Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa15 am 11.09.2015, 13:23 Uhr

Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Hallo ihr Lieben!

Muss das jetzt mit euch teilen:
Unser Kleiner hat sich Ende August das erste Mal aus einer
halb-aufrechten Position alleine ganz aufgerichtet und ist ein paar Sekunden auf Papas Beinen gesessen, war selbst überrascht und ist schnell wieder zurückgefallen.
Gestern hat er damit wieder angefangen, heute ist alles andere nebensächlich, er will nur auf uns herumsitzen, drückt sich mit dem Kopf ab und schiebt den Oberkörper hinterher. Dann sitzt er, hält sich an unseren Fingern fest und schwankt ein wenig hin und her, strahlt über das ganze Gesicht, dann lässt er sich zurückfallen und startet wieder. Manchmal hat er soviel Schwung, dass wir ihn am Bauch "auffangen" müssen! So wird Kaffe trinken sehr interessant! außerdem kann er uns jetzt ganz genau beim essen und trinken zusehen

liebe grüße!

 
5 Antworten:

Re: Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Antwort von Maiglück2015 am 11.09.2015, 20:04 Uhr

Hi.

Das macht unser Kleiner (18 Wochen) schon seit Wochen. Er will immerzu aufm Schoß sitzen. Allerdings ist unsere Physiotherapeutin davon absolut nicht begeistert, denn es ist nicht gut für den Rücken, meinte sie und hat geschimpft. Ich soll ihn bremsen und im Wiegegriff halten. Das gibt jedes Mal viel Geschrei. Aber für seinen Rücken nehme ich es in Kauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Antwort von lilule am 12.09.2015, 7:48 Uhr

Ich habe leider die gleiche Info bekommen. Zumindest hier in Deutschland geht man davon aus, dass die Kids nicht in halbaufrechte Position gesetzt werden sollen z.B. Wippe. Sie koennen sich daraus recht frueh aufsetzen, aber es ist halt kein natuerliches Aufsetzen. Wenn man die Kids den Entwicklungsschritten ueberlaesst, dann kommt das Sitzen nach dem Krabbeln. Wenn sie sich tatsaechlich aus der Liegeposition aufsetzen koennen. Erst dann ist die Muskulatur stark genug. meine Kleine hat ebenfalls seit Geburt eine starke Nackenmuskulatur, da Beckenendlage. Dieses Problemchen hatten wir also ebenfalls recht frueh, sie wird halt einfach nicht mehr halbaufrecht gesetzt, sondern muss es selbst ganz schaffen und das braucht noch ein Bisschen. Halbaufrecht setzt sie sich tatsaechlich auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Antwort von Mari1977 am 12.09.2015, 8:05 Uhr

Hallo!
Das kenne ich auch. Meine Raupe drückt sich auf dem Schoß auch manchmal ab, um "richtig" zu sitzen und mehr Ausblick zu haben. Auch in der Schale vom Stokke versucht er nach oben zu kommen. Er macht das alles aus eigener Kraft.
Mein Chiropraktiker sieht es aber gelassen. Meint, alles was vom Baby/Kind selbst kommt, sollen sie machen. Es kräftigt auch die Muskulatur. Man soll es aber nicht übertreiben und drei Stunden an der Kaffeetafel mit Baby aufm Schoß sitzen.
Also hier gibts auch wieder verschiedene Meinungen. Ich finde, da sollte man als Mutter aufs Bauchgefühl hören. Klar setzt man sein vier Monate altes Baby nicht, von Sofakissen gestützt, stundenlang aufs Sofa.
Ich sehe es entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Antwort von lilule am 14.09.2015, 11:59 Uhr

Nachtrag, die Info ist nur fuer Deutschland gueltig! In den USA und vielen anderen Laendern werden die Babys ab 4 monaten hingesetzt. Bis 6 Monate sollten sie sitzen koennen! Ob es etwas schadet ist absolute Glaubenssache! ich glaube nicht, dass die Menschen dort mehr Probleme mit dem Ruecken haben als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin soooo stolz auf meinen Kleinen!

Antwort von Lisa15 am 18.09.2015, 8:08 Uhr

So:
war gestern bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung, weiß nicht ob die angegebenen Untersuchungstermine in Ö. und D. gleich sind, diese Untersuchung sollte laut Pass im 3.-5. Monat stattfinden; also mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt, wiegt 8500g, ist 64cm groß und kerngesund. Der Arzt findet das Sitzen ebenfalls früh, ausgehend vom Durchschnitt, aber alles was ein Baby von sich aus macht, soll es machen!
Ich würde eure Physiotherapeuten und sonstige Menschen, die alles wissen aber mein Baby nicht kennen, gerne einladen, sie sollen dann den Kleinen den ganzen Tag liegen lassen oder im Wiegegriff tragen! Bitte Ohrenstöpsel nicht vergessen und vorher Gewichte heben trainieren.
Habe das Buch "Oje, ich wachse" da reden allen von "in der Wippe mitnehmen, zieht sich hoch, will alles sehen" und da sind die erwähnten Kinder jünger oder in etwa gleich alt...
Ja, meiner will auch alles sehen, an meine Schulter gelehnt mit Blick nach hinten? Nur beim Bäuerchen oder wenn er einschläft, ansonsten wird lautstark protestiert, mit den Händen gegen meinen Hals gedrückt und der Kopf fliegt nur so durch die Gegend! Das kann für beide sehr schmerzhaft sein. Deshalb wird er dann umgedreht und ist zufrieden, und nein, nicht stundenlang!
Seinen Kopf hat er übrigens schon seit der Geburt gehoben und gehalten!

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.