August 2007 Mamis

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Geschrieben von Fleeti am 22.10.2009, 16:48 Uhr

Def. Rollenspiele

so nun muß ich euch mal "mißbrauchen" ich hoffe ihr könnt mir eure Definition mitteilen.

Wir hatten im Kiga nun ein Jahresgespräch mit Hospitation ( hatte ich galube ich schon berichtet ). Nun habe ich heute die Liste dazu bekommen.
Es ist eine Auflistung der Dinge die ein 5 jähriger/jährige können sollte. Bei mehr wie zwei neins ist das Kind " beobachtungsbedürftig-behandlungsbedürftig".

Soo was versteht ihr unter der Definition Rollenspiele ?

Ich hänge gleich mal dran dass unser Großer ein Nein bekommen hat bei diesem Punkt also er würde keine spielen.

Definition des Kiga : Intensive Rollenspiele, Verkleidungen Verwandlung in Tiere, "Helden", Vorbilder auch mit anderen Kindern.

Soo unser Großer spielt für sein Leben gern mit seinen Hot Wheels Autos und kreiert da rießige Geschichten draus und erzählt von seinen Freunden die dann in diesen Autos sitzen und von Sebastian Vettel ....

Dann spielt er immer im Kiga "Rennfahrer" mit gefährlichen Rennautos usw.
Sie rennen dann ums Bällebad und sind eben Rennfahrer.

Also er hat noch so diverse Rollenspiele die er spielt. Vielleicht sind das nicht die gewünschten Spiele aber die Definition ist doch erreicht oder ?

Naja vielleicht könnt ihr mir da helfen

 
9 Antworten:

Re: Def. Rollenspiele

Antwort von reblaus am 22.10.2009, 21:23 Uhr

Also ich hätte es jetzt anders beschrieben:

Kind versetzt sich in die Mutter und ahmt sie (sehr gut) nach zB beim Essen machen.
Meine Jungs backen derzeit so einiges oder braten. Auch spielen sie Papa arbeitet am PC. Vater Mutter Kind spielen sie auch noch oder Balrog abschlachten , oder Herr Menk und Andreas (das sind die Dinge die sie vor der Haustür jeden Tag sehen... Traktoren , Anbaugeräte, Spritzbrühe fertig machen...... etc) dann Spielen sie hier manchmal Kindergarten, d.h. sie schlüpfen in andere Kinder. Dann verkleiden sie sich als Könige und Prinzessin, oder als Orc, wenn sie meine Maske erwischen. Dann spielen sie das Fechten nach , wo wir sie früher mal dabei hatten ( das ist aber schon fast zwei Jahre her!)

Soetwas kenne ich als Rollenspiele. Macht aber nicht jedes Kind, der Große hat das nur mündlich betrieben mit unterschiedlichen Stimmen- verkleiden niemals.

Denk doch sonst an Liverollenspiele, das machen ja die Erwachsenen ;-)

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beginnt so ab ca 1,5 Jahren

Antwort von reblaus am 22.10.2009, 21:25 Uhr

mit drei sollte es aber spätestens losgehen.

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Re: Def. Rollenspiele

Antwort von lilatiger74 am 22.10.2009, 22:36 Uhr

Hmmmmh, da kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Aus dem Bauch heraus hat Rollenspiel für mich immer was mit Interaktion zwischen mehreren Personen/Kindern zu tun. Also das klassische Vater-Mutter-Kind, Cowboys und Indianer, Räuber und Polizisten oder ähnliches.

Ich muss übrigens sagen, dass Tom in diesem Punkt das wahrscheinlich auch "durchfällt", zumindest was das häusliche angeht. Er hat zwar öfter mal so Ideen (Drache entführt Burgfräulein, Schatzsuche), aber mir fällt es total schwer mich darauf einzulassen *schäm*. Würde mich ja mal interessieren, wie das bei ihm im Kindergarten so ist. Auf jeden Fall ist das Jungs gegen Mädchen gaaaaaaanz hoch im Kurs, aber diese Rollen sind wahrscheinlich nicht gemeint, oder?

Ich find's übrigens klasse, dass euer Kiga so eine Hospitation anbietet. Ist bestimmt interessant, sein Kind mal länger in diesem Umfeld zu beobachten... oder hattest du das Gefühl, dass R sich anders verhält, eben weil du dabei bist?

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Also ich nochmal

Antwort von reblaus am 23.10.2009, 8:43 Uhr

eine typische "Übung"

gib ihm mal ein paar hellgelbe Wollfäden eine kleine flache Metalldose und ein Kuscheltir mit gut erkennbarem Gesicht (also wo man Augen Nase Mund gut sieht) und wenns auch Extrmitäten wäre es gut.

Dann leitet man das Gespräch daruf , das das Kuscheltier hunger hat ( das kannst auch Du nehmen und ihm Deine Stimme leihen).

