August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte am 20.08.2015, 4:08 Uhr

dammriss pflegen und säubern

Hallo mamis,

Wer ist unter der Geburt gerissen und musste genäht werden?

Habt ihr einen Trick nach der Geburt? Wie pflegt man es?

Ich soll nach jeden Toilettengang mit warmen Wasser spülen uns mit Toilettenpapier abtupfen.
Natürlich kommt dann auch eine neue binde rein.

Muss es immer gut trocken sein?

 
7 Antworten:

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von Samily am 20.08.2015, 5:52 Uhr

Diesmal hab ich zum Glück nichts aber bei meiner tochter war ich ja echt überall aufgerissen und genäht worden. Ich hab eig damit gerechnet das es wieder so wird und hab mir aus der apotheke kamillosan Extrakt besorgt. Das zeug ist super . Man macht nen Behälter mit lauwarmen oder warmen Wasservoll , dann was von dem eExtrakt rein. Man soll es wohl 3 mal täglich machen ( ich habs damals bei quasi jedem toilettengang gemacht weil ich so brutale schmerzen beim wasserlassen hatte)
Vorteile: 1. Kamillenextrakt pflegt ,fördert die wundheilung und wirkt desinfizierend
2. Konnte ich ohne schmerzen auf Toilette gehen
3. Riecht es auch noch angenehm
das zeug ist aber wohl nicht ganz billig. Glaub etwa 18 euro? Weiß es aber nicht genau.

das mit dem abtupfen und neue binde rein klingt gut, abrubbeln geht ja wohl schlecht ;) und ne neue binde etwa alle 2 3 std klingt auch vernünftig (wobei man es echt nach wochenfluss richten muss. N paar tropfen sind egal aber so ne feuchte binde sollte dann doch beim pieseln gewechselt werden. Man empfiehlt alle 2 3 std ,wenn du aber nur alle 4 std aufs Klo gehst dann ist das auch nicht achlimm)... und immer komplett trocken geht ja auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von LadyFLo am 20.08.2015, 5:52 Uhr

ich- bei beiden geburten. im kkh hatte ich son spülding im klo für die pflege- zuhause spring ich 3 mal unter die dusche und spüle die intimgegend auch inwendig mit handwarmen wasser. heilt gut - nur nach klo ollst net wischen- wenn ich doch wischen muß wegen stuhlresten nutz ich feuchtücher fürs grobe und dusch danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von Anja1712 am 20.08.2015, 6:25 Uhr

Ich bin auch gerissen.
Habe nach jedem Toilettengang etwas Toilettenpapier mit warmen Wasser nass gemacht und vorsichtig an der Naht lang getupft oder einfach nur ran gehalten. Zur Heilung habe ich danach dasselbe noch mit Retterspitz (äußerlich) gemacht - da sind auch viele verschiedene Kräuter drin, die die Wundheilung unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von Tiffy_78 am 20.08.2015, 7:56 Uhr

Bin nicht gerissen, hab aber eine Schürfung.
Im Krankenhaus bekam ich kühle Kompressen, Wasser:Arnica, ich glaube, 10:1. das dann nicht länger als 10 min drauf.

Von meiner Hebamme hab ich einen Tipp bekommen: 1l Wasser, 3 tropfen Lavendelöl und ein bisschen Salz (zum Verbinden von Öl und Wasser). Das dann zb mit einem Messbecher beim Wasserlassen über die Wunde grossen, dann tut es nicht so weh.
Hab das aber noch etwas anders gemacht: nach jedem Toilettengang die Gegend abgewischt, dann das Gemisch drüber laufen lassen und mit weichem Toilettenpapier abgetupft. Nach ca einer Woche waren die Schmerzen weg. Und ich bin wirklich mega empfindlich. Keine Ahnung,wie ich einen Dammriss überstanden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von Ma_He am 20.08.2015, 8:26 Uhr

Hi.
Ich habe auch am Anfang mit Wasser gespült, während und nach dem Toilettengang. Zusätzlich im Krankenhaus gekühlte Binden mit gefrorenem Wasser drauf und täglich Arnica-Kügelchen (Dosierung musst Du bei Deiner Hebi erfragen). Wie beim letzten Mal ist damit der Riss super schnell nd unkompliziert geheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von Puschi83 am 20.08.2015, 9:31 Uhr

Ich hatte damals.multi mam kompressen für den intimbereich.glaub man kann auch mit kamillebad ein sitzbad machen.aber immer schön mit wasser spülen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammriss pflegen und säubern

Antwort von filiola am 20.08.2015, 10:22 Uhr

Ich habe nichts gemacht. Spüle es 2 mal täglich mit lauwarmen Wasser unter der Dusche ab. Fertig. Naht sieht schon super gut aus:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammriss 1. Grades und Scheidenriss

Hallo, ich habe letzte Woche Freitag unseren Sohn zur Welt gebracht und er hat mit seinen 37 cm KU da unten alles etwas kaputt gemacht. Ich wurde genäht. Mein Dammriss tut gar nicht mehr weh. Der Scheidenriss tut auch nicht weh, aber es juckt zwischendurch extrem. Ist das ein ...

von niselebt 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammriss

Total baff - Thema Schlafen und Dammriss

habe ja den einen Tag geschrieben das sie 6 Std am Stück geschlafen hat, heute Nacht hat sie sogar 7 1/2 Std geschlafen von 21:30 - 05:00 Uhr!! Habt ihr eigentlich auch noch so Probleme mit dem Dammriss. Bin ja eigentlich nur mit jeweils einem Stich oben und unten genäht ...

von Mana_ET20120817 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammriss

Frage an alle mit Dammriss/schnitt

guten morgen ihr lieben, ich würd euch gern was fragen, mich würde mal interessieren wie es euch nach dem riss/schnitt geht und wie er denn überhaupt war?!? habt ihr ihn gespürt und wie war das betäuben zum nähen? habt ihr die gemerkt und die die eine PDA hatten, habt ihr ...

von Mama0811, 40. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammriss

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.