Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 21.08.2015, 21:04 Uhr

Der böse Aua-Bauch...

Unser kleiner ist bald 4 Wochen alt und hat wieder stark mit seinem Bauch zu kämpfen...
Wir hatten ja erst Sab Simplex und Kirschkernkissen versucht, dann als er etwas Verstopfung hatte, Kümmelzäpfchen und Kümmelöl. Das brachte aber nur für den Moment Linderung.
Dann verschrieb uns ein Kinderarzt Lactulose, seither keine Verstopfung mehr, aber noch immer Bauchweh, meist zw 22 und 2 Uhr. Nur übern Tag war Ruhe.

Dann empfahl die Hebamme Bigaia und/oder Espumisan. Bigaia ist zwar echt teuer, aber wir wolltens mal probieren. Klang ja interessant, gute Darmbakterien nisten sich ein und räumen auf.

Allerdings scheint es unserem Kleinen seit dem Bigaia schlechter zu gehen. Er hat wieder diese schubweisen Krämpfe, die wir eigentlich mit der Lactulose fast bekämpft hatten.
Kann natürlich auch nur Kopfsache sein. Aber komisch ist es schon. Heute wollten wir seine abendliche lange Schlafphase für den Nachtschlaf nutzen und sein Bauchweh so "verschlafen", haben das Bigaia ca 2 Stunden eher gegeben.... und kurz danach ging sein Bauchweh schon los. Ist ha wie gesagt so überhaupt nicht seine Zeit dafür.

Ich dachte, Bigaia wirkt erst nach einigen Tagen??? Machen wir vielleicht was bei der Einnahme falsch? Ich pumpe immer etwas Muttermilch ab, gebe es zusammen mit max 5 Tropfen Biagaia auf einen Löffel und ab in die Luke. Die Milch steht keine 2 Minuten rum.

Die Hebamme und Apotheke sagten nicht, dass Bigaia im Kühlschrank gelagert werden sollte. Es steht im Schlafzimmer am Wickelregal. Habe nun öfter gelesen, dass es viele im Kühlschrank lagern.... ist Zimmertemperatur schlimm??

 
11 Antworten:

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Lovie am 21.08.2015, 21:45 Uhr

Hab nur eine Hand frei daher sehr kurz und knapp: Packung Beilage lesen da steht was von erst verschlimmmerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Maiglück2015 am 21.08.2015, 22:53 Uhr

Hi aus dem Mai-Bus.

Dieselben Probleme hatte mein Kleiner auch. Er verträgt diese Darmbakterien nicht. Gebe ich ihm Bigaia, bekommt er extrem Bauchschmerzen und Durchfall. Zimmertemperatur ist nicht schlimm. Übrigens hat mein Kleiner auch so immer extrem mit Bauchschmerzen zu tun. Wir haben jetzt endlich die Ursache gefunden: extreme Blockaden in der HWS. Er hat da richtig Schmerzen. Wir sind nun damit in Behandlung und die Ärztin sagte, dass HWS und Darm eng im Zusammenhang stehen. Di wurden die Blockaden gelöst. Ich habs sogar knacken gehört und anschließend war er wie ausgewechselt. Seitdem wirds täglich besser. Er fängt auch nun an sein Köpfchen in Bauchlage zu heben, was er vorher nicht tat. Ist jetzt 15 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von TRiiNA am 22.08.2015, 0:35 Uhr

Haben die Packungsbeilage gelesen. Weder dort noch sonst wo steht was von Verschlimmerung...
Wenn ich von einem Medikament wüsste, dass es meinem Kind erst noch schlimmere Schmerzen bereitet bevors besser wird, würde ich das niemals geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Emmi_Karamell am 22.08.2015, 9:26 Uhr

Wie sieht das denn mit deiner eigenen Ernährung aus? Ist da vielleicht etwas, das die Bauchschmerzen auslösen oder verstärken könnte? Z.B. gebe ich oft eine Zwiebel mit ins Essen und musste in den letzten Wochen schon sehr drauf achten, die weg zu lassen, weil meine Hebamme meinte, Zwiebel könnte Blähungen auslösen.

