Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 15.06.2016, 21:43 Uhr

Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Ähm... Ihr könnt euch bestimmt denken, was Jetz kommt:
Aber, darf ich einfach so als Schwangere mit in die Radiologie? Also es Is ne Praxis, meine Abteilung im KH...
Beim CT wird ja denke ich mal was gespritzt, kann mein Papa da irgendwelche strahlen an mich abgeben oder so?
Des kann ich ja Jetz mal gar Net gebrauchen, hab ihm zugesagt, dass ich ihn unterstütze morgen bei diesem Termin...
Weiß da jemand von euch Bescheid?

 
10 Antworten:

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von Kyli van de Krumel, 36. SSW am 15.06.2016, 22:04 Uhr

In den eigentlichen Raum, wo das CT durchgeführt wird, darfst du eh nicht rein. Die Praxisräume an sich sind strahlenfrei. Das Kontrastmittel ist meines Erachtens auch völlig unbedenklich für dich. Viel Glück für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von danisahnee am 15.06.2016, 22:08 Uhr

Danke! Auch wenn nuklearmedizin in der Praxis dabei Is? Sorry für die dumme Fragerei... Bin einfach überfordert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von Kira0815 am 15.06.2016, 22:14 Uhr

In die nuk durfte ich damals als schwangere nicht aber frag doch einfach mal an der Anmeldung nach. kannst ja nen gewissen Abstand einhalten und dann trotzdem für deinen daddy da sein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 38. SSW am 15.06.2016, 22:25 Uhr

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was passieren könnte. Die Gerätschaften stehen ja in gesonderten Räumen (da darfst du sicherlich nicht mit rein), die Strahlenschutzrichtlinien unterliegen. Ich selber arbeite in einem staatlichen Forschungsinstitut wo Experimente mit Röntgen- und Laserstrahlen durchgeführt werden. Klar durfte ich die Räume in denen die Anlagen stehen nicht mehr betreten, aber alle anderen Räume waren kein Problem, da ist die Strahlung nicht höher als anderswo auch. Wie gesagt, es gibt Vorschriften die jede Einrichtung, die mit besagten Geräten arbeitet einhalten muss. Sonst wären nach kürzester Zeit ja auch alle Radiologen oder sonstige Angestellte in den Praxen verstrahlt. Auch das Kontrastmittel sehe ich als unproblematisch. Die Helferinnen werden dir sicherlich auch sagen, wo du rein darfst und wo nicht.
Alles Gute für deinen Papa!
LG,
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 38. SSW am 15.06.2016, 22:35 Uhr

Das mit der Nuklearmedizin sehe ich jetzt erst. Da würde ich auch einfach am Empfang fragen, die müssen das ja wissen. Damit kenne ich mich nun leider auch nicht aus (kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich wie in der Radiologie gehandhabt wird). Im Zweifel draußen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von danisahnee am 15.06.2016, 22:45 Uhr

Ok Dankeschön.
Werd morgen früh einfach dort anrufen und fragen und hald wenn nötig draußen auf ihn warten....
Er wollte mich beim Gespräch dabei haben, mal sehen was die Helferin am Tele sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von Jule2.Baby, 38. SSW am 16.06.2016, 0:07 Uhr

Ich würde mir noch wesentlich mehr Sorgen machen was die Strahlen bei einem nicht gesunden Körper alles anrichten können. Sie verändern nachweisbar das Blut, die Aminosäuren. Das sind unsere Lebensbausteine.


Die betreffenden Kontrastmittel enthalten eine Chemikalie namens Gadolinium, die zur Verbesserung der Bildqualität verabreicht wird und sich zu diesem Zweck im Körper ausbreitet.

Gadolinium ist nebenbei ein bekanntes Lebergift, das sich besonders negativ bei bereits vorgeschädigten Nieren auswirkt. In den USA ist die Substanz bei medizinischen Bildgebungsverfahren seit 1988 erlaubt. Jetzt beginnt man an der damaligen Zulassung langsam aber sicher zu zweifeln.



