Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von reamaus  am 15.10.2015, 20:33 Uhr

Bin total genervt ...

Huhu,
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, wirklich!
Aaaaaber, ich sehe auch die Seite der Erzieherin. Ich bin ja auch Erzieherin und leite eine Krippe. Das Gesetz von dem deine Erzieherin redet ist die Lebensmittelhygieneverordnung - kurz: LMHVO. Wir müssen in Kitas ein HACCP system haben, an die wir uns halten müssen. So MUSS ein warmes Muttagessen zB beim Servieren mindestens 65 grad haben. Sollte das Essen vom Zeitpunkt des Kochens bis zum Servieren mal unter 65 grad sein, muss es bis zum Servieren mindestens 10 Minuten mindestens 70 grad haben. Nur dann ist eine geringe Keimzahl am Essen zu erwarten und es kann bedenkenlos serviert werden. Ich messe unser Essen jeden Tag- alles wird protokolliert. Das ist längst nicht alles- bei der Zubereitung des Essens und der Lagerung der verwendeten Lebensmittel gibt es auch Regeln, die einzuhalten sind.
Wenn wir ein Essen servieren, welches nicht nach all diesen Vorschriften hergestellt und serviert wurde und irgendein Kind (oder mehrere) bekommen Erbrechen oder Durchfall oder sonstiges, müssen wir nachweisen, dass es nicht von unserem Essen kommt. Das können wir aber nur dann, wenn ich nachweisen kann, dass wir alle Vorschriften eingehalten haben. Und da liegt das Problem... Wenn Sie deiner Maus dein Essen in der Gemeinschaftseinrichtung Servieren und sie bekommt davon was, sind die Erzieher im Zweifel dran, weil sie eben nicht nachweisen können, woran es liegt. Und da es eben eine Gemeinschaftseinrichtung ist, geht das nicht... Zumal dann auch die anderen Kinder davon naschen und dann was haben. Auch hierfür wollen und können die Erzieher keine Verantwortung übernehmen. Und das kann ich auch verstehen. Ob man diese ganzen Gesetze nun als sinnvoll erachtet oder nicht... Es gibt sie leider. Und wenn ein Kind in einer Kita mit Gemeinschaftsverpflegung betreut wird, dann ist das leider, leider so...
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.