November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611, 28. SSW am 28.08.2019, 13:55 Uhr

Brauche nochmal Rat

Hallo ihr Lieben...
Heute hatte ich wieder VU. Bin mir so unsicher... Bin heute 27+1 und der kleine wiegt wohl laut Ultraschall nur 820gramm...die Ärztin sagte das sei noch in der norm aber so klein? Dazu kommt noch, dass ich ja rhesus negativ bin und mir gesagt wurde ich hätte dann diese Woche meine Antikörper Spritze bekommen sollen. Die Arzthelferin sagte vor 2 Wochen beim zuckertest auch, dass sie direkt Blut für einen erneuten Antikörper suchtest abnimmt. Aber die Spritze habe ich heute auch nicht bekommen und der nächste Termin wurde mir in 4 Wochen gegeben. Werde morgen nochmal anrufen. Hatte eine von euch auch schonmal so ein leichtes Kind? Ist das wirklich normal?

 
5 Antworten:

Re: Brauche nochmal Rat

Antwort von PoisonYvi84, 31. SSW am 28.08.2019, 14:21 Uhr

Hm, also was die Antikörper betrifft weiß ich jetzt gerade auch keinen Rat, außer vielleicht einfach nochmal Anzurufen.

Unser Wurm ist aber auch kein Schwergewicht und hatte Ende der 25. SSW auch „erst“ knappe 800g. Und aktuell ist er zwar auch eher lang, dafür immer noch leichter als der Durchschnitt.

Mal abgesehen davon, dass das ja auch alles nur Schätzungen sind, bei denen ein mm Messabweichung im US direkt Auswirkungen hat, würde ich mir da auch noch keinen Kopf drum machen. Deine Ärztin findet die Werte ok, wir haben alle noch 10 Wochen zu brüten. Das wird schon so passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat

Antwort von Carolina85, 31. SSW am 28.08.2019, 15:18 Uhr

Zu den Antikörpern kann ich gar nichts sagen, habe da keine Erfahrung, weil ich Rh+ bin. Klingt für mich aber so, als sei was wichtiges vergessen worden. Ich würde also an deiner Stelle schleunigst nochmal dort anrufen und nachhaken!

Hingegen glaube ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst wegen des Gewichts! Erstens sind das alles, wie so oft erwähnt wird, nur Schätzungen, bei denen eine kleine Messungenauigkeit mehrere Gramm +/- zur Folge hat. Von daher kannst du das eh nicht so ganz genau nehmen. Und dann sind das eben auch nur Hochrechnungen aufgrund von Kopf- und Bauchumfang sowie Femurlänge. Das heißt, wenn das Baby ein eher kleines Köpfchen oder etwas kürzere Beinchen hat als der Durchschnitt, kommt ein geringeres Gewicht raus, als es vielleicht tatsächlich hat. Zwei Beispiele aus meiner Erfahrung:

- Mein erster Sohn hatte schon immer einen eher großen Kopf und eher lange Beine. Daher hieß es immer, er würde mindestens 4kg haben zur Geburt. Damals hab ich das noch sehr ernst genommen und hatte etwas Bammel. Nun ja, zur Welt kam er mit einem zwar großen Kopf (36cm), aber mit 3,3kg und somit eher leicht als schwer.

- Mein zweiter Sohn wurde immer normgerecht geschätzt, mein damaliger FA berechnete das Gewicht aber nur anhand von Kopf und Bauch, ohne Femurlänge. Als ich zur Geburtsanmeldung ging, hieß es plötzlich, das Kind sei sehr klein und leicht, habe mir schon fast Sorgen gemacht, dachte dann aber zum Glück an die ungenauen Schätzungen beim Großen. Nun ja, er hat einfach meine Proportionen geerbt (kurze Beine, langer Rumpf) und kam termingerecht mit fast 3,7kg zur Welt, nur eben mit kurzen Beinchen und dadurch 1cm kürzer als sein Bruder.

Meine Kleine jetzt hatte am Ende der 26. Woche geschätzte 800g, was wohl genau dem Durchschnitt entspricht. Du siehst, so weit weg bist du da also nicht. Und solange deine Ärztin ja sagt, dass alles im Rahmen und ok ist, kannst du ihr sicher vertrauen! Würde sie eine Wachstumsverzögerung vermuten, müsstest du bestimmt zu weitergehenden Untersuchungen! Warte ab, vielleicht liegt das Schätzgewicht beim nächsten Termin schon wieder höher, die Kleinen wachsen ja auch in Schüben. Und wenn dein Baby zur Geburt tatsächlich sehr leicht ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass was nicht stimmt, manche Babys sind einfach leichter, aber trotzdem topfit. Mein Patenkind zum Beispiel hatte termingerecht nur 2,7kg, war/ist aber absolut gesund und ist einfach bis heute eher ein zartes Kind. Wir sind ja auch alle ganz unterschiedlich groß und schwer. Wenn ich mir vorstelle, ich würde einen Durchschnitt aus meinem Mann (groß und kräftig) und meiner Freundin (klein und zierlich) bilden, hätten aber beide dann sehr große Abweichungen von der "Mitte"

Sorry für den Roman
Ist irgendwie ein Thema, das mir am Herzen liegt, weil sich viele Mamas so sehr verunsichern lassen durch ein paar Zahlen und das ist einfach schade, denn wenn's wirklich Probleme gibt, sagen die Ärzte schon was dazu. Also mein Rat: entspannen und vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat

Antwort von Janina2611 am 28.08.2019, 15:23 Uhr

Danke euch das beruhigt mich etwas. Ich hab mich wirklich sehr verunsichern lassen, gerade weil ich meiner Ärztin leider nicht 100 Prozentig vertraue. Sie hat schon einiges vergessen in der Schwangerschaft aber jetzt zu wechseln wäre ja auch Schwachsinn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat

Antwort von katyy, 29. SSW am 28.08.2019, 18:20 Uhr

Um das Gewicht würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Meine Kleine wurde einen Tag vor der Geburt auf 3500 Gramm beim Frauenarzt und im Krankenhaus auf 3300 Gramm geschätzt.

Geboren ist sie dann mit 2830 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat

Antwort von Lumpi8309, 30. SSW am 29.08.2019, 9:57 Uhr

Hallo,
unser kleiner Bauchzwerg wird auch kein Schwergewicht.
Er wog letzte Woche bei 28+5 1140g ca. Knapp unter der Linie sozusagen.
Die Ärztin sagte, Hauptsache ist das er trotzdem stetig zunimmt, dann ist alles gut.
Sie hat geschaut, er wird am ET ungefähr bei 2900g sein.
Na da sind wir mal gespannt.
Wegen den Antikörpern kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ich würde mal telefonisch nachfragen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.