Bei genauen Fragen am besten privat Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von maxi84 am 16.06.2016, 7:21 Uhr

Sehe ich genauso und wurde mir auch so gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von zauberinsel am 16.06.2016, 8:20 Uhr

ich denke mal nicht, evtl gibt es einen vorraum/wartebereich wo du dann warten kannst.

daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage wegen dem CT meines Vaters morgen....

Antwort von danisahnee am 16.06.2016, 8:51 Uhr

Hab Jetz dort angerufen.
Die Helferin meinte, dass ich ganz Normalnull Wartezimmer warten kann, zur Behandlung darf ich ja sowieso Net mit.
danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Ab wann habt/hattet ihr CTG und alle 2 wochen Gyntermine?

Hallo ihr lieben, Ich hatte ja gestern Termin beim Gyn, derzeit noch ohne CTG und habe dann meine weiteren Termine bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen. Es ist jetzt so das ich ab der 34. alle 2 Wochen einen Termin zur Untersuchung habe. Ich weiß leider gar ...

von Katzenmama495, 30. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Ab wann CTG?

Hey wisst ihr ab wann es bei euch mit dem CTG schreiben los geht? Macht ja jeder Arzt ziemlich unterschiedlich. Ich hab meinen nächsten Termin bei 25+1, dann wollte ich mal nachfragen wann es los geht, einfach ...

von Bärchen87, 23. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Sind das Wehen auf dem CTG?

Huhu schaut mal hier… ctg von heute morgen. Das sind doch Wehen oder? (Also klar, noch keine Geburtswehen) aber vielleicht latenzphase? Mich hat nur die Ärztin irritiert, die dann im Gespräch danach sagte - „ Wehen haben sie ja nicht oder?“… Hhm wahrscheinlich meinte sie ...

von xxLinaxx, 41. SSW 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

CTG Wehen ?

Hey ihr Wonneproppen Waren heute beim CTG . Normalerweise ist mein CTG komplett grade . Heute waren da aber so mini Minni "Unebenheiten ". Sagt mir bitte , das die Gebärmutter wenigstens versucht zu üben

von Zauberlein 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

3. Screening u. 1. Ctg check

Hi ihr Hatten heute Abend das 3. Screening, plus 1. Ctg plus Keuchhusten Impfung. Unser Sohn ist tip top fit. Er ist 41 cm groß und wiegt 1580 Gramm. Bei mir ist auch alles gut. Was ganz besonders war: mein Mann UND unser großer Sohn waren dabei

von Dani89w, 31. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Erstes ctg

Hallo ihr lieben. Ich hatte heute endlich wieder einen Termin nach 4 Wochen bei 30+0 und somit auch das erste ctg. Ich fand es ganz schön die ganze Zeit dem Herzschlag der kleinen zu lauschen und die Werte waren alle tiptop bei ihr. Die 1500gr sing geknackt und alles so wie es ...

von Clea81, 31. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Ab wann CTG??

Wisst ihr, ab wann man beim FA Besuch das CTG bekommt? Ist das überhaupt immer so? Oder nur, wenn man eine Risikoschwangerschaft hat?? In meinem Mutterpass steht zwar Risikoschwangerschaft: ja (wegen des Alters ), ...

von Mejuna, 26. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

CTG .. Interpretation, ungeduldig ..

Wie sah denn euer CTG zum Schluss hin aus? Hatte heute Kontrolle im KH. Neben dem CTG (siehe Bild) meinte die Ärztin noch - mein Mutterkuchen zeigt schon Reifezeichen (was auch immer das heißen mag). Fruchtwasser ist relativ viel da, deshalb auch alles mega beschwerlich. ...

von Mina21, 40. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Frage Ctg

Hallo ihr Lieben,ich bin bei 39+2 mit dem zweiten Kind.Brim ersten hatte ich an diesem Tag plötzlich kein Fruchtwasser mehr und die Plazenta war am Ende,wurde drei Tage eingeleitet,da aber immer sofort die Herztöne weg waren bei jeder Wehe bekam ich dann doch einen ks mit vielen ...

von Zickzackkrähe, 40. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CT

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.