Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie92, 32. SSW am 14.03.2020, 22:51 Uhr

Corona

Hallo Leute,
ich weiß das viele dieses Thema nicht mehr hören können, aber ich mach mir doch schon sehr viele Gedanken darüber.
Besonders das viele es verharmlosen und Witze darüber gemacht wird.

In Italien ist es wirklich sehr ernst, da ich verwandte da unten habe bekomme ich schon das eine und das andere mit.

Ich hab ein paar Beiträge hier gelesen. Viele haben so gar keine Angst von dem Virus. Eher Angst das die Geschwisterkinder nicht mit ins KH dürfen. Was ich ehrlich gesagt nicht so schlimm finde. Habe ja selbst eine 7 jährige Tochter.

Ich finde es schlimmer die Geburt ohne Partner meistern zu müssen. Ich weiß nicht ob Anfang/ Mitte Mai es auch hier im Saarland ohne Partner wäre. Bis jetzt dürfen sie noch mit. Ich bekomme Panik davor ohne ihn in den Kreißsaal zu gehen.

Aber wo ich am meisten Angst habe, was ist wenn unser Sohn da ist und steckt sich mit dem Virus an? Was ist dann? Ich meine stecken die frisch geborene Babys dann einfach so weg? Ich hab null Berichte darüber gefunden. Nur bei Kindern das es nicht so schlimm wäre.

Sie sagen ja auch das es nicht so schlimm bei Schwangere wäre, aber ob das wirklich so stimmt? Es gab ja nicht so viele Fälle und wenn nur in China. Und wirklich 100% würde ich auch nicht drauf bauen.

Wie ihr seht mach ich mir richtig Gedanken und bekomme auch solangsam Panik.

Meine Eltern und mein Freund gehören auch zur den Risiko Gruppe. Was die situation nicht besser macht.

Tut mir echt leid für diesen Beitrag,aber ich zerbrechen mir echt den Kopf darüber

 
6 Antworten:

Re: Corona

Antwort von Merle83, 34. SSW am 14.03.2020, 23:41 Uhr

Ich verstehe denken Angst total
Mir geht es auch so

Ich habe hier 4 Jungs
Und ich habe Sehr sehr Angst dass sie das schlimm bekommen :(((

Aber guck mal:

https://www.hebammenblog.de/schwangerschaft-geburt-stillen-in-zeiten-des-coronavirus-covid-19/


Und zum Thema Geburt: auch wenn du alleine wärst, das schaffst du

Ich habe 2 von 4 allein geboren weil alles so schnell ging dass mein Mann nicjt dabei sein konnte

Es waren genauso schöne Geburten

Und wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit

Bis dahin ist hoffentlich alles wieder entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von heli89 am 15.03.2020, 3:38 Uhr

Danke für den Link!

Ich gehöre zwar selbst zu den Unbesorgteren, bin aber trotzdem umsichtig, weil auch ich eine höchst gefährdete Oma habe. Meine Unbekümmertheit in Sachen Baby liegt daran, daß mich meine FÄ sehr ausgiebig über Corona informiert hat. Gerade bei solchen Krankheitsausbrüchen ist es eben wichtig, sich nicht von allgemeiner Panik anstecken zu lassen sondern gezielt zu informieren.

Sprich deinen FA oder euren Kinderarzt an. Bei uns in der Stadt informiert z.B. die Kinderklinik regelmäßig über Corona und gibt Tipps, Statistiken von offiziellen Stellen wie dem RKI, etc. weiter. Sprich deine Hebamme an. Sie wird deine Sorgen auch rund um die Geburt ernst nehmen. Und solche Fachleute haben nochmal ein anderes Hintergrundwissen.

Toi toi toi, daß der Kelch an uns allen vorbeigehen mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von mirafe, 33. SSW am 15.03.2020, 10:25 Uhr

Ich kann deine Angst auch nachvollziehen, wobei ich selbst mir eher weniger Sorgen mache. Zumindest was die Krankheit selbst betrifft. Wir haben einen befreundeten Apotheker, der sich mit dem Thema sehr gut auskennt und mir da sehr die Angst genommen hat.

