Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke, 29. SSW am 23.10.2015, 4:55 Uhr

Diabetes

Hallo zusammen,
kennt sich jemand von euch mit Schwangerschaftsdiabetes aus?? Ich war vor 2 Wochen beim Glucosetoleranztest und alles war prima, der Nüchternwert lag bei 72mg/dl (Grenze ist ja 90mg/dl). Nachdem einpaar Tage danach beim FA erhöher Zucker im Urin war (allerdings nach dem Verzehr beträchtlicher Mengen Nutella;-) hab ich mir aus der Drogerie so ein Diabetesset für 10€ geholt, wo man sich in den Finger piekst, um einpaar Stichproben des Blutzuckers zu nehmen.
Jetzt hatte ich schon mehrfach hintereinander Nüchternwerte über der Grenze, nämlich 91 bzw 95 mg/dl. Der Zucker hat sich zwar wieder gut abgebaut (hab 1 und 2 Std nach dem Frühstück nochmal gemessen), aber: Woher kommt jetzt auf einmal dieser erhöhte Nüchternwert??? Kann man innerhalb von zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln??

Ich wollts jetzt mal einpaar Tage mit einer Ernährungsumstellung versuchen und es nächste Woche beim FA ansprechen. Kennt sich zufällig jemand aus, welche Lebensmittel (außer Nutella und Co;-) man meiden sollte? Wie ist es zB mit Nudeln und Kartoffeln?
Danke schonmal im Voraus! :-)

 
6 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von schmollmund, 26. SSW am 23.10.2015, 8:08 Uhr

Huhu.

Ich Messe seit 3 Wochen. Hatte einen erhöhten Nüchternwert. War beim Diabetologen und Messe jetzt vier mal täglich. Meine Werte sind super. Mein Arzt sagt , ich darf nicht über 96 gehen und nach einer Stunde nicht über 140. Habe ab und zu auch 89 oder 93...aber da brauchst du dir keine Sorgen machen .

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Wollsocke, 29. SSW am 23.10.2015, 9:03 Uhr

Hallo Silke, danke für deine Antwort! Musst du ernährunhstechnisch etwas beachten oder ist 96 die Grenze egal was du isst? Ich hatte eben schon wieder 91 als Nüchternwert (konnte mir gestern allerdings die Schokolade nicht verkneifen). Jetzt würd ich übers Wochenende mal gerne gucken, ob eine Ernährungsumstellung was bewirkt.

Du sagst, du misst 4 x Täglich - ist das zu bestimmten Zeiten in Abhängigkeit vom Essen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von schmollmund am 23.10.2015, 10:34 Uhr

Huhu.

Ich Messe morgens vor dem Frühstück und dann immer eine Stunde nach dem Essen. Ich esse ganz normal. Vollkornbrot gibt's hier eh immer...und ansonsten achte ich erstmal so auf nix. Esse auch Toast mit Nutella. 91 ist auch noch ok. Ich habe mich auch verrückt gemacht. Mein Freund , arbeitet im Krankenhaus hat mir einen Vogel gezeigt. Letzten Sonntag gab's Knödel , Rosenkohl uns Rollbraten. Danach war mein Wert bei 155 halbe Stunde später bei 128. Selbst der Diabetologe hat nix dazu gesagt. Ab 96 aufwärts ist es kritisch. Und noch was , die Ärzte haben auch unterschiedliche Meinungen dazu. Gestern um 10 habe ich noch Chips gegessen. Wert war heute bei 83 nüchtern. Trinken tue ich nur Wasser oder ungesüssten Tee. Kannst ja mal sagen , wie Dein Wert ne Stunde nach dem Essen ist.
Bis später

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Wollsocke am 23.10.2015, 13:10 Uhr

Ganz komisch heute: nüchtern war er ja 91, dann hab ich Müsli gegessen (ungesüßt), nach einer Stunde lag er bei 156, also viel zu hoch, und nach 2 Stunden bei 84. Also geringer als der Nüchternwert. Das kommt mir jetzt irgendwie spanisch vor...

Vorallem auch, dass der Nüchternwert vor 2 Wochen noch bei 72 lag beim Glucosetoleranztest und alle Werte weiiit unter der Grenze. Man bekommt doch nicht innerhalb von zwei Wochen Diabetes, oder??? *Verwirrung*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von schmollmund am 23.10.2015, 14:56 Uhr

Hi.

Ne , eigentlich nicht...ich würde morgen nochmal das gleiche essen und dann guck mal. Aber sonst waren die Werte ok?

