Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 25.05.2018, 13:22 Uhr

Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Wie macht ihr das?
Ich hab jetzt schon oft gelesen das viele ein Geschenk für das große Geschwisterkind haben was das Baby mit gebracht hat.
Ich bin mir iwi total unsicher ob ich das möchte oder nicht.
Unser kleiner ist sehr neugierig und ich Wetter es kommt die Frage. Aber wie hat das Baby das den mit gebracht? War das mit im Bauch? Wie kam das Geschenk raus?
Sowas in der Art kommt garantiert.

Erstens was sagt man da.
Zweitens warum sollte es etwas mit bringen?

Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

 
16 Antworten:

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Gerbera82 am 25.05.2018, 13:24 Uhr

Ich bin auch gespannt auf die Antworten. Denke auch schon länger darüber nach, da eine Freundin es für ihren größeren Sohn gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Sesam, 35. SSW am 25.05.2018, 13:32 Uhr

Also bei uns bringt das Baby nichts, sondern wahrscheinlich dann die Großeltern oder wir eine Kleinigkeit für die Geschwister, da das Baby ja vermutlich mit Geschenken überhäuft werden wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von estelle03 am 25.05.2018, 13:39 Uhr

Ich bekomme das 4. Kind, wir haben es nie gemacht. Ich finde das nicht nötig. Aber jeder sieht es ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Himbeere90 am 25.05.2018, 13:42 Uhr

Bei meiner Tochter hat der Kleine wirklich eine Puppe mitgebracht. Aber ich muss sagen, dass das Baby interessanter war. Sie hat es gar nicht so mitbekommen (damals 2).

Ich würde das vom Alter abhängig machen. Eigentlich ist es ja nur ein Bestechungsversuch, damit sie sich mehr über das Baby freuen? Oder sehe ich das falsch.

Meine sind jetzt 2 und 4 und ich denke, dass ich dieses Mal nichts besorgen werde. Vielleicht kann man die Kinder anders in die Geburt und das neue Baby einbeziehen. Man bereitet gemeinsam was vor oder so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Naoki am 25.05.2018, 13:43 Uhr

Ich halte nichts davon, das Kind so anzulügen - ich hätte da auch Fragen gestellt. Im schlimmsten Fall denkt man als Kind, dass die Erwachsenen eh nur Quatsch erzählen. Ich erinner mich daran, wie ich mit ca 3 meinen Papa gefragt habe, was Kondome seien. Er meinte "Sowas wie Luftballons". Ich habe gefragt, warum man dann nicht einfach Lufballon sagt. Er hat mich zu meiner großen Schwester geschickt, die es mir dann richtig (, wenn auch kindgerecht) erklärt hat. Seitdem habe ich meinem Vater aber nichts mehr gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von sanyt, 33. SSW am 25.05.2018, 13:53 Uhr

Meine Schwiegermutter erzählt immer wie mein Schwager meinem Mann einen Kasperl aus dem Bauch mitgebracht hat und wie gut das ankam, wie doll er geliebt wurde usw.. .
Da ich aber mein Kind nicht anlüge (Außer Osterhase, Christkind etc.) Weiß ich nicht ob wir es machen sollen...
Ich denke dass wir es auch eher so machen, dass er ne Kleinigkeit bekommt, weil das Baby ja auch viel geschenkt bekommt...
Aber sicher bin ich mir noch nicht wie und was wir machen...
Da der Große auch vrsl 4-5 Wochen später Geburtstag hat will ich auch nicht zu viel machen.
Es wird bei uns auch keine Geschwistergeschenke zum Geburtstag geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von sanne87, 34. SSW am 25.05.2018, 15:00 Uhr

Mein Großer war damals fünf als er großer Bruder wurde. Damals habe ich das auf Anraten meiner Hebamme gemacht. Ihr war es sehr wichtig, dass Kind miteinzubeziehen und das gehörte für sie dazu. Außerdem haben wir so einen Geschwisterkurs besucht, bei dem es zum Abschluss ein Geschwisterdiplom gab. Das war noch ganz niedlich.
Dieses Mal habe ich beschlossen, nichts zu machen. Meine Jüngste ist jetzt sieben und theoretisch hat sie ihr Geschwisterchen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es stand auf ihrem Wunschzettel und ich hab dann eine Schleife um den Bauch gemacht.
Was mir wichtig ist, ist noch einmal ein Gespräch mit den beiden Großen, bei dem jeder von uns sagen kann, was er sich vorstellt, wie das Leben mit Baby sein wird. Mein Größter will z. B. die ganze Sommerferien nicht verreisen (sonst fährt er immer in ein Camp), damit er nichts verpasst. Aber ich kenne ihn. Sein Interesse lässt dann schnell nach und ich hab hier ein Kind sitzen, dass angemessene Unterhaltung wünscht. Das sind definitiv keine Spaziergänge, sondern actiongeladene Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von MarinaFerrarra am 25.05.2018, 15:10 Uhr

Meine sind 3 und 5 und würden auch fragen. Sie bringen ihm was ins KH, das Kuscheltier, das alle bekommen und seine Kuscheldecke, die ihn dann begleiten wird so wie ihre.
Wenn ich ihnen was schenke, dann als Belohnung für gute Dienste als große Brüder oder so, irgendwas worauf sie stolz sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Jani14091982, 34. SSW am 25.05.2018, 15:20 Uhr