Das Problem sind leider die Medien. Ich komme selbst aus dem Bereich Journalismus, und leider kommt es bei sehr sehr vielen Medien nicht mehr auf umfassende Berichterstattung an, sondern darauf, wer am schnellsten die möglichst spannendsten Infos raushaut. Klar werden Robert-Koch-Institut und die Ministerien immer wieder zitiert, aber eben nur in sehr kleinen Teilen. Alle Dinge, die weniger Aufmerksamkeit generieren, sind für die Zeitungen etc. nicht von Interesse. Es geht us darum, Leser/Zuschauer zu gewinnen. Daher ist mein Tipp immer, sich bei den Quellen selbst zu informieren und nicht so viel fernzuschauen. Das RKI hat echt eine gute Seite zu dem Thema.

Was mich selbst ein wenig verunsichert ist halt die Frage, wie dir Situation in den KHs sein wird. Mein ET ist am 7. Mai und ich hoffe einfach, dass dann genügend Personal vorhanden sein wird. Ich bin nämlich Erstgebärende und hab einfach keinen Schimmer, was da auf mich zukommt. Mein Geburtsvorbereitungskurs lief jetzt erst einen Termin lang und ich hoffe, er wird nicht abgesagt, denn ich habe das Gefühl, dass mir dann wichtige Infos zum Thema Geburt fehlen. Genauso die Vorsorgetermine bei der FÄ, auch auf die will ich ungerne aufgrund von Corona verzichten. Man fühlt sich is einfach sicherer, wenn alles seinen normalen Gang geht.

Aber man muss sich trotzdem immer wieder ins Gedächtnis rufen: Wir haben hier weder die Spanische Grippe noch Ebola noch die Pest, sondern eben ein "Erkältungsvirus". Unsere Babys können sich rein theoretisch nach der Geburt auch mit jedem anderen Virus anstecken, aber da macht man sich ja auch wenig Gedanken. Also ruhig bleiben und vor allem nicht panisch werden, auch wenns schwerfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Wunder2020, 33. SSW am 15.03.2020, 19:30 Uhr

Ich habe auch Angst. Als risiko schwanger machte ich mir schon ohne corona viele Gedanken. Nun habe ich vorallem vor Isolation und den Folgen Angst. Ich fände es ebenfalls traurig und schrecklich ohne meine Mann zu e entbinden, auch beim 3. Kind .
Auch dass ich wahrscheinlich nicht ambulant entbinden kann finde ich schon sehr traurig, aber wenn dann die Geschwister nicht zu Besuch kommen können fände ich es schon sehr traurig.
Hab auch Angst wie ich die Situation in de Krankenhäusern allgemein demnächst so entwickelt.
Kann dich also sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Naddl669, 30. SSW am 16.03.2020, 14:09 Uhr

Ich vestehe deine Angst total. Mir geht es auch so. Ich bin zum ersten mal Schwanger, mein Geburtsvorbereitungskurs der heute hätte starten sollen entfällt , mein Partner darf morgen nicht mit zur Vorsorge.. Ich habe schreckliche Angst dass ich alleine ins Krankenhaus muss.. mich machts auch total fertig. Bin ein nervliches Wrack heute... dazu schaff ich im Lebensmitteleinzelhandel die Leute drehen durch.. Mir ist aktuell alles echt zu viel und darüber werde ich morgen auch mit dem FA sprechen... Ich mach mir echt Gedanken obwohl ich es nicht so an mich heran lassen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von mirafe, 33. SSW am 18.03.2020, 10:02 Uhr

Schaut euch mal diesen Link an, da wird einiges klarer: https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/informationen-fuer-eltern/hinweise-und-empfehlungen-fuer-schwangere-zu-corona.html

Hier steht zum Beispiel auch, dass es unzulässig ist, Frauen während der Geburt ungewollt von ihrer Begleitperson zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.