Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 14.10.2015, 14:30 Uhr

Bin total genervt ...

... Siehe mein Beitrag von heute Morgen "Krippenessen"

als ich meine Maus vorhin von der Krippe geholt habe sagte mir die Erzieherin sie müsse kurz mit mir sprechen. Es sei nicht möglich dass ich ein warmes Essen mitgebe, ich könne ausschließlich ein zweites Vespern mitgeben oder das warme essen zu €3.50 am Tag buchen.
Hintergrund sei die Hygiene, das Essen könnte ggf nicht mehr heiß genug sein, Keime usw....
Kurzum, keine Wahl.

Ich bin sehr sauer, das hat mir so noch keiner gesagt, ich habe die letzten Wochen damit verbracht verschiedene thermos zu testen usw. Und jetzt das :(

Sie hat mich dann in die Küche geführt, da gibt es eine Mitarbeiterin die das TK Essen von Appetito täglich zubereitet (erwärmt) und portioniert.
Alles ist schockgefrostet, und im Tiefkühler gelagert.
Ich könne ja gerne mal ein Essen bestellen und um 12:30 dazukommen wenn ich möchte.

ach Mensch ich bin bei Essen echt empfindlich, und hab soviel gehört ...
Alles Fad, schmeckt alles gleich, verkocht, und von anderen Anbietern hab ich einen richtig eckigen TV Bericht mit versteckter Kamera gesehen :(

All meine Planungen zunichte ... Und ich hab so eine gute Esserin, sie liebt Gemüse ... Ich will das nicht kaputt machen.

Ich bin gerade so enttäuscht dass ich nicht vernünftig denken kann :(
Habe bei Dr.Google "Bewertungen von Appetito" eingegeben ... Oje... Hätte ich mal lieber nicht ...

 
14 Antworten:

Re: Bin total genervt ...

Antwort von LuzzWuzz am 14.10.2015, 15:06 Uhr

Boaahhh... Da könnte ich mich glatt selber mit aufregen!!! Manchmal frag ich mich echt, was das immer soll mit diesen ganzen (übertriebenen) Bestimmungen.
Ich bin da auch viel zu heikel und würde in diesem Fall eine 2. Brotzeit mitgeben. Evtl. kannst Du ihr auch Snacks mitgeben, die sie kalt essen kann (kleine Frikadellen, Waffeln o.ä.). Weißt, wie ich meine?! Meine Große (und jetzt natürlich auch die Kleine) ist es von klein auf gewohnt, erst abends warm zu essen. Und wir sind so immer gut gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von Drachenzauber am 14.10.2015, 15:30 Uhr

Die idee finde ich super!

Verstehe die begründung mit dem essen nicht bzg gesundheitlich gefährund, so wie es rüberkommt.
Isst deine Tochter davon oder essen die anderen kita kinder davon?
Mein mann und ich essen auch aufgewärmtes vom vortag bei der arbeit, koche daher immer groß abends .
Finde das argument ein bischen übertrieben oder sind wir da zu unempfindlich.
Wenn du schreibst, dass essen sei so schlecht, störrr das den anderen eltern nicht? Ich würde mal den finger erheben, mich mit anderen eltern zusammen tun und mit der kita eine gesündere lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Vorallem

Antwort von Sophia79 am 14.10.2015, 20:45 Uhr

Danke, tut gut sich hier auszukotzen :)

Vorallem, kühlmöglichkeit gibt es nicht, das heißt ich muss nun - wenn ich das warme Essen nicht Buche, ein zweites kaltes Vesper einpacken - das ohne Kühlung 5.5std kein Problem ist ...

Hilfe ich hab keine Ideen :(((((
Butterbrezel und sonst so ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von Sophia79 am 14.10.2015, 20:46 Uhr

Hab mich falsch ausgedrückt, hab nicht viel schlechtes in dieser Krippe gehört sondern generell ... Sonst wäre es eh gleich 10x gegessen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Vorallem

Antwort von LuzzWuzz am 14.10.2015, 22:09 Uhr

Sandwiches, herzhafte Muffins, Würstchen, Käsewürfel, Cocktailtomaten, Schinken-Wraps, gekochtes Ei, Zwiebel-Käse-Brötchen, Nudelsalat, Mini Pizzaschnecken (Hefeteig), Mini Frikadellen,...
Alles, was man auf ein kaltes Buffet packen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von reachen84 am 15.10.2015, 2:08 Uhr

