Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von reamaus  am 15.10.2015, 20:33 Uhr

Bin total genervt ...

Huhu,
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, wirklich!
Aaaaaber, ich sehe auch die Seite der Erzieherin. Ich bin ja auch Erzieherin und leite eine Krippe. Das Gesetz von dem deine Erzieherin redet ist die Lebensmittelhygieneverordnung - kurz: LMHVO. Wir müssen in Kitas ein HACCP system haben, an die wir uns halten müssen. So MUSS ein warmes Muttagessen zB beim Servieren mindestens 65 grad haben. Sollte das Essen vom Zeitpunkt des Kochens bis zum Servieren mal unter 65 grad sein, muss es bis zum Servieren mindestens 10 Minuten mindestens 70 grad haben. Nur dann ist eine geringe Keimzahl am Essen zu erwarten und es kann bedenkenlos serviert werden. Ich messe unser Essen jeden Tag- alles wird protokolliert. Das ist längst nicht alles- bei der Zubereitung des Essens und der Lagerung der verwendeten Lebensmittel gibt es auch Regeln, die einzuhalten sind.