Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland, 18. SSW  am 10.01.2014, 20:06 Uhr

Die Große und die Krippe... und noch ein bisschen (viel) Gejammer... (o.T.)

Das hat jetzt grad mal gar nichts mit dem Baby zu tun, aber trotzdem: Wir wollten unsere Große (knapp 14 Monate) eigentlich bis sie drei ist zu Hause behalten, aber es drängt sich uns der Eindruck auf, dass sie halbtags in einer Krippe doch ganz gut aufgehoben wäre, weil sie einfach total auf andere Kinder abfährt und wir hier nicht viele Freunde mit Kindern haben und die alle über eine Stunde entfernt wohnen (weil wir immer mit dem ÖPNV unterwegs sind). Also haben wir schweren Herzens einen Besichtigungstermin bei der Krippe unserer Wahl wahrgenommen, wo sie ab August hin könnte. Tja, was soll ich sagen, sobald ihre Füße den Boden im Gruppenraum berührt haben, ist sie zu den anderen Kindern abgezogen und als wir wieder gehen mussten, mussten wir sie regelrecht wegziehen. Wir waren irgendwo zwischen stolz, dass sie so selbstständig ist und ein bisschen bedröppelt, dass sie so völlig ohne Bedenken von uns weg ist.
Und ich weiß nicht, ob's die Schwangerschaftshormone sind, aber mir fällt es im Moment ganz besonders schwer, ohne sie zu sein, ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich zur Uni muss und abends, wenn ich sie in den Schlaf wiege, würde ich sie am liebsten gar nicht mehr los lassen. Ich werd immer ganz wehmütig, wenn ich merke, wie "groß" und selbstständig sie ist (sie läuft allein, isst allein, spielt allein, selbst wenn ich mich zu ihr setze). Grad war sie selbst noch ein Baby, und jetzt kommt schon das nächste, und obwohl sie schon "so groß" ist, ist sie doch noch irgendwie so klein und was ist, wenn ich nicht mehr genug Zeit für sie habe, wenn das neue Baby da ist? Ich hab ja schon jetzt das Gefühl, dass ich nicht genug Zeit für sie hab, zwischen Uni und Hausaufgaben. Irgendwie hab ich grade totale Versagensängste, dass ich die Doppel-Mutterrolle nicht hinkriege und keine gute Mutter bin.
Ich weiß nicht mal, ob ich mich verständlich ausgedrückt hab (und eigentlich wollte ich ja auch nur von der Krippe erzählen...), aber irgendwie mag ich das auch mal los werden, mein Mann ist da nämlich total verständnislos, weil er überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie ich darauf komme, also geh ich mit ihm lieber gar nicht erst ins Detail...

 
4 Antworten:

Re: Die "Große" und die Krippe... und noch ein bisschen (viel) Gejammer... (o.T.)

Antwort von chrissi321 am 10.01.2014, 20:37 Uhr

Wenn sie so gerne hin möchte, lass sie gehen !

Ich kann das gut verstehen.
Luca wurde vor einem Jahr (mit 2) total nervig. Hätte nur noch Blödsinn im Kopf und hat mir die Bude komplett auf den Kopf gestellt.
Es war ihm schlichtweg zu langweilig mit mir zu Hause.
Seine Brüder waren ja schon in der Schule und Kindergarten und hatten dann Nachmittags auch nicht mehr wahnsinnig viel Lust sich mit Babykram zu beschäftigen. Mal 'n paar Minuten okay, aber bloß nicht zu lange.

Andere Kinder tun deiner Tochter sicherlich nicht schlecht. Du bist eben kein Kind, du spielst anders mit ihr.

Es wird auch normal werden, dass du mit dem baby weniger Zeit für sie hast auch wenn du versuchst alles unter einem Hut zu bekommen. Mit 2 Kindern wird sich einiges ändern, das steht außer Frage.

Die Sache mit der wehmütigkeit kann ich nach fast 10 Jahren Mutterschaft nur wenig nachvollziehen... Ich bin aber halt auch fast die ganze Zeit mit den Kindern alleine. Wenn die Jungs nicht in der Schule und Kindergarten sind, gibt's auch keine Zeit für mich. War auch seit fast 4 Jahren nicht mehr weg.
Aber alles ist machbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Große" und die Krippe... und noch ein bisschen (viel) Gejammer... (o.T.)

Antwort von greenisland am 10.01.2014, 20:45 Uhr

Also nervig ist sie ganz selten, sie macht auch nicht viel Quatsch, und ich möchte sie wirklich gern zu Hause behalten (auch wenn ich eingestehen muss, dass es bestimmt eine Erleichterung ist, wenn sie in die Kita geht, wenn das Sonjamin dann da ist und mein Mann wieder studiert), aber sie hat immer so viel Freude mit anderen Kindern, und wir wollen ja nur das Beste für sie tun.
Ich bin sonst eigentlich auch nicht so eine Glucke und freu mich immer, wenn ich Zeit für mich zum Lesen/Basteln, was auch immer hab, aber im Moment könnte ich sie mir wirklich ständig vor den Bauch schnallen (und wenn das noch ginge, würd ich's tun ). Ich hoffe, das sind nur die Hormone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Große" und die Krippe... und noch ein bisschen (viel) Gejammer... (o.T.)

Antwort von Tinchenbinchen, 16. SSW am 11.01.2014, 13:09 Uhr

Ihr müsst nicht traurig, sondern stolz auf euch sein ;)
Eure Tochter fällt in die Kategorie "sicher gebunden" und das ist was Gutes^^
Das kann sich im Zweifel aber auch immer noch mal ändern, ist aber dann kein Drama.

Und ganze viele Mamis würden dich heiß darum beneiden, dass eure Maus so selbstständig ist und alleine spielt, zB.

Ich verstehe natürlich trotzdem, dass es dich ein wenig wehmütig macht, aber das ist wohl immer die Herausforderung am Elterndasein: Loslassen können.
Und ich denke, da spielen im Moment tatsächlich auch die Hormone eine Rolle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Große" und die Krippe... und noch ein bisschen (viel) Gejammer... (o.T.)

Antwort von Sommersturm86, 20. SSW am 11.01.2014, 19:28 Uhr

Stimme da zu. Du solltest versuchen dich zu freuen. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn sie nicht alleine spielt und immer nur bei dir hängt
und wenn du sie in die Krippe geben solltest, kommt dann auch noch die Phase, in der sie lieber wieder mit dir nach Hause will. Aber das eine mal war halt toll. Spielzeug und andere Kinder. ^^
Loslassen muss man eben Stck für Stück und nicht erst, wenn sie ausziehen.

Ich versuche es immer so zu sehen, jede Zeit und jedes Alter hat vor und Nachteile. Ich bin begeistert darüber, dass meine Tochter sich super alleine beschäftigen kann. Aber durch die sSelbständigkeit hat sie natürlich auch sehr ihre eigenen Vorstellungen und auf ein Nein folgt prompt natürlich Geschrei.

Ich denke auch dass deine Hormone da mit rein spielen. Gerade, wenn du vorher nicht so warst, wie du geschrieben hast. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.