Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Juhuuuuiiii_ am 25.04.2011, 22:28 Uhr

Braueche Rat?!

Hallo ihr lieben
Bin heute von einem Hund gebissen worden und musste auch ins KK um die Starrkrampfimpfung zu machen. Nun ist meine frage ob der ganze vorfall meinem Baby geschadet hatt..soll ich morgen den Doc anrufen?
Liebe grüsse

 
6 Antworten:

Re: Braueche Rat?!

Antwort von Fumoli, 9. SSW am 26.04.2011, 7:38 Uhr

Guten Morgen!

Hast du denn im Krankenhaus nicht gesagt, dass du schwanger bist? Bzw. haben die dir nichts geraten? Also ich glaube, hier wirst du keinen Rat finden ... Wenn du dir unsicher bist, gehe lieber nochmal zum Arzt.

Lieben Gruß und gute Besserung!
Fumoli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braueche Rat?!

Antwort von Ungeduldine, 7. SSW am 26.04.2011, 9:12 Uhr

Oh, Impfen in der SS ist glaube ich (!) nicht so gut....
wäre auch meine erste Frage gewesen, ob du es dort nicht gesagt hast???
Frag unbedingt nochmal nach!
Muss dich jetzt auch so ein blöder Köter beissen??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal, habe ich gegooglet!

Antwort von Ungeduldine, 7. SSW am 26.04.2011, 9:31 Uhr

Prinzipiell besteht während der Schwangerschaft ein Risiko, das ungeborene Kind durch Impfungen zu schädigen. Deshalb sollte man nur wirklich dringende Impfungen in der Schwangerschaft durchführen. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten nur geimpft werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Unbedenklich

Impfungen mit Totimpfstoffen während einer Schwangerschaft sind im Allgemeinen unbedenklich. Generell sollten Frauen ihren Arzt vor einer Impfung aber immer über eine bestehende Schwangerschaft informieren, damit dieser mögliche Risiken gegen den Nutzen abwägen kann.

Im Prinzip sind Totimpfstoffe gegen folgende Erkrankungen für Schwangere erlaubt:
• Diphtherie
• FSME
• Grippe
• Hepatitis A und B
• Keuchhusten
• Kinderlähmung (Polio)
• Meningokokken
• Tetanus
• Tollwut

Bei den meisten dieser Impfungen hängt es vom Einzelfall, ob die Verabreichung des Impfstoffes auch notwendig ist (z.B. weil die Schwangere Kontakt mit infizierten Personen hat).

Eine Schwangere sollte aber in jedem Fall gegen Tetanus geimpft sein, da der Erreger überall auf der Welt, an jedem Ort zu finden ist. Zudem überträgt die Mutter ihre Tetanus-Abwehrstoffe (Antikörper) auf das Kind und schützt das Neugeborene damit vor einer Infektion. Meistens wird die Tetanus-Impfung in Kombination mit der Impfung gegen Diphtherie aufgefrischt.

Seit Sommer 2010 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut zudem, dass sich alle Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel (Trimenon) gegen Grippe impfen lassen sollten. Bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung wird die Impfung schon ab dem 1. Trimenon empfohlen.
Kritisch

Lebendimpfstoffe sind noch in geringem Maße vermehrungsfähig. Für die Mutter sind sie ungefährlich, das Kind können sie jedoch schädigen. Schwangeren sollten daher möglichst keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen (z.B. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken) erhalten, und eine Frau sollte bis drei Monate nach derartigen Impfungen nicht schwanger werden.

Zudem gibt es einige Totimpfstoffe, die Schwangeren nur verabreicht werden sollten, wenn dies unbedingt notwendig ist - etwa wegen einer Reise in Endemiegebiete oder engem Kontakt mit Infizierten (z.B. Cholera-Impfung).

Insgesamt gelten folgende Impfungen als kritisch in der Schwangerschaft:
• Masern
• Mumps
• Röteln
• Windpocken
• Gelbfieber
• Cholera
• Japanische Enzephalitis
• Typhus

Sie Tetanusimpfung scheint somit i.O. nicht schlimm zu sein!
Aber ich würde mich trotzdem nochmal absichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braueche Rat?!

Antwort von Lomii am 26.04.2011, 15:43 Uhr

Tetanus ist gibt es in verschieden hoher Dosierung! Normalerweise fragt der Arzt aber im KH vorher nach (die Frage nach einer SS ist doch schon Standart) Ich persönlich habe aber immer vor Verabreichung von Medis den Arzt informiert das ich SS bin...
Schöne Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braueche Rat?!

Antwort von _Juhuuuuiiii_, 5. SSW am 26.04.2011, 18:53 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich habe es dem Arzt schon gesagt und der wusste zuerst nicht recht und dann meinte er es wäre ok..habe heute noch beim FA angerufen und der meinte auch es wäre ok! Besser als das mich dieser Hund mit irgendwelchen krankheiten ansteckt! Nun ist aber mein kleiner Chihuahua noch auf der Intensivstation

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braueche Rat?!

Antwort von Prachtmaedchen82, 7. SSW am 28.04.2011, 22:40 Uhr

Schön das du wenigstens wegen der Impfung beruhigt sein kannst! Aber was ist denn mit deinem Hundebaby? Der Kleine ist ja wirklich entzückend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.