Du könntest ja die Box mit dem Essen noch einmal in eine größere Box packen, in die du dann in Kühlakkus legst? Ich hab das bisger nur für Picknicks getestet, müsste aber gehen.
Joghurt stellen die in unserer Kita freundlicherweise gleich in den Kühlschrank. Ich habe mich aber auch schon geärgert, wenn sie Ben nachmittags noch Brot mit Frischkäse essen gelassen haben. Jetzt gibt es montags (einziger so langer Tag) nur Sachen, die er guten Gewissens auch noch nachmittags essen kann, wenn sie nicht gekühlt wurden und Joghurt, weil der imKühlschrank stand ;-)
Mit unserem Kitaessen bin ich mittelzufrieden. Ich habe mich aber nicht so sehr damit befasst. Ben hat es zu Anfangszeiten oft mit nach Hause bekommen, wenn er das Mittagsessen verschlafen hat und ich ihn kurz danach abgeholt habe. Ich fand es lecker und recht gesund, ABER die haben da meiner Meinung nach viel zu oft nen süßen Nachtisch und dann in riesigen Portionen. Das muss doch echt nicht sein! Ich finde Ben schon recht speckig für sein Alter und da wir ihn zu Hause recht gesund ernähren, denke ich, sind da eher die ganzen Kalorien des Kitaessens schuld dran (+ die Tage bei den Omas). Ich möchte nicht, dass Ben mal zu speckig ist! Heute hat mein Mann schon drüber nachgedacht, ihm den Joghurt in der Kita zu streichen, weil der ja auch dick macht, aber die Kitaerzieherin hat letztens noch gemeint, dass wir ihm doch bitte öfters Joghurt mitgeben sollen, weil er sonst immer enttäuscht wäre, wenn er keinen dabei hätte. Naja, mit den Omas wollen wir jetzt auch mal reden, weil das echt ausartet, was die da in ihn reinstopfen..
Achja, es ist schon Mist, wenn man das Essen seines Kindes nicht richtig kontrollieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von Sophia79 am 15.10.2015, 12:43 Uhr

Bähh da wäre ich auch sauer wenn ich das hören würde ... frischkäsebrot am Nachmittag :(((
Mit den kühlakkus ist keine schlechte Idee das müsste ich mal testen.

Nachtisch gibt's da soweit ich gesehen habe nicht, heute zB gäbe es Pasta mit Tomatensauce und Möhren. Da sind mir persönlich €3,50 zuviel.
Morgen dann Putenteschnetzeltes mit Kartoffeln.

Aber gut ich werde jetzt definitiv das TK Essen nicht buchen, nur weil die das vermutlich der einfachheithalber gern hätten, sondern Olivia ein zweites Vesper mitgeben und dann wird sie abends bei uns warm essen wie bisher auch. Dann schauen wir mal ob ihr das tagsüber reicht und sie zufrieden ist.

Also ich bin beim Thema essen auch echt sehr sehr penibel. Wie du schon schreibst " Mist wenn man das Essen nicht kontrollieren kann" ... Für mich ist das ein NOGO! Sie ist noch zu klein um sich mitzuteilen :(

Und unsere Oma versucht auch langsam ihr Kekse oder sonstigen süsskram anzubieten, da hat sie die Rechnung aber ohne mich gemacht ;)
Das unterbinde ich noch sofort. Es muss kein prinzenrollen schokokeks sein wenn sie bei uns bisher noch total zufrieden ist mit hin und wieder ein paar kinderkeksen. Und es muss mir auch keine Dosenmandarine als gesund und Zuckerfrei verkauft werden ... Da Krieg ich Puls ... ;)

Das kommt alles demnächst von ganz alleine da muss ich sie jetzt noch nicht hinbringen wenn sie es nicht fordert ... Meine Meinung zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von SunnyMia am 15.10.2015, 14:00 Uhr

Würde vielleicht mal beim Amt anrufen und nachfragen, ob diese ganzen Hygienevorschriften denn in diesem Fall überhaupt anzuwenden sind, denn es betrifft ja ausschließlich DEIN Kind und DEIN Essen und somit liegt es auch in DEINER Verantwortung und du kannst den Kindergarten nicht zur Rechenschaft ziehen, wenn mal was sein sollte. Fragen kostet ja schließlich nix.

In unserem Kindergarten wurde vor ca. 2 Jahren von selbst kochen auf Catering umgestellt (eben wegen dieser ganzen Hygienevorschriften) und da damals der Preis mehr als verdoppelt wurde, wurde es ab da freigestellt, dem Kind selbst was mitzugeben. Damals wurde lediglich drauf hingewiesen, dass es definitiv nicht möglich ist, diesen Kindern dann Essen in irgendeiner Form aufzuwärmen, aber ob es grundsätzlich möglich wäre, so einen Thermobehälter mitzugeben, weiß ich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von reamaus am 15.10.2015, 20:33 Uhr

