Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WunderMama, 8. SSW  am 07.06.2019, 14:25 Uhr

Bluttests

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe: was genau wird bei den Bluttests bei der ersten „rundum“ Vorsorgeuntersuchung getestet? Mir wurde am Mittwoch das Blut abgenommen und ich weiss wir haben Toxoplasmose und noch 2 Sachen auf eigene Rechnung mit reingenommen. Außerdem HIV, das wusste ich...war aber zu aufgeregt zu fragen was noch alles dabei ist?!

Muss gestehen, ich bin kinderlos und 36 und vor meinem Partner war ich zwar meist in Beziehungen aber dennoch habe ich mir so meine bangen Gedanken zum HIV Test gemacht (der letzte ist nämlich schon Jahre her, ich weiss, sollte man ANDERS machen ) und hab deshalb die Praxis heute so lange genervt bis die mir wenigstens da sagen konnten dass alles ok ist. Sah mich schon wie Samantha bei Sex and the City vor Aufregung und Angst umkippen .

Der Rest der Ergebnisse steht aber noch aus und da wir ab sonntag in urlaub sind, wollte ich mal im Hinterkopf haben, was sonst noch so an Dingen jetzt getestet wurde

Wäre dankbar für eure Hilfe ihr Lieben

 
8 Antworten:

Re: Bluttests

Antwort von nici303 am 07.06.2019, 14:39 Uhr

Huhu,

ich hab mal in meinem Mutterpass geschaut und gegoogelt:

Folgendes wird getestet:

- Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors
- Antikörper-Suchtest
- Hämoglobinbestimmung

Es werden folgende Tests auf Infektionen/Antikörper durchgeführt:

- Syphilis (Lues)
- Röteln
- Hepatitis
- HIV (freiwillig)
- Toxoolasmose

Als ich damals 2011 bei meiner ersten Schwangerschaft den HIV Test gemacht hab, ging es mir auch so wie dir! Ich war irgendwie mega unentspannt deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von Mutti2020 am 07.06.2019, 14:39 Uhr

Hallo:) also die testen am anfang so ziemlich alles was man testen kann in deinem Blut. Sie bestimmen die Blutgruppe und den rhesusfaktor, ob du auf Röteln geimpft bist(also ob es antikörper gibt im blut) dann wird dein blut auf Mangel kontrolliert z. B. Ob eisen oder andere vitamine fehlen. Hiv wird getestet wenn du damit einverstanden bist. Sie kontrollieren ob genügend rote und weiße blutkörper vorhanden sind und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von marie-lu am 07.06.2019, 14:46 Uhr

Da wird auch noch mehr gemacht,
Zucker, Eisenwerte, Nierenwerte, Leberwerte, Schilddrüsenwerte
Diese stehen aber nicht im Mutterpass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von susi.mama, 9. SSW am 07.06.2019, 15:22 Uhr

Sicher? Die Schilddrüsenwerte werden bei uns nicht überprüft, dass muss man schon extra verlangen. Und die Blutzuckerwerte werden doch auch nicht immer überprüft, oder? Dafür macht man doch ca. in der 24. SSW den Glukose-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von Mitsuha am 07.06.2019, 15:24 Uhr

Oh wow jetzt mach ich mir Gedanken. Ich hatte gestern gefragt ob ich eine Kopie aller blutergebnisse haben kann (ich trage sie seit einigen Jahren in eine Excel liste #kontrollfreak ) und das was sie mir mitgegeben hat, seht ihr auf dem Foto.
Das ist ja nur ein Bruchteil dessen,was ihr schreibt
Ich frag beim nächsten Termin, ob sie noch mehr bestimmt haben. Das Problem ist, dass die Arzthelferinnen dort gleich so zickig werden wenn man was in frage stellt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von marie-lu, 8. SSW am 07.06.2019, 15:38 Uhr

Nein, am Anfang der Schwangerschaft wird alles überprüft, es kann ja sein, dass sich die Schilddrüse schön verändert hat und dann muss man dementsprechend handeln.

Mein FA hat zu mir gesagt sie haben diese Dinge auch alles mit abgenommen und es war alles in Ordnung. Der hätte mir das vermutlich nicht mal gesagt, dass er es abgenommen hat, wenn ich nicht in Urlaub gefahren wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von marie-lu am 07.06.2019, 15:41 Uhr

Naja, die haben halt ein Blutbild gemacht und das andere kriegst du bestimmt auch noch zu Gesicht. Vielleicht ist mein FA einfach nochmal vorsichtiger und kontrolliert gerne alles
Aber normal sollte man mind. 1x in der Schwangerschaft schilddrüsenwerte machen lassen, habe selbst viele Patientinnen die dann Medis brauchen (bin Arzthelferin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttests

Antwort von WunderMama, 8. SSW am 08.06.2019, 0:33 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben!! Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer Den schilddrüsenwert hatte sie AUCH angesprochen, hab gesagt den hatte man bei mir 2-3 wochen vor eintritt der Schwangerschaft gemacht und alles war in ordnung, sie sagte dann ich solle aber dann den Wert an die Praxis weiterleiten lassen. Ich würde HOFFEN dass auch Zucker etc getestet werden, einfach um zu sehen ob es irgendwelche offensichtlichen baustellen schon gibt blutdruck ist grenzwertig hoch, macht mir Sorgen, muss jetzt im urlaub 3x täglich messen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.