Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von shali147, 22. SSW  am 13.03.2015, 9:27 Uhr

Diagnose: TRAP Sequenz :-( Ich bin am Ende

Guten Morgen, Hallo ihr lieben...

ich hab mit mir selbst gerungen, das hier rein zu stellen, denn ich will niemanden Angst machen... und doch muss ich es loswerden, denn es ist einfach zu quälend

Ich habe eine ganz seltene (Häufigkeit: 1 : 35 000) "Erkrankung" in der SS, die auch nur bei eineiigen Zwillingen vorkommt. Das ist eine Gefahr für Kind und Mutter.

Diese nennt sich TRAP Sequenz.

Ich rate euch, NICHT nach zu googlen!!! Bitte bitte tut euch den Gefallen und lasst das! Meine Ärztin hat mich gewarnt.

Fakt ist nun, ich bin schwanger mit Zwillingen und habe TRAP Sequenz.
Das bedeutet, dass einer der Zwillinge nur durch das schlagende Herz des anderen "lebt". Es hat nur (wie in den meisten Fällen) einen Unterkörper. Also keinen Kopf, kein Herz und keinen Oberkörper!

Die Nabelschnur, von beiden, sind über die einzige Plazenta (monocorial-eineiig) miteinander verbunden, so dass das "schlechte" (benutzte) Blut des gesunden Zwilling zum anderen gepumpt wird. Dadurch ist eben eine Unterversorung da und der 2. (TRAP-Twin) kann sich nicht vollständig entwickeln. Wachsen tut dieser aber hauptsächlich durch Wassereinlagerungen.

Der Mist hier ist die schwerste Form von Fehlbildungen in einer SS.

Da das gesunde Baby durch seinen Herzschlag das andere mit versorgt, ist seine Herzaktivität beeinträchtigt. Denn es arbeitet ja für 2. Im Moment hat einen erhöhrten Herzschlag und auch leider schon zu große Nierenbecken.
Dies kann sich dramatisch verschlimmern, je länger der gesunde Fetus das andere mit versorgt. Frühgeburt, irreparable Herzschäden bis hin zum Tod im Mutterleib können die Folge sein.

Deshalb wird (im Normalfall) schon sehr bald eine Lasertherapie gemacht. Dabei wird mit einem Laser das Blutgefäß zum TRAP-Twin verödet.
Es wird stationär, in einer etwa 20 minütigen OP gemacht und man muss ein paar Tage danach zur Beobachtung bleiben, da man nicht weis, wie das gesunde Baby darauf reagiert bzw. sein Herz.
Die OP selbst wird unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Dabei wird eine Hohlnadel in die Fruchthöhle gelegt, in der dann der Laser vorgeschoben wird.

Der Körper wird nach Abtötung das "Überbleibs" (im besten Fall) zersetzen.

Wie das nun bei mir selbst der Fall ist, kann ich noch nicht sagen, da dass 2. Baby (TRAP-Twin) doch schon realtiv groß ist... ca. 6cm.

So, nun wieder zu mir selbst.
Ich muss am kommenden Montag (16.3.15) nach Köln fahren. Zu einem von nur 2 Spezialisten in ganz Deutschland. Dort wird dann sofort entschieden ob diese OP (nennt sich: Laserkoagulation) gemacht werden muss oder nicht. Muss es gemacht werden, werde ich den Tag drauf, am Dienstag, nach Bonn in die Universitätsfrauenklinik eingewiesen. Dort die OP und evtl. bis Donnerstag bleiben.

Da ich auch Bad Aibling (Kreis Rosenheim) komme, sind das ca. 640km Entfernung

Die Fahrt muss ich selbst organisieren und finanzieren, da Krankenkassen (üblich) keine ambulanten Fahrten übernimmt. Großzügigerweise hat sich aber meine dazu bereit erklärt mir einen Teil der Fahrtkosten zu erstatten. (bin ich froh!!!)

Naja... soviel erstmal zum aktuellen Stand der Dinge bei mir

Wünsche Euch alles Liebe und Gute weiterhin,
Eure shali147

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diagnose \"VD Nackenhydrom\"

Hallöchen ihr Lieben, ich bin 22 und zum ersten mal schwanger und in der 12.SSW und war gestern beim Frauenarzt zum Ultraschall... Allerdings meinte meine Frauenärztin ihr gefällt der Nackenbereich vom Baby irgendwie nicht richtig und hat nichts weiteres darüber gesagt. Sonst ...

von _Paulitah_, 12. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.