Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino  am 20.04.2023, 12:10 Uhr

Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und so gaaaanz langsam werden Bücher interessanter (sprich, nicht nur angekaut und dran gerissen, sondern auch mal 20 sek betrachtet und sie war sehr stolz, dass sie das Umblättern mal geschafft hat).

Bislang hab ich nur drei vier gebrauchte Bücher da, die auch weiter ramponiert werden dürfen. Stoffbücher fand sie bis auf die Knisterseite nie interessant.
Wie ist das bei euch, wird da schon was zusmmen angeguckt? Was kommt gut an?

Die Auswahl ist ja groß von Baby Pixi über Bilderbücher mit Fingerpuppe, Fühlelementen, Sachen zum Aufklappen ...
Freu mich auf eure Tipps :-)

 
7 Antworten:

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von Alrauni am 20.04.2023, 13:45 Uhr

Hallo, unsere Kleine (11 Monate) mag gerne ihr Hör mal rein wer kann das sein? mit Lieblingstieren. Das Buch hat kurze Texte und man kann das Fell verschiedener Tiere streicheln und es kommt dann das passende Tiergeräusch. Ich selbst finde die unkaputtbarPixibücher auch super. Bei einem größeren Kind wurde ihr auch schon einmal die Schnecke und der Buckelwal vorgelesen, das ist auch total süß. Und gestern im Buchladen habe ich ihr die Raupe nimmersatt mitgenommen. Sie wollte das Buch im Laden nicht mehr aus der Hand geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von Ribll am 20.04.2023, 15:35 Uhr

Unsere bekommt auch ganz langsam Interesse an Büchern.
Ihr Buch dass Musik spielt findet sie ganz