Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nyx_Mama, 7. SSW am 11.10.2023, 16:19 Uhr

CMV Risikio und Kleinkind

Hallo
Ich bin nun wieder schwanger und auf Grund von mehreren Faktoren zählt es schon als Risikoschwangerschaft.

Nun würde festgestellt, dass ich kein CMV hatte und somit das Risiko habe mich bei meinem Kleinen (26 Monate) anzustecken.

Das große Problem dabei ist, dass ihm dauernd die Nase läuft und er auch "sabbert" da er sehr große Polypen hat.

Wir haben aber erst im März einen OP Termin.

Ich versuche beim essen und so natürlich sehr aufzupassen.
Mittlerweile steht überall Handdesinfektionsmittel ...

Mir ist aber auch nicht wohl dabei, so zu verfahren, weil ich meinem Sohn, nicht das Gefühl geben will, dass es an Ihm liegt oder er "eklig" ist.

Er sagt oft selbst, "Nase bäh - sein Name bäh" etc...
Ich sag,dann immer das er nie bäh/ecklig ist sondern ganz toll

Gibt es irgendwas, was man tun könnte,um das Risiko zu vermindern?

Hat jemand Tipps?

 
6 Antworten:

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von missblabla am 11.10.2023, 17:07 Uhr

Ich bin zwar noch nicht schwanger , aber meine Tochter geht auch in den kiga und bringt eigentlich jede Woche ne neue Rotznase mit nachhause .. ich hab leider auch schon unschöne Erfahrungen in Bezug auf Schwangerschaften gemacht , u habe auch schon an dieses CMV gedacht . Hast du mal in der gyn Praxis gefragt? Wie man sich noch besser schützen könnte ? Kind am besten nur zuhause lassen , aber geht ja schlecht . CMV ist bis zur letzten SS Woche gefährlich oder ?
Echt Schwierig, wobei ich mich frage, wie machen das die ganzen anderen schwangeren Mütter , die schon mehrere Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von Nyx_Mama am 12.10.2023, 6:57 Uhr

Ja genau das frage ich mich auch.

Er muss halt in die Kita wenn ich arbeiten und man weiß ja nie ob er sich da anstecken...

Das erste Trimenon wäre das Risikoreichste.


FA meinte den Kontakt zu Urin,Kacka,und Körperausscheidungen (Speichel,Rotz etc.) meiden...

Aber mal ehrlich, dass ist schwer,wenn man ein Kleinkind betreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von missblabla am 12.10.2023, 18:42 Uhr

Kann man sein Kind nicht darauf testen, ob es sich schon mal infiziert hat ? Irgendwie so? Ja echt schwierig, also Urin , Kacka würden ja noch Einweghandschuhe gehen, aber Spucke ganz schwierig deswegen wollte ich eigentlich auch vor kiga Eintritt noch das zweite Kind bekommen, naja das Leben hatte anders mit uns vor , geht eben nicht wie bei allen nach Plan ich drücke dir die Daumen das alles gut geht ! Und ich hoffe du kannst die Schwangerschaft bald richtig genießen, zumindest wenn du aus m ersten Trimester raus bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von missblabla am 12.10.2023, 18:42 Uhr

Ach so , ganz schlimm sind ja ringelröteln bis zur 20. Woche oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von Junikäfer am 14.10.2023, 10:22 Uhr

CMV und Ringelröteln sind zwei unterschiedliche Dinge. Ringelröteln werden durch ParvovirusB19 verursacht. Das ist auch eine von vielen typischen Kita-Krankheiten. Seid etwas gelassener-wenn das Baby da ist, dann wird dieses auch mit den Kita-Erregern der Großen konfrontiert, das lässt sich bei den zweit-, dritt- usw geborenen leider nicht verhindern. Man kann ja etwas aufpassen und großen Risiken wenn möglich aus dem Weg gehen aber übertriebene Angst wird nichts nützten und das ältere Kind nur verunsichern. Die Geburt eines weiteren Kindes ist für die älteren ohnehin eine große Herausforderung. In den allerallermeisten Fällen passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Risikio und Kleinkind

Antwort von missblabla am 16.10.2023, 11:34 Uhr

Ich weiß dass CMV und Ringelröteln zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind , allerdings sind das beide Erkrankungen die gefährlich sind für eine Schwangere.
Es lässt sich klar alles so leicht sagen, wenn man noch keine schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Angst ist natürlich irrational , aber manchmal lässt es sich nicht steuern. Ich wünsche der Post - Erstellerin alles gute und das alles glatt laufen wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.