August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki81, 15. SSW am 19.01.2021, 10:52 Uhr

Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Hallo ihr Lieben

Ich habe grosse Angst vor dem Cytomegalie Virus. Ich bin in der 15. SSW und nicht immun gegen das Virus. Am Sonntag waren wir bei Freunden und haben mit der 3jährigen Tochter gespielt und dabei auch ihre Spielsachen berührt. Mein Freund hat zudem ein Bonbon von ihr bekommen und diesen gegessen. Ich habe immer meine Hände zwischendurch gewaschen. Könnten wir uns evtl über diesen Weg angesteckt haben bzw könnte ich mich auch über meinen Freund anstecken? Ab wann wäre der Virus nachweisbar bei mir? Und gäbe es überhaupt eine Therapie in dieser Schwangerschaftsphase?
Vielen Dank euch.

 
6 Antworten:

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von SaTeDa, 12. SSW am 19.01.2021, 11:09 Uhr

Hi, ich glaube da musst du dir keine großen Sorgen machen. Ich habe 2 kleine Kinder und keine immunität dagegen. Meine Schwägerin ist Erzieherin in einer Kita, selbst die hatte es noch nicht. Ich denke wo es möglich ist, kann man den Kontakt vermeiden und Hände waschen. Aber so riesig ist das Risiko nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von BelkaBaby, 9. SSW am 19.01.2021, 12:22 Uhr

Ich kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten, aber das Risiko ist wirklich sehr gering. Mein Sohn ist 2 Jahre alt - ich spiele natürlich jeden Tag mit ihm, wechsle ihm die Windeln usw. Und er spuckt mich auch mal an oder gibt mir einen Kuss auf den Mund wenn ich nicht schnell genug ausweiche - was soll ich machen?! Ich versuche aufzupassen, aber einen Kopf mach ich mir deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von Debbie81, 12. SSW am 19.01.2021, 12:53 Uhr

Ich habe auch keine Cytomegalieimmunität und mein FA sagte gerade gestern zu mir, dass einfaches Händewaschen reicht (also sogar bei Ausscheidungen, beim Wickeln etc.). An der Luft überlebt kein Virus lange. Also das Spielzeug kannst du gefahrlos anfassen, wenn es nicht triefend vor Sabber war ;-)) (Und dann muss das Kind ja auch erst mal Cytomegalie haben. Das hat ja auch nicht jedes Kleinkind automatisch)

Heißt übersetzt: Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von Kiki81, 15. SSW am 21.01.2021, 15:38 Uhr

Vielen Dank. Das beruhigt mich schon etwas...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von Kiki81, 15. SSW am 21.01.2021, 15:39 Uhr

Dann sollte ich mir wirklich keine Sorgen machen. Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Ansteckungsgefahr

Antwort von Kiki81, 15. SSW am 21.01.2021, 15:41 Uhr

Das Spielzeug war nicht voller Sabber aber mein Freund hat aber auch nicht sofort danach die Hände gewaschen ...hoffe, es kommt alles gut. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.