September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87, 31. SSW  am 15.07.2016, 14:33 Uhr

CTG und schlafendes Baby

Ich hatte heute wieder einen FA-Termin und musste zum ersten Mal ans CTG. Ich bin jetzt schon genervt davon...

Der Termin war heute morgen um eine Uhrzeit, bei der ich weiß, dass meine Maus da schläft. Eine Stunde vorher hat sie auch noch ordentlich geturnt und Schluckauf gehabt.

Na ja, CTG angelegt und der Herzschlag veriierte auch schön zwischen 130 und 150 aber die Arzthelferin kam immer wieder rüber und meinte, dass Baby ist zu ruhig, weil es schläft und muss aufwachen.

Schlussendlich rüttelte sie dann wie bescheuert an meinem Bauch rum, was Mausi aber nur dazu veranlasste sich weg zu drehen

Irgendwann kam dann der Arzt und meinte, das CTG wäre vollkommen ok so und dafür das Gerüttel..

Ich wollte dann nächstes Mal einen Nachmittagstermin haben, damit die Kleine auch wach ist, habe ich aber nicht bekommen, ich soll aber dafür sorgen, dass sie wach ist.

Na toll, habe jetzt schon keine Lust mehr darauf.

Was sagen denn eure Mäuse zum CTG?

 
13 Antworten:

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von 2011Mama am 15.07.2016, 15:08 Uhr

Du sollst dafür sorgen, dass sie wach ist . Die sind ja lustig.

Meiner wird immer sehr aktiv wenn ich ans ctg angelegt werde. War bei meiner Tochter auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Lieselotte88, 31. SSW am 15.07.2016, 15:36 Uhr

Bei mir brauchen die Arzthelferinen immer erst ne halbe ewigkeit bis sie die Herztöne gefunden haben .

Ich hatte am Montag au mein erstes ctg meins war au nervig ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Lily of the Valley, 31. SSW am 15.07.2016, 15:58 Uhr

Meine fängt eigentlich verlässlich an zu turnen, wenn ich mal faul rumliege, funktioniert also auch immer beim CTG und sämtlichen längeren US-Untersuchungen (zum Leidwesen der Ärzte, die dann nichts richtig vermessen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Neutrina, 32. SSW am 15.07.2016, 17:05 Uhr

Wenn dich das CTG nervt, dann sag einfach das du es nicht willst ... das CTG gehört auch Standardmäßig eigentlich nicht zu den Untersuchungen dazu, sondern eigentlich sollte 1min lang mit dem Hörrohr die Herztöne abgehört werden. Aber die Ärzte kriegen fürs CTG natürlich mehr Geld und die Frauen sind erstmal vertan ...

Das wusste ich bei meinem großen damals auch net und da wurde am Ende auch bei jedem CTG gemacht, er hat es gehasst und immer dagegen getreten. Diesmal mach ich die meisten Vorsorgen bei meiner Hebamme und da werde ich mir das ersparen, vorausgesetzt es gibt keine Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Ayleen2425 am 15.07.2016, 17:52 Uhr

Ich hab erst ab der 36.Woche ctg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von 2011Mama am 15.07.2016, 18:26 Uhr

Warum erst so spät wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Sari-Ann, 31. SSW am 15.07.2016, 18:34 Uhr

Ich hing schon das 2. Mal am CTG. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Kleine immer bewegt, spätestens sobald ich sitze odet liege. Beim letzten Mal hat sie sogar diesen einen Dupsel mitm Fuß weggeschoben. Mussten dann nochmal anfangen

Also ich glaub sie findet es auch nicht so toll. Aber wie sollst du denn dafür sorgen, dass sie wach ist...Schwachsinn. vielleicht einen Kaffee vorher trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Ayleen2425 am 15.07.2016, 18:49 Uhr

Ist anscheinend in Österreich normal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von 2011Mama am 15.07.2016, 18:58 Uhr

ist ja genial.. Mit dem Fuß einen Dupsel weggeschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Sonenblume27, 32. SSW am 16.07.2016, 8:21 Uhr

Das hatten wir auch schon beim ctg,
allerdings weil Madame sich immer weggedreht hat.Dann hat die Ärztin die Herztöne einfach beim Ultraschall kontrolliert.
Zum wecken sollen Kniebeugen hilfreich sein sagt meine Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Sari-Ann am 16.07.2016, 8:31 Uhr

Ja...der Mutterstolz kam sofort durch, weil ich so ein starkes Mädchen habe

Am Ende ist es doch egal, ob sich die Kleinen beim CTG bewegen oder nicht. Wenn ich sie 100x am Tag spüre und dann einmal beim CTG nicht, machen wir uns doch nicht plötzlich verrückt. Rüttel das nächste Mal einfach an der Schwester, wenn sie deinen Bauch wieder durchknetet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Junikäfer123 am 17.07.2016, 9:34 Uhr

Ich hab ctg seit der 23 Ssw. War sehr verwundert darüber aber die jetzige FA Praxis macht auch erst 14 tägige Termine wo ich bei meinen großen beiden kids schon im 1woche Takt gefahren bin....

Etwas komisch. Auch wird nie mein mumu untersucht ob da alles ok is. Bin jetzt fast in der 26 Ssw (hab mich ausm November reingeschlichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und schlafendes Baby

Antwort von Bine-87, 32. SSW am 18.07.2016, 8:22 Uhr

@ junikäfer: Soweit ich weiß ist erst ab der 30.SSW eine 14-tägige Kontrolle vorgeschrieben, vorher eigentlich nur alle 4 Wochen, es sei denn man hat eine Risikoschwangerschaft.
Ich hatte teilweise sogar bis zu 6 Wochen zwischen den Terminen....

Und MuMu abtasten macht mein Arzt auch erst seit der 30.SSW.

Und ansonsten, danke für die Antworten. Habe auch schon überlegt, wie ich SIe dann wach bekomme, wahrscheinlich echt vorher einen Kaffee trinken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ctg beim zuckertest

Sagt mal wisst ihr warum beim zuckertest manchmal oder auch immer? Ein ctg gemacht wird? Ich muss Dienstag meinen Sohn zum FA mitnehmen und kann dann eigentlich kein ctg machen. Er würde die Praxis zerlegen . Kann ...

von Schnuppel 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.