Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania, 10. SSW am 19.05.2021, 20:24 Uhr

Buchempfehlungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

da hier ja auch ein paar dabei sind die bereits Mama sind, wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Buchempfehlungen rund ums Thema Schwangerschaft und erste Zeit mit Baby habt
Da es mein erstes Kind wird und wir im Freundeskreis so ziemlich die ersten sind die Nachwuchs bekommen, kann ich überhaupt nicht einschätzen wie die Zeit so wird. Am besten bräuchte ich so eine Betriebsanleitung für Einsteiger
Ein Buch zum Thema Stillen steht bereits auf meiner Wunschliste (das Stillbuch - von Hannah Lothrop). Da weiß ich nur, dass meine Mutter damals so begeistert war und meinte, dass sie es nur wegen des Buches letzendlich geschafft hat zu stillen.
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Sternchen1983, 8. SSW am 19.05.2021, 20:33 Uhr

Hallo.
Eine Buchempfehlung habe ich nicht.
Aber schau mal auf YouTube unter
Hebamme Laura Rohmann-Höhn.
Erklärt alles rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Milchstau ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von sabine1991, 8. SSW am 19.05.2021, 20:38 Uhr

Ist mein 2 Kind.
Aber ich glaube kein Buch dieser Welt hätte mich auf die Schwangerschaft Geburt und Zeit mit Baby und Kind vorbereiten können .
Ich sah das aber auch ziemlich locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Aneleh211, 11. SSW am 19.05.2021, 21:05 Uhr

Hallo :) mir wurde „guter Hoffnungen“ für die Schwangerschaft empfohlen und ich mag es sehr! Für das erste mit Baby wurde mir „oje, ich wachse“ empfohlen, das hab ich aber noch nicht hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Knatzliese am 19.05.2021, 22:39 Uhr

Nabend,
Also für die Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaft & Geburt (alle Antworten auf meine Fragen). Für danach hab ich oh je ich wachse empfehlen.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Eu_geni, 12. SSW am 19.05.2021, 23:50 Uhr

Ich kann mich der Sabine anschließen, kein Buch hätte mich darauf vorbereitet, dass es im Endeffekt so läuft, wie es lief
Hatte sehr viele Pläne und hatte mir so vieles vorgestellt. Im Endeffekt lief bei meinem ersten fast so gut wie nichts nach Plan. Kein Schlaf- und Stillrhytmus, die Anschaffung eines Kinderwagens könnte ich mir sparen, das Babybett war auch überflüssig Ich war so gestresst dass nichts so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Schlafmangel und dauernde Müdigkeit waren die Folgen. Im Endeffekt war es mir dann irgendwann so egal, was ich und andere erwarteten...ich habe geschlafen, wenn der kleine geschlafen hat, hatte mir kurzerhand ein Tragetuch gekauft und meinen Mann ins Kinderzimmer ausquartiert))) Einfach an die Gegebenheiten angepasst. Erst 8 Jahre später (da habe ich wohl vergessen wie stressig es mit dem grossen war) haben wir einen zweiten Jungen bekommen. Und da war ich schon schlauer Ohne Erwartungen ließ ich alles auf mich zukommen um intuitiv zu entscheiden. Gekauft habe ich auch nur ein paar Klamotten, einen maxicosi und ein Kinderbett. Der zweite war aber ein liebes Baby, hatte ganz gut in eigenem Bettchen geschlafen und ließ sich auch im Kinderwagen rumschieben.

Der Tipp:
Mach dir kein Stress. Deine Mutterinstinkte werden dich gut durch die Zeit leiten. Lass dir nichts einreden, tue das was dir und deinem Baby gut tut. Du wirst dein Kind schnell genug verstehen und das auch besser als irgendein Ratgeber oder eine hilfewillige Nachbarin. Wenn die Mama glücklich ist, ist das Kind glücklich und wenn das Kind glücklich ist, ist die Mama glücklich. Alles andere spielt keine Rolle.

P.S.: A. Schopenhauer war der Meinung, dass überflüssiges lesen fremder Gedanken seine eigene Überlegungen beeinflussen und sogar ganz ersetzen können.

In dem Sinne, vertraue an dich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von MissCoffee, 12. SSW am 20.05.2021, 8:58 Uhr

Ich habe mir gerade erstmal direkt das Stillbuch bestellt. ich kenne noch "artgerecht" von dem viele begeistert sind. Selbst gelesen habe ich es nicht. Eugeni hat auch etwas Recht. So richtig vorbereiten kann man sich natürlich nicht. Es kommt dann eh alles anders. Aber ich lese auch gerne, ein paar gute Anregungen sind sicherlich dabei und auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Nov-Wunder am 20.05.2021, 9:32 Uhr

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen:

Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Nikania, 10. SSW am 20.05.2021, 10:41 Uhr

Danke euch allen
Ja ich fürchte wirklich vorbereiten wird man sich nicht können und dennoch lese ich ganz gerne mal in so ein paar Bücher rein, dann habe ich wenigstens ein wenig das Gefühl mich irgendwie vorbereiten zu können
Werde mir die hier genannten Bücher und den YouTube-Kanal alle mal ansehen. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Mamibee, 11. SSW am 20.05.2021, 11:39 Uhr

Kann auch nur das Buch „Oje ich wachse“ empfehlen, hat mir wirklich durch die schweren Zeiten am Anfang geholfen, wenn man vllt mal nicht wusste was das Baby grade durch macht an Entwicklungen.
Es half mir wirklich alles besser nachvollziehen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen gesucht

Antwort von Sophie@ am 21.05.2021, 21:02 Uhr

Hallo!

„Crashkurs Baby, Anleitung für Ungeübte“ von Nora Imlau fand ich sehr hilfreich und angenehm zu lesen. Dieses habe ich gerne werdenden Eltern auch gekauft.
Jetzt werde ich es gegen Ende der Schwangerschaft wieder lesen.

Von einem Buch über Schwangerschaft „
Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche (GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie)“ von GU rate ich persönlich ab, da meiner Meinung nach unnötig oft über mögliche Komplikationen was geschrieben steht und das mittendrin. Ein extra Kapitel über Komplikationen wäre mir lieber gewesen als Horror-Geschichten zwischendurch. Mir war es zu aufreibend.
Wie ich dann eine Beckenendlage hatte, war dann keine brauchbare Information drinnen. Das habe ich dann gekübelt.

Die „Hebammen-Sprechstunde“ von Stadelman hat mir mehr zugesagt, obwohl ich es als eher alternativ zB Homöopathie (was ich halt nicht bin) beschreiben würde. Die Information zu Beckenendlage war aber sogar zB sehr gut.

Generell denke ich, dass die allgemeinen Infoseiten von „Rund ums Baby“ super sind. ZB Info zu jeder Woche in der Schwangerschaft, Schwangerschaftskalender und Co haben mir sehr gefallen.

Für Gymnastik könnte ich den Titel einer DVD raussuchen.

Da es in meinem Umfeld 0 Kinder gegeben hatte, waren Bücher und die rub-Seiten sehr hilfreich. Mein Instinkt hat mir am Anfang nicht viel geholfen. Trotzdem habe ich mein Kind durch das Babyjahr gebracht und hatte wunderbare Hilfen und Ansprechpartner.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.