Nun könnte er das so über setzten: Die Wollfäden sind Spagetti und die Metalldose öffnen und einen Teil als Teller benutzen und dann das Kuscheltier mit den Spagetti füttern.

klappt soetwas denn sonst.

Zu den Rennfahrern: wie visualisiert er denn das zu Hause. Helm auf Steuerrad, Papkarton als Auto oder um sich herum gebaute Kuscheltiere, die das Auto sind? Sonst hol doch mal katons von lidl und baut zusammen ein Rennauto.....manchmal brauchen die Kinder eben es was Anleitung, das nächste bauen sie schon irgendwie selbst ;-) (dann eben mit den Sahen die dsie um sich haben :-)

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Re: @Frauke

Antwort von Fleeti am 23.10.2009, 9:23 Uhr

Hallo Frauke,

also meiner Ansicht nach spielt er Rollenspiele in allen Variationen. Vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Er spielt auch mit seinem Bruder Rollenspiele in dem er das Baby ist und Jonas ihn versorgen muß *g*.
Oder sie sind beide Hunde und krabbeln durch die Wohnung ....
Ich habe selbst bei der Hospitation auch gesehen wie sie Rollenspiele gespielt haben. Da waren Sie Cowboy und Indianer und haben in Zelten geschlafen und haben andere Cowboys erschossen ( aehm *räusper*)

Aber egal es sind Rollenspiele.

Deswegen wollte ich wissen ob ihr das genauso seht.
Wie gesagt es geht mir jetzt nicht um die *Besserwisserei* sondern darum das in diesem Fragebogen von den 3 Neins die er hatte quasi 2 gar nicht stimmen.

Liebe Grüße

Bianca

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Re: Def. Rollenspiele

Antwort von Caro345 am 23.10.2009, 11:00 Uhr

Also die Def kenne ich jetzt nicht, aber ich würde auch sagen, bei einem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle einer anderen Person, dieses typische "ich wär der und der und du tätest das tun" ;-)) Und zusammen mit anderen Kindern oder Erwachsenen, also nicht alleine.

Also, das was du erzählst, sind zumindet nach landläufigem Verständis dann schon Rollenspiele. Aber veilelicht gibt es ja noch eine pädagogische Definition, die mehr umfasst? Vielleicht sind "Intensive Rollenspiele" ja was anderes?

Hm, was ich aber auch glaube, ist, dass diese typischen Rollenspiele wie Mutter-Vater-Kind, Spielküche, Kaufladen usw. für Jungs nicht interessant sind. Und da man im Kiga meist ne Bau- und ne Puppenecke hat, wird das schon ein bisschen gelenkt, die Mädels spielen halt eher in der Puppenecke, was rollenspielorientiert ist und die jungs eher in der Bauecke, was mehr Konstruktionsspiel ist.

Bei uns im Kiga haben sie dazu extra was in der Konzeption stehen und es war auch Thema, als wir uns den Kiga angeschaut haben. Die Leiterin hat uns damals durch die Räume geführt und als ich nach der Puppenecke gefragt hab (weil ich da als Kind immer so gern gespielt hab *gg*), meinte sie, sie haben weder Puppen- noch Bauecke, sondern geschlechtsneutrale Rollenspielbereiche, die Mädchen UND Jungen interessieren. Sie haben einen Kaufladen und ein Haus mit Treppe, das als Haus für mutter-Vater-Kind genutzt werden kann, aber auch als Ritterburg oder Indianerzelt. Und es gibt einen Raum mit vielen Kissen und Matten, der ursprünglich als Toberaum konzipiert war, aber von den Kindern ganz häufig auch für Rollenspiele genutzt wird, sodass da jetzt auch Verkleidungskisten stehen, Verbandszeug, Kasperpuppen usw.

Hast du das denn mal angesprochen, dass das deiner Meinung nach ja schon Rollenspiele sind, die er spielt? Und hat er denn noch ein Nein bekommen? Wenn nicht, ist es doch ok, dann ist doch nichts beobachtungs-/behandlungsbedürftig". Oder stört dich das aus Prinzip, weil du dich nicht verstanden fühlst?

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Re: @ Anne

Antwort von Fleeti am 23.10.2009, 13:17 Uhr

Hallo Anne ,

also ich habe jetzt nichts gegen die Neins. Wenn es so ist dann ist es so.
Unser Großer war bei der U9 auffällig und muß nun einen großen Sprach und Motoriktest machen im November.
Er war auffällig in der visuellen Wahrnehmung. Er konnte ein Dreieck nicht nachzeichnen und tat sich im Malen allgemein schwer.
Wir haben das aber nie gefördert da er nie besondere Lust verspürte zu malen. Somit war er da schon ein wenig untrainiert .

