Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy_und_Dean  am 16.03.2020, 15:19 Uhr

Bin jetzt schon an meiner körperlichen Grenze

Oh wow. Und dann die nächsten 5 Wochen mit meinem Sohn (5) alleine daheim. Dabei bin ich so müde. Könnte nur schlafen. Wir haben keinen Garten und keinen Hof wo er spielen kann... ich habe keinen Drucker um Ausmalbilder auszudrücken o.ä.
Unsere Knete ist ein brauner Haufen. Ich hab echt das Gefühl ihn nicht beschäftigen zu können. Klar, Gesellschaftsspiele haben wir zu Hauf. Leider bin ich dafür viel zu müde. Es wäre gut, wenn er sich den halben Tag irgendwie selbst beschäftigen könnte. Normalerweise sind wir immer unterwegs und deswegen bin ich da jetzt echt schlecht aufgestellt er langweilt sich und macht nur Unsinn. Und ich dreh bald durch. Und heute ist gerade mal Tag 1.

Hilfe. Was macht ihr so?

 
4 Antworten:

Re: Bin jetzt schon an meiner körperlichen Grenze

Antwort von nuknuk., 12. SSW am 16.03.2020, 16:25 Uhr

Ich verstehe dich so gut!! Mir graut es auch schon. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad 10km raus in den Wald. Da kann man jetzt auch gut Bärlauch pflücken und klettern und da ist niemand. Wäre das was für euch? Vielleicht habt ihr einen Wald in eurer Nähe? Für Regentage habe ich kinetischen Sand bestellt und mir ein paar Filme überlegt (marry Poppins, Peter Hase...) und Ausmalbücher bestellt. Dann noch jede Menge Hörbücher eingeplant (Youtube), wenn ich Zeit für mich brauche. Mein Plan ist es, die Hälfte des Tages raus zu fahren, Feuer zu machen mit Stockbrot, wandern usw oder wenn ich müde bin einfach nur picknicken und sie soll klettern und Blumen pflücken usw. und die andere Hälfte des Tages zuhause datteln bei nem Hörbuch und so. Vielleicht wäre auch ein Spielplatzbesuch was für euch? Es gibt ja auch Spielplätze, die nicht so gut besucht sind. Ich weiß nätmlich echt nicht, wie man Kinder in dem Alter länger als 1-2 Tagen drinnen halten kann, da werden die doch verrückt vor mieser Laune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt schon an meiner körperlichen Grenze

Antwort von rgb am 16.03.2020, 16:53 Uhr

Ich habe leider 2 Stubenhocker wenn ew regnet oder kalt ist kann das git 1h dauern mit gemotze und genörgle bis wir endlich draussen sind...
Ist es so tolles wetter wie jetzt gerade sind wir auch den halben tag draussen.

Ich werde heute einen plan an einer tür aufhängen. Mo-So. Jeden tag hat es dann bilder drauf z.b. morgens dürfen die beiden fernsehen zum frühstücken damit ich mein training daheim machen kann. Danach gehen wir mit dem Hund spazieren. Ab da werden wir (vorallem die beiden) ihre tage flexibel gestalten mit basteln, spielen, verkleiden, backen, picknick im Wohnzimmer, zum bach gehen, picknick draussen, kurze wanderungen, in dem Wald fahren usw. Werde einfach ganz viele bildchen ausdrucken dann planen wir immer 2 tage im voraus was wir machen. So werden sie sich auf etwas freuen und ich habe auch Struktur im alltag.
Wir wohnen in einem super tollen wohnquartier und haben viel kontakt zu 2 Familien. Haben heute auch scherzweise gesagt, dass wir nur noch untereinander kontakt haben damit wir eine "saubere" gemeinschaft sind und uns regelmässig treffen können wäre eigentlich eine echt tolle Idee. Bei uns wird wohl in 10min bekannt gegeben, dass sich die Schweiz nun auch im lockdown befindet.

