Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020, 20. SSW am 07.05.2020, 23:35 Uhr

@Data_ Chefin hat mich mit Kurzarbeitsvertrag..

Über den Tisch gezogen .Sie hat einen Vertrag gemacht,der alle aus die Kurzarbeit holen soll.Montags war immer zu ,da hat der Laden jetzt auch von 8:30 bis 19 Uhr auf .Abends würde verlängert von 18 auf 19 Uhr. Aber anstatt 5 Tage jetzt 6.Heisst einen Tag nur frei .Sie hat mich das unterschreiben lassen ,ich hatte keine Ahnung ,also habe ich den quasi zugestimmt,dass es für mich ok ist .Und das finde ich echt mega kake ....

 
3 Antworten:

Re: @Data_ Chefin hat mich mit Kurzarbeitsvertrag..

Antwort von Data_ am 08.05.2020, 5:43 Uhr

Danke für die Erklärung. Ich bin keine Juristin, aber für mich klingt das nicht koscher so. Hast du dazu schon juristischen Rat eingeholt? Frag doch bitte hier mal mit dem Vertrag direkt nach!

Wenn ein Arbeitsvertrag die Gesetze nicht einhält (hier das MuSchG), dann kann er ja nicht gelten. Gerade wegen Druck oder Unwissenheit bei der Arbeitnehmerin.

Und das MuSchG ist ziemlich unerbittlich: ich darf zb trotz Gleitzeit keine Plusstunden machen, wegen Teilzeitarbeit nicht mal bis zu den 8,5h täglich im Durchschnitt, - auch wenn ich wollte nicht! Weil generell Mehrarbeit für Schwangere verboten ist. Das ist also nichts, was durch eigene Entscheidung umgangen werden kann, wenn ich es richtig verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Data

Antwort von WunschBaby20202020, 20. SSW am 08.05.2020, 8:42 Uhr

Genau .Mir würde ja auch in Teilverbot reichen ,dass ich nur 4 Stunden am Tag arbeiten oder so . Für das gleiche Geld. Das ist ja auch ok .Meine ,dass sind ja nur noch 10 Wochen dann ,weil ich vor dem Mutterschutz 3 Wochen Urlaub nehmen möchte.Grosse kommt zur Schule ,kleine wechselt den Kiga. Und mein Mann hat davor schon 2 Wochen Urlaub,weil er die Kinder betreuen muss.Und durch das mobben und fertig machen in der WhatsApp Gruppe von der Arbeit,denke ich Momentan,die haben das gar nicht verdient ,dass ich jetzt noch komme ....Weißt du wie das ist mit Krankengeld auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld ?Wie sich das auswirkt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Data

Antwort von Data_ am 08.05.2020, 10:53 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Arbeitgeberzuschuss-zum-mutterschaftsgeld-nach-krankengeld-bezug_130404.htm

Habe ich dazu gefunden. Für EG nicht gesucht, aber nehme mal das gleiche an.
Aber wie gesagt: wenn du eigentlich arbeiten könntest innerhalb der Mutterschutz-Regeln, dann ist die Krankschreibung nicht das richtige. Sondern dann muss deine AG dafür sorgen, dass du so arbeiten kannst, oder dir ein BV ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.