April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 14.09.2021, 6:59 Uhr

Die Zeit rast :o

Hallo Leute,

Wo fange ich an soooo viel die letzte Zeit passiert.
Wir waren im Urlaub auf Mallorca 10 Tage.
Die Anreise und Abreise war recht anstrengend, auch wenn meine Maus echt gut immer durchgehalten hat, am Ende war sie immer kaputt danach

Dort gab es ein Gitterbett, daheim hat sie es immer verschmäht, dort hat sie sich reingelegt, als wäre ihr nichts anderes lieber nicht mehr zwischen Mama und Papa rotieren. Mittagsschlaf will sie aber trotzdem noch lieber zwischen Mama und Papa kuscheln. Bzw. Mit einem von uns.

Der Urlaub war toll, auch wenn ich mich in letzter Zeit oft mit meinem Freund wegen Kleinigkeiten streite, am Ende versöhnen wir uns trotzdem immer wieder.
Wir haben viel gesehen, das erste Mal Strand war für die Maus auch ganz toll, sie wollte immer gar nicht mehr aus dem Wasser, außer wenn der Wellengang für sie zu arg war, dann wollte sie gar nicht erst ins Wasser so richtig, was ich ja auch gut finde

Gestern war der erste Krippentag mein Kind wird langsam flücke
Ich bin die Woche bei der Eingewöhnung und nächste Woche mein Freund.

Ihr gefällt es dort richtig gut, sie liebt es ja mit Kindern zu spielen und wollte auch gar nicht mehr so richtig gehen. Normal ist am ersten Tag 2 Stunden Eingewöhnung und wir hatten 4 weils ihr einfach so richtig gut gefallen hat.
Als sie aber dann daheim war kam die Abrechnung des Verarbeitens. Sie ist direkt eingeschlafen und wollte kaum Mittag essen. War den ganzen Nachmittag Mamafixiert und wollte gar nicht mehr von mir loslassen.
Heute gehen wir nach dem Frühstück habe ich entschieden. Weil die Nacht war auch nicht besser.

Naja was mir so auffiel aber ich nicht weiß ob und wie ich es ansprechen soll, es ist eigentlich auch ein toller Kindergarten mit tollen Kindergärtnerinnen, die auch sehr auf die Kinder eingehen

Aber

Wenn ich um 7:45 mit der Kleinen hingehe, bekommt sie bis zum Frühstück um 10 kein Wasser, da sie sich nicht meldet, also in dem Alter hat sich jetzt auch kein anderes Kind dort gemeldet, dass es durst hätte, aber meine Kleine z. B. Die hat dann beim Frühstück über eine Tasse Wasser getrunken, weil sie so durst hatte.

Das nächste was mir auffiel, wenn die Kinder sich nicht gemeldet haben oder nicht direkt nach dem Frühstück groß gemacht haben, gibt es erst eine frische Windel nach dem Mittagessen anscheinend.
Wir haben nicht mit Mittag gegessen.
Ich hab der Josephine, als ihre Windel in der Kniekehle hing (gegen 11 Uhr), die Windel gewechselt und ein Junge hat sich anscheinend deswegen auch eingenässt, weil die Windel zu voll war.

Ich bin eigentlich jemand der nach fast jedem Pipigang wechselt, weil ichs selbst nicht mögen würde, und ich weiß, wenn sie nicht durch Spielzeug und Kinder abgelenkt ist, aggressiv und unkonzentriert werden kann und deswegen z. B. Öfter fällt. Außerdem, wenn zum Mittagessen spätestens nicht gewechselt ist, isst sie normal auch nichts, zumindest zu Hause nicht.

Naja ich beobachte jetzt noch bis Ende der Woche und überlege mir vielleicht Besserungsvorschläge, aber als die Neue Mutti komme ich mir dann doch wieder dumm vor und am Ende heißt es, ich bin eine Helikopter-Mutter?

Vielleicht könnt ihr mir erzählen, ob es vielleicht normal ist so? Ich war zwar in einer Krippe selbst, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Ich weiß nur, dass ich im Kindergarten immer was zu trinken bekam, wenn ich wollte. Es stand Tee und Wasser da.

Wie man das aber hier in der Krippe machen kann, weiß ich nicht, weil die Küche dort, ist am anderen Ende des Flures.