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von alegria2014, 29. SSW am 23.10.2015, 20:37 Uhr

Hallo

Kenn mich noch nicht wirklich aus, aber mein Nüchternwert war diese Woche auch um 0.1 mmol/l über dem Grenzwert (vor 5 Jahren lag der Grenzwert aber noch höher, da wäre ich nicht als Diabetes eingestuft worden ), nun hat mich die Ärztin bei der Ernähungsberatung angemeldet. ich nehme an, ich werde mir dann auch mehrmals täglich Blut abnehmen müssen, um die Werte zu checken. Hab so gar keine Lust darauf.
vor allem Kohlenhydrate, Zucker und Fett sollte man bei Diabetes reduzieren.

Warum rufst du nicht nächste Woche bei der FA an und fragst an, ob du früher kommen kannst, wenn es dich beunruhigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS Diabetes

Hallo zusammen! Darf ich mal fragen, was ihr so für Blutzuckerwerte habt - nüchtern und eine bzw. zwei Stunden nach dem Essen? Ich möchte den Blutzuckertest beim nächsten FA Termin nicht machen, weil ich so viel Süßzeugs nicht ohne rebellierenden Magen vertrage, und habe ...

von Barbaray 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch... Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok. Muss ich denn jetzt ...

von Muffin2014, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Ein Hallo in die Runde. Wie man sieht, ich kann nicht schlafen nichts Neues zur Zeit. Ich bin gerade erst in die 13. Ssw gestartet und sollte mich eigentlich darüber freuen, bzw. es sollte jetzt alles entspannter werden. Mein Körper sieht ...

von Kaline, 13. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Auch im Krankenhaus/ SS Diabetes

So ihr lieben, Da es mit meinem Kreislauf nicht besser wurde hat meine FA mich ins Krankenhaus überwiesen, um mal ein Langzeit EKG zu machen und unsere Maus auch noch durchzuchecken... EKG dauert erstmal bis ich eins kriege... Klasse ...

von Schnu304, 34. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo, Gibt es unter den Mehrfachmamis hier auch jemanden, der in einer vorangegangenen SS Insulinpflichtigen Diabetes entwickelt hat? Bei mir hatten sie das bei Zwerg 1 in der 25. Ssw festgestellt. Jetzt bin ich mit Zwerg 2 in der 19. Ssw und frage mich, ob es diesmal ...

von schubidouh, 19. SSW 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Insulinpflichtiger Diabetes und so viele Fragen

Hallihallo, ich schleiche mich mal aus dem März-Bus bei euch ein weil ich den Tipp bekommen habe das hier einige Schwangerschaftsdiabetes haben und auch spritzen müssen! Bei mir wurde es erst jetzt festgestellt (Ende 29. Woche) und ich habe erst nächste Woche den Termin beim ...

von Quasselstribbe 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Werden Schwangerschafts Diabetes Kinder früher geholt??

Habe mal eine doofe Frage. Habe im forum "schwanger wer noch" gelesen, das die Geburt bei Januarkind2017 wegen der Diabetes früher eingeleitet wird. Ist das immer der Fall? Mein Arzt meinte bei der VU gestern nur das er sich gut entwickelt hat, aber ich bin der Meinung das er ...

von LeNiWa, 32. SSW 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zeitpunkt messen beim SS Diabetes

Ich hab noch einmal eine Frage an alle mit Diabetes. Ich soll eine Stunde nach dem Essen den Wert messen. Jetzt hatte ich von der Apotheke eine Zeitschrift mitbekommen für Diabetes. Da stand drin, dass man nach Ende des Essens messen soll. Mir wurde aber gesagt ich soll eine ...

von Blümchen17 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes - Merkwürdige Werte

Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Bei mir wurde SS Diabetes festgestellt. Seitdem soll ich selbst messen und die Werte notieren. Ich habe also vor dem Essen gemessen und der Wert war knapp unter 80. eine Stunde nach dem Essen hatte ich sogar nur 70. Das hatte ich die ...

von ABC11 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ein paar Fragen zum Diabetes Nüchternwert

Hallo zusammen! Ich messe ja jetzt seit zwei Tagen meinen Blutzuckerspiegel, weil gestern morgen mein Nüchternwert zu hoch war beim oGTT. Die anderen Werte waren in Ordnung. Jetzt war heute morgen wieder der Nüchternwert zu hoch und sonst die anderen Werte nach dem Essen ...

von Fieselschweifling, 32. SSW 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.