Huhu,
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, wirklich!
Aaaaaber, ich sehe auch die Seite der Erzieherin. Ich bin ja auch Erzieherin und leite eine Krippe. Das Gesetz von dem deine Erzieherin redet ist die Lebensmittelhygieneverordnung - kurz: LMHVO. Wir müssen in Kitas ein HACCP system haben, an die wir uns halten müssen. So MUSS ein warmes Muttagessen zB beim Servieren mindestens 65 grad haben. Sollte das Essen vom Zeitpunkt des Kochens bis zum Servieren mal unter 65 grad sein, muss es bis zum Servieren mindestens 10 Minuten mindestens 70 grad haben. Nur dann ist eine geringe Keimzahl am Essen zu erwarten und es kann bedenkenlos serviert werden. Ich messe unser Essen jeden Tag- alles wird protokolliert. Das ist längst nicht alles- bei der Zubereitung des Essens und der Lagerung der verwendeten Lebensmittel gibt es auch Regeln, die einzuhalten sind.
Wenn wir ein Essen servieren, welches nicht nach all diesen Vorschriften hergestellt und serviert wurde und irgendein Kind (oder mehrere) bekommen Erbrechen oder Durchfall oder sonstiges, müssen wir nachweisen, dass es nicht von unserem Essen kommt. Das können wir aber nur dann, wenn ich nachweisen kann, dass wir alle Vorschriften eingehalten haben. Und da liegt das Problem... Wenn Sie deiner Maus dein Essen in der Gemeinschaftseinrichtung Servieren und sie bekommt davon was, sind die Erzieher im Zweifel dran, weil sie eben nicht nachweisen können, woran es liegt. Und da es eben eine Gemeinschaftseinrichtung ist, geht das nicht... Zumal dann auch die anderen Kinder davon naschen und dann was haben. Auch hierfür wollen und können die Erzieher keine Verantwortung übernehmen. Und das kann ich auch verstehen. Ob man diese ganzen Gesetze nun als sinnvoll erachtet oder nicht... Es gibt sie leider. Und wenn ein Kind in einer Kita mit Gemeinschaftsverpflegung betreut wird, dann ist das leider, leider so...
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von Mareike92 am 15.10.2015, 21:28 Uhr

Wieso gibst du dein Kind in diese Kita,wenn dir das Essen so wichtig ist. Such dir eine Kita mit Köchin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das direkt unterschreiben

Antwort von msdiamond am 16.10.2015, 12:57 Uhr

was Reamaus geschrieben hat. Meine Schwester ist Erzieherin und hatte mich hierüber schon seit längerem aufgeklärt aber meine Maus geht ja nicht in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von Ahörnchen77 am 16.10.2015, 14:38 Uhr

Ich verstehe Deinen Ärger, da würd ich mich auch aufregen!

Wie wär's denn, damit, dass Deine Maus nach kürzester Zeit dermaßen blöde "Lebensmittelallergien" entwickelt, dass Du einfach kein fertiges TK-Essen mehr riskieren kannst... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !

Antwort von Sophia79 am 16.10.2015, 20:41 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
Hat mir auf jeden Fall geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total genervt ...

Antwort von nuknuk am 19.10.2015, 23:50 Uhr

Oh nein wie ärgerlich!! Das muss ein fieses Gefühl sein, wenn einem plötzlich die Kontrolle über sein Kind so hart entzogen wird. Und du hast dir so Mühe gegeben mit den Thermoskannen und so. Komisch, dass das nicht geht und dass man den Eltern da so wenig Selbstbestimmung erlaubt.

Ich bin beim Thema Essen auch SEHR penibel und das ist auch gut so, denn immerhin ist das das, woraus die Kleinen gemacht sind. Das mit dem TK-Essen, was dann auch noch so teuer ist, finde ich sehr lieblos und unfair gegenüber den Eltern, die ausgeliefert sind. Wieso stellen sie keine Köchin ein wie bei den meisten KiTas oder so ein Lieferservice für Kindergärten? Dann das Essen so hochwertig machen, dass die 3,50€ vertretbar sind? Da gewinnen alle.
Unsere KiTa hat eine Köchin, die super nett ist und alles auf dem Markt selbst einkauft. Eine richtige Omi ist das, die immer irgendein Kind auf dem Schoß oder als Helfer in der Küche hat und die Essenspläne mit Sticker verziert ans schwarze Brett hängt. Aber das ständig jemand Geburstag feiert oder Abschied und die Eltern dann Kuchen, Kekse und Zuckerkram mitbringen, stört mich auch. An deiner Stelle würde ich ihr euer Abendessen vom Vortag gekühlt mitgeben. Dann ist es eben ein kaltes Mittagessen, eigentlich kann man ja alle Gerichte auch irgendwie kalt essen. Dann hat sie was vollwertige, gesundes und du musst nicht diese komische aufgezwungene Essenskultur mit 3,50€ unterstützen.

Bist du denn ansonsten mit der Einrichtung zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.