Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria am 22.06.2022, 19:31 Uhr

Dammriss Erfahrungen

Bin eigentlich aus den Juni, aber da ihr ja ein paar Wochen weiter seit, dachte ich ich frage mal hier nach.

Mein kleiner Mann kam mit 37cm Kopfumfang und relativ schnell zur Welt. Dabei erlitt ich einen Dammriss Grad 2 auf knapp 4 cm Länge.
Das ist nun 10 Tage her.
Es tut eigentlich nicht mehr weh und zwickt nur noch leicht. Vorallem wenn ich mich über Tag mal etwas mehr bewegt habe. Es blutet auch immer noch ganz leicht.
Wie lange hat es bei euch in etwa gedauert bis es aufgehört hat zu bluten und ihr es nicht mehr gemerkt habt?

 
6 Antworten:

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Surfergirl am 22.06.2022, 21:14 Uhr

Blutet wirklich der Riss oder ist das Wochenfluss? Der Riss sollte eigentlich nicht mehr bluten. Hast du eine nachsorgende Hebamme? Sonst würde ich mal zur Gyn.

Bei mir wurden die „selbstauflösenden“ Fäden nach 2 Wochen ungefähr gezogen bzw. die Reste davon. Hat zwar kurz geziept aber war danach viel besser! Beim dammriss grad 2 bei meiner großen.
Morgen werden die Reste von dammriss grad 1 bei unserem Sohn gezogen, freu mich schon fast drauf, dass dann dieses Dauer ziepen weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 22.06.2022, 21:48 Uhr

Bei mir reizte der Knoten vom Faden. Den hat die Hebamme mir nach 3 Wochen endlich gezogen. Leichte schmerzen oder ein zwicken habe ich aber auch noch. Geburt ist jetzt bald 4 Wochen her. Ich habe auch noch ab und an Wochenfluss - gerade nach Tagen wo ich mehr auf den Beinen waren.

Ich hatte bei Nummer 2 etwa 6 Monate lang immer Mal wieder Schmerzen an der Symphyse. War auch eine 2 h Geburt mit 4,3 kg und 37 cm KU. Das hat mir an manchen Tagen echt zu schaffen gemacht. Diese dumpfen Schmerzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Minchen0412 am 22.06.2022, 22:08 Uhr

Ich hatte zwar keinen Dammriss, dafür aber einen Dammschnitt. Was nun von beidem schlimmer ist, kann ich nicht sagen.
Genäht wurde ich mit selbstauflösenden Nähten. Das ganze ist übermorgen nun 4 Wochen her. Die ersten 2 Wochen konnte ich leider nicht schmerzfrei sitzen. Und bis heute traue ich mich nicht richtig Toilettenpapier zu benutzen, sondern nehme lieber noch die Podusche, weil alles sehr empfindlich ist. Aber geblutet hat es glaube ich nie. Ist natürlich aber auch schwer zu unterscheiden, ob es nun der Wochenfluss ist oder wirklich von der Narbe kommt. Aber wenn du dir sicher bist, dass es von der Narbe kommt, würde ich lieber mal zum Arzt gehen. Ich denke nicht, dass das nach 10 Tagen noch normal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Lizzlie am 23.06.2022, 9:14 Uhr

Wie oben schon erwähnt, sollte das nicht mehr bluten.
Ich würde auch die Fäden ziehen lassen, das hat bei mir lange Schmerzen bereitet. Gerade nach einem Spaziergang.
Dachte die ganze Zeit es ist die Wundheilung und dann hat meine Hebamme die ganzen Fäden gezogen und es wurde prompt besser.
Ich hatte zig Knötchenfäden, also etwas doof genäht und die Knötchen haben dann irgendwann gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Carina. am 23.06.2022, 17:23 Uhr

Hast du keine Hebamme, die sich die Wunde ab und zu ansieht? Meine hat immer mal wieder draufgeschaut. Ich hab auch nach ein paar Tagen gedacht es blutet wieder, aber das war dann doch vom Wochenfluss. Bei mir waren auch die Knötchen das unangenehme, es war so angenehm, als die raus waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss Erfahrungen

Antwort von Anonymeria am 23.06.2022, 19:40 Uhr

Eigentlich hab ich eine Hebamme, allerdings hat die gerade Corona
Hab mir nach dem Duschen einfach nun mal nen Spiegel geschnappt und mich getraut nachzusehen.
Das Blut scheint tatsächlich nicht vom Riss zu kommen. Sieht auch gar nicht mehr so schlimm aus wie es sich anfühlt
Wahrscheinlich sind es wirklich die Knoten die stören, gerade bei längerem Laufen. Weil ansonsten merke ich ja nicht mehr wirklich was davon.
Eigentlich sollten die Fäden sich ja auflösen. Bin mal gespannt.
Ansonsten ist meine Hebamme voraussichtlich ab dem Wochenende wieder fit und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.