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört das das Baby Geschenke mitbringt. Leb ich hinterm Mond .
Also das hat auch noch nie einer im Freundeskreis oder Verwandtschaft gemacht oder erzählt. Bei uns bekommt das Baby die Geschenke zur Geburt um es Willkommen zu heißen und nicht anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Lisaleon am 25.05.2018, 15:22 Uhr

Nee ich erkläre meinem großen (8) dass es ja der Geburtstag vom Baby ist. Darum Die Geschenke an seinem Geburtstag bekommt ja auch nur er die Geschenke. Ich finde das logisch und ich denke das es meinem Sohn auch mehr einleuchten wird als dieses "das baby bringt was aus dem Bauch mit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Viktoria36 am 25.05.2018, 15:41 Uhr

Als die Elena kam war die Lilian 18 monate alt...sie hat von uns damals ne puppe bekommen.
die sie bis heute nicht interessiert..ihre schwester war interessanter.
wenn Kristina kommt sind Lilian knapp 4 und Elena 2 1/2 ..
und sie freuen sich wie wild auf das baby.
das genügt..besorge nichts, denn es ist wahrscheinlich nicht interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Erdnuss18 am 25.05.2018, 15:43 Uhr

Also das Baby bringt definitiv nichts mit. Mein Sohn ist 5, der würde gar nicht glauben, dass das mit im Bauch war. Vor kurzem sagte er eiskalt "Mama der Nikolaus ist nur ein verkleideter Mensch"... dem kann ich wohl nix mehr vormachen

Er schenkt seinem Bruder ein Kuscheltier, dass er selbst ausgesucht hat.

Ich hab hier zwar noch was liegen, was ich vor kurzem gekauft habe, aber ob er das dann in der ersten Babyzeit oder sogar erst an Weihnachten bekommt weiss ich noch nicht. Aber wenn dann bekommt er das von uns Eltern, nicht vom Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von KesseLady am 25.05.2018, 15:57 Uhr

Nein, bei uns wird das Baby unserer dann fast 4 Jährigen kein Geschenk mitbringen.
Ich finde das ganz merkwürdig. Und auch nicht sinnvoll.
Ich hab meine Familie gebeten, dass falls sie uns nach der Geburt etwas schenken wollen für den Kleinen, sollen sie nix zu teures nehmen und an die Kleine denken und ihr ebenfalls was schenken. Aber ich will keine teuren Geschenke.
Wir haben was wir brauchen.
Unser Maus ist so aufgeweckt und weiß ganz genau wo das Baby her kommt und auch das es entsteht wenn Mama und Papa sich lieb haben und nackt miteinander kuscheln.
Da wäre so ein Geschenk völlig fehl am Platz.

Vll wäre es ne Idee was aus dem KH mit zu bringen weil sie zuhause bleiben musste und brav daheim war und ja nun 10momate auf das Baby gewartet hat.
A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von Makoto am 25.05.2018, 15:57 Uhr

Also dass das Baby was mitbringt habe ich auch noch nicht gehört. Finde die Vorstellung komisch und das würde ich in der Form meinem Kind auch nicht erzählen wollen. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass den Geschwisterkindern in der Situation noch genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich habe einen deutlich jüngeren Bruder und obwohl ich die Sitiation damals schon verstanden habe, kann ich kann mich noch daran erinnern als alle kamen das Baby begutachteten und meine Eltern beglückwünscht haben und ich außen vor war bzw. mich so gefühlt hab (klar die Aufmerksamkeit liegt erstmal woanders), da habe ich mich damals sehr gefreut als eine Freundin der Familie mir ein kleines Geschenk mitgebracht hat, weil ich nun große Schwester bin und das ja schließlich auch für mich ein besonderer Tag ist.
Wenn Freunde Kinder bekommen, bringe ich den Geschwisterkindern auch eine Kleinigkeit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von littlestarling82 am 25.05.2018, 15:58 Uhr

als damals meine zweite Tochter zur Welt kam war die Grosse 3,sie war so verzaubert vom Baby, da brauchts kein Geschenk!
nun ist es eher so, das meine Töchter vorallem die kleinere, fürs Baby was kaufen möchte, oder auch von ihren Sachen schon aussortiert was evtl dann fürs Baby was wäre
ich würde diesen Moment nicht mit Geschenken belasten, Kinder spüren dass das neue Familienmitglied ansich schon etwas ganz besonderes ist. Aber ich bin generell ein Skeptiker zwecks Geschenke...ich mag es auch nicht wenn es an Weihnachten und Ostern nur noch ums schenken geht! ich hoffe ich vermittle meinen Kindern den Sinn hinter diesen Feierlichkeiten und was wirklich zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt das Baby ein Geschenk mit?

Antwort von 2o11 am 25.05.2018, 20:27 Uhr

Hier bringt das Baby etwas mit für die beiden Geschwister.
Der große hat vor 2 Jahren zur Geburt vom kurzem Lego bekommen. Dies Jahr bekommen se beide Lego ;)

Der nette neben Effekt ist das die Kinder auch was zum Spielen haben wenn sie zu Besuch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.