Zum glück war ich heute noch bei ikea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt schon an meiner körperlichen Grenze

Antwort von Ani.Me, 12. SSW am 16.03.2020, 18:25 Uhr

Hey Katy,
mach dir mal nicht allzu viele Sorgen. Wahrscheinlich wird es dir allmählich besser gehen und ihr werdet euch an die neue Situation gewöhnen.
Wir sind zum Glück im Haus mit Garten. Ich bin selbst auch noch nicht ganz fit, lege mich viel hin, Kreislauf und Übelkeit sind auch noch schwierig...
Wir haben das Glück, dass die beiden sehr toll zusammen spielen können. Da kann ich mich ausruhen und die spielen zusammen Lego oder was auch immer.
Ich überlege auch (um es für uns alle einfacher zu gestalten) eine Art Tagesplan zu machen.
Frühstück, Freispielzeit drinnen oder draußen (=Ausruhzeit für mich), Aufräumen, Mittagessen, danach „kreativzeit“ basteln, malen, backen, also etwas ruhiges. Und dann nochmal in den Garten oder Spazieren gehen. Nachmittags ist dann zum Glück mein Mann da. Er kümmert sich abends um die Kinder (abends geht’s mir besonders schlecht) und kocht für den nächsten Tag.
Was hier schwierig ist, ist, dass die Kinder sich im Garten der Nachbarn sehen und hören und die wollen dann natürlich alle zusammen sein... aber dann könnten sie auch in die KiTa gehen :-/
Ich denke, wir Eltern werden das noch besser reglementieren müssen. Das aber bricht mir das Herz, die haben so tolle Freundschaften gebildet... Aber gut, man weiß ja, wofür man es tut.
Wir werden das alle schaffen, müssen nur trotz räumlichem Abstand gut zusammen halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt schon an meiner körperlichen Grenze

Antwort von Juma82 am 17.03.2020, 7:13 Uhr

Guten Morgen,

kannst du denn evtl mit deinem Sohn spazieren gehen und/oder eine Fahrradtour machen? Mir geht es vom Kreislauf und der Übelkeit her auch noch echt schlecht, allerdings geht es mir an der frischen Luft deutlich besser.
Spazieren gehen klappt nicht allzu lange, aber Fahrrad fahren ist super. Wir fahren auch in den Wald, machen dort am See ein Picknick und Kind -ebenfalls fünf- kann klettern und spielen. Dafür ist das Wetter ja hervorragend.

Ansonsten sind wir viel im Garten oder bei den Pferden, zum auspowern Gold wert. Zum Glück sind da nur ganz wenige Leute, wir halten Abstand zueinander, so dass ich da kein schlechtes Gewissen habe.

Wenn mal gar nix mehr geht und ich mich dringend hinlegen muss, darf meine Tochter fernsehen. Da hab ich Filme und Serien eingespeichert, die sie schauen darf. Ist dann halt jetzt so und nicht zu ändern.

Ausmalbilder in hübsch werden -hier zumindest- überbewertet ;) sie findet glücklicher- und vor allem erstaunlicherweise alles schön, was ich vormale. Ganz egal wie schlecht es geworden ist, Kind malt es völlig anspruchslos aus. Aber meist malen sie mit fünf ja auch schon viel selbst.

Bei uns klappt es auch ganz gut, dass sie etwas aufbaut und vorbereitet für ein Spiel, wenn ich eine Pause brauche. Zum Beispiel baut sie eine Höhle oder ein Krankenhaus für die Puppen. Wir vereinbaren, dass sie mich ruft, wenn sie fertig ist und ich zum Spielen kommen soll. Oft vergisst sie das und spielt mit den aufgebauten Sachen eine Zeit alleine und ich habe eine Pause.

Ansonsten wird hier eh viel vorgelesen und Gesellschaftsspiele gespielt. Grad zur Zeit find ich es toll, weil ich dafür nicht aufstehen brauche wenn mein Kreislauf schlapp macht.

Backen und mithelfen beim Kochen geht hier auch immer gut.

Ich hoffe, dir gehts ganz bald etwas besser und ihr übersteht die Zeit gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.