Vielleicht bin ich aber doch zu , da es ja mein erstes Kind ist? Ach ich weiß nicht, wäre schön, vielleicht von euch ein bisschen input zu bekommen, wie ihr es empfindet bzw. Wie es bei euch gehandhabt wird.

Hab jetzt eigentlich ne recht kleine Gruppe ausgesucht wo 3 Erzieherinnen auf max. 12 Kinder aufpassen müssen und ab und an sind es auch 4.

Liebe Grüße
Sunny

 
5 Antworten:

Re: Die Zeit rast :o

Antwort von sweeetsunny am 14.09.2021, 12:01 Uhr

Heute war es mit den Windeln schon besser. Vielleicht war es gestern nur ein wenig anders als sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit rast :o

Antwort von Surfergirl am 14.09.2021, 20:28 Uhr

Hey,

Ich würde mal ein bisschen abwarten. Vielleicht war es an dem Tag nur sehr stressig und ansonsten nett ansprechen. So wie du es hier erzählt hast:
Meine Kleine isst nicht wenn sie eine nasse Windel hat, daher wäre es toll wenn ihr darauf achtet bei ihr vor dem Essen zu wickeln.
Beim trinken weiß ich nicht wie das gerade mit corona ist, aber bei der Kita hier um die Ecke war es bisher so das die Kinder eigene Becher mit ihrem Tier hatten und je nach alter waren das normale oder diese magic Cups. Die standen dann befüllt immer in einem Regal. So konnten die Kinder immer trinken wenn sie wollten. Gehörten auch den Kindern selber und mussten am Ende der Kita Zeit mit nach Hause genommen werden.
Sowas könnte man sonst einfach mal vorschlagen. ;)

Ich wünsche euch viel Spaß in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit rast :o

Antwort von heli89 am 15.09.2021, 0:57 Uhr

Super, daß ihr so einen schönen Familien-Urlaub hattet! Und daß auch die Kurze so Spaß am Wasser und Strand hatte.

Was die Windel angeht finde ich es völlig in Ordnung drum zu bitten, daß darauf geachtet wird. Manche Kinder werden auch schnell wund und sind da empfindlicher als wie andere, daher dürfte diese Bitte für die Erzieherinnen auch nichts ungewöhnliches sein.

Mit dem Trinken, da hat auch bei der Tagesmutter meines Sohnes jedes Kind eine Flasche die in einem Regal steht wo die Kinder dran können. Auch hier finde ich es legitim das ganze anzusprechen und drum zu bitten, daß sie schon vorher ihre Flasche bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit rast :o

Antwort von Dani3112 am 16.09.2021, 13:36 Uhr

Huhu!!!

Toll, dass ihr einen schönen Urlaub hattet.

Dass eure Maus am Nachmittag dann anhänglich ist, ist ganz normal und wird sich mit der Zeit legen.
Ich hab keine Erfahrung mit so kleinen Kindern in Kindergärten, aber ich denke, dass du gewisse Sachen, die dir wichtig sind, ansprechen darfst. Wenn sich das mit der Windel schon gebessert hat, ist das super! Mit dem Trinken würde ich nicht ganz so schlimm sehen, jeder Kindergarten handhabt das anders. Aber auch da: wenn du möchtest, dass dein Kind regelmäßig trinkt, dann darfst du das sagen und es wird sicher eine Lösung gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit rast :o

Antwort von sweeetsunny am 17.09.2021, 15:42 Uhr

Danke für die Ideen, ich werde mich, bzw. Mein freund der ab nächster Woche dabei ist langsam rantasten, so dass es auf jeden Fall nicht aufdringlich ist.

Das mit dem Windel Wechsel vor dem Essen funktioniert noch ganz gut, da ich es meist selbst noch mache.

Mit dem Trinken ist es so, dass ich sie bevor sie in die Krippe geht, nochmal richtig trinken lasse und bisher die Tasche immer mit ins Zimmer nehme und sie trinken lasse, wenn sie durst hat.

Nächste Woche wenn das Wetter mitspielt haben wir mittwochs ein Elternkaffeeeklatsch draußen vor der Krippe. Ich bin mal gespannt wie die Eltern so sind nachdem ich ja jetzt die Kinder kennen lernen durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.