Vielleicht könntest du ein paar Tage lang notieren, was du gegessen hast und wann die Bauchschmerzen aufgetreten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von TRiiNA am 22.08.2015, 10:45 Uhr

Eine Blockade ist es nicht, waren schon beim Physiotherapeuten. Er dreht sich ja auch häufig von allein von seiner Lieblingsseite weg. Es ist definitiv der Bauch, hört sich jedes Mal ganz schlimm an. Wenn es laut grummelt wissen wir, jetzt gehts wieder los.
Das war gestern echt ein Teufelskreis. Mäuschen hatte Bauchweh, aber auch Hunger. Wenn Bauchweh weg war, habe ich gestillt und dann kam das Bauchweh wieder.
Auf Lactose kann er nicht reagiert haben, weil er diese Reaktion vorher weder von der Milch, noch von der Lactulose bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Maiglück2015 am 22.08.2015, 19:08 Uhr

Oh man der Arme. Wenn es grummelt, könnte es auch eine Unverträglichkeit sein. Evtl auf Dinge, die du isst oder Kuhmilcheiweiß (hat nix mit Lactose zu tun). Bei meinem Kleinen hat es auch immer extrem gegrummelt beim und kurz nachm Trinken. Er trank dann schlecht und schrie. Mittlerweile wissen wir, dass er Prebiotics nicht verträgt. Probiotica sind kein Problem.

LG und schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Schafus08 am 22.08.2015, 22:31 Uhr

Mh, menschliche Säuglinge sind nun mal physiologische Frühgeburten. Unfertig quasi. Sie müssen hier ankommen und sich entwickeln,anpassen.
Ich finde Du hast schon reichlich "rum-experimentiert". Das ist eben so mit den Verdauungsproblemen. Beachte doch einfach das grundlegende, Deine Ernährung, leichte Bauchmassage mit Kümmelöl, Fliegergriff und dann sei einfach da für Dein Kind. Klar ist das nicht schön wenn man sie leiden sieht, hört. Aber das wird besser werden, dieses Problem wächst sich aus. ;-)
Manchmal ist weniger mehr.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Lovie am 23.08.2015, 12:57 Uhr

Stimmt, ich habs verwechselt.
Bei den Flatulini steht drin, dass es in seltenen Fällen zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.

Sry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von TRiiNA am 23.08.2015, 23:49 Uhr

Ich achte sehr auf meine Ernährung die letzten Tage. Kuhmilch, Zwiebeln und sinst dolle blähende Lebensmittel lasse ich komplett weg. Keine Schokolade heute, soll sich ja anscheinend auch negativ auswirken.
Bigaia haben wir nun abgesetzt. Immerhin hat er seine Bauchkrämpfe nun wieder im üblichen Rhythmus. Nutzen jetzt nur noch Lactulose und Sab Simplex. Gestern ist auch das zu Bett bringen wieder ungewohnt einfach gewesen und länger geschlafen hat er heute auch. Aber heute abend wieder Bauchweh.
Das ist echt schlimm für uns. Es heißt zwar jaa das ist für euch schlimmer als für das Kind, habt kein Mitleid. Aber wenn der kleine Mann in meinem Arm liegt, sich vor Schmerzen heiser brüllt und mich anguckt wie "ich hab Aua, bitte bitte mach was".... und dann entwickeln sich die Tränendrüsen und seine Augen werden glasig. Wie soll man da kein Mitleid haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von Lovie am 24.08.2015, 10:02 Uhr

Gebt ihr carum carvi?

Wenn sie drin bleiben helfen die bei uns gut, sogar schon nach etwa 15 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der böse Aua-Bauch...

Antwort von TRiiNA am 24.08.2015, 14:20 Uhr

Nicht direkt die, aber Kümmelzäpfchen haben wir schon versucht, helfen leider nur für den Moment, höchstens ne Stunde. Aber dennoch kommen die Bauchschmerzen zur üblichen Zeit.
Gestern abend wars wieder schlimm. Weiß nicht, ob er gestresst war, wir waren abends noch zum Grillen bei meinen Eltern. Gegen 19Uhr gingen schon die Bauchschmerzen los und gingen mit ein paar Ruhepausen bis 2Uhr. Mein Mann ist dann auf die Couch ausgewandert, der kleine mit zu mir wieder ins Bett.. und dann wurde bis nach 8Uhr durchgeschlafen.

Ich schätze da müssen wir einfach durch. Am Morgen ist dann ja auch alles wieder gut :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.