Bei dem Gespräch mit dem Kiga kam jetzt eben diese Liste und die Beobachtungen zur Sprache und die Erzieherin bestätigte das dann auch.
Bei der Liste ist es so wenn es mehr wie zwei neins gibt dann ist das quasi ein Alarmzeichen.
Jetzt habe ich die Liste aber angeschaut und die Neins sind halt einfach nicht richtig.
1. Nein = er kann kein erkennbares Bild zustande bringen ( das stimmte bisher im Groben allerdings hat er am Wochenende 6 superguterkennbare Bilder mit Blumenvase, Traktor, Roboter etc. gemalt.
Im Kiga hat er in der Vorschule auch schon sich selbst gemalt.
Also von mir aus kann man da ein Nein anbringen ( bin ja nicht so *g*)

2. Nein = gelegentlich wird noch enger Körperkontakt gesucht : Bei Kummer
Müdigkeit, Erschöpfung, Krankheit u.Ä Ereignissen.
( das stimmt eindeutig nicht vielleicht kuschelt er nciht mit den Erzieherinnen was ich aber völlig akzeptiere immerhin ist er 5 Jahre alt und er kuschelt sehr ausgiebig mit mir seinem Papa und Oma und Opa.

3. Nein = Intensive Rollenspiele Verkleidungen Verwandlung in Helden Tiere Vorbilder auch mit anderen Kindern

Ich war ja am Freitag im Kiga und da spielten sie Cowboy und Indianer und lagen die ganze Zeit in der Bauecke in ihren Zelten ( Leintücher).
Er spielt auch mit Jonas Familie und er spielt Rennfahrer und rennt dann in der Gegend herum und ist Sebastian Vettel. Das macht er im Kiga auch mit anderen Kindern usw.

Wie gesagt ich bin keine von den Mamas die da besonders Ehrgeizig ist aber bevor man die Pferde scheu macht und in die Schiene Ergo etc. wandert finde ich sollte man das schon richtig machen.

Naja ich werde am Montag mal mit ihr reden und dann mal sehen. Wenn jetzt im November bei diesem Test irgendetwas rauskommt dann machen wir das natürlich ist ja klar.

Also liebe Grüße

Bianca

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Na dann ist doch alles gut!

Antwort von reblaus am 23.10.2009, 14:32 Uhr

Wenn Du es siehst und eben auch belegen kannst.... sprich doch mal das an was Du gesehen hast.. denn das würde doch zu der Sicht des Kiga s passen, jedenfalls so wie Du es geschrieben hast.

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Re: @ bianca

Antwort von reblaus am 23.10.2009, 14:53 Uhr

brauchen die vielleicht genügend Kinder um eine besondere Gruppe finanziert zu bekommen???

hab ja auch Streß mit dem Kiga , weil meine angeblich so schlecht sprechen und nie den Kontakt (in Form von Fragen) zu den Erzieherinnen suchen...

Im Endeffekt: sie verhalten sich docht viel scheuer als sonst: es muß an den Erzieherinnen liegen, denn bei der Erzieherin in dem Sprachkurs (bei dem sie ganze 3 Mal waren , da hab ich hospitiert, da waren sie ganz normal und diese extra Erzieherin wußte auch nicht so ganz was sie das sollten.
Übrigends Fragen, die sie beschäftigen, werden mit ich weiß nicht abgetan... ich habe sie nun mal losgeschickt mit dem was sie wissen wollen....und es dann von der Tür aus beobachtet.

Und hier im kiga Forum : es gibt in irgendeinem Bundesland, pro zu förderndes Kind 200 Euro an den Kiga... Nachtigall ich hör Dir trapsen.... und diesen komischen Test worauf das ganze basiert : ist ein Prüfbogen für anders sprachige Kinder (grob gesagt Ausländerkinder/Erwachsene)
Ich habe den gesehen und bin vom Hocker gefallen, denn das was die dort abfragen ist Babysprache und darüber sind meine schon längst hinaus... muß ich mich nicht wundern, daß sie dort nicht mitgemacht haben.

Aus dem Sprachkurs sind sie raus, weil die Kon-lab verwenden. Ein Schweizerdeutsches Programm um Ausländern die Regeln der deutschen Sprache näher zu bringen. Ein nonsens Programm für unsere.

Und bei der U8 sind sie als weiter als ihre Altersgenossen eingestuft worden...
(Das wären aber nicht die ersten Kinder die fit sind und in diesem Kiga als "geistig behindert" eingestuft wären...mir sind da 2 Fälle aus den letzten Jahren von den betroffenen Elten selbst erzählt worden, bzw ich habs miterlebt)

Du weißt wo die Defizite liegen, dann dürfte es ausreichen , wenn Du sie angehst: Material gibt es zu Hauf für alles. Wenn er nicht gut malt, dann muß er eben zu Hause jeden Tag 5-10 min eine "Hausaufgabe" malen... Vielleicht solltest Du nochmal Rücksprache mit dem KIArzt halten... und irgendwo steht hier im Forum eine Liste was zur Einschulung gekonnt sein sollte (vieles nicht alles! in einem Kind) denn ich denke das hat etwas damit zu tun ;-) . Es gibt auch darüber eine Menge Bücher mit Tipps: Wie mache ich meine Kind fit für die Schule.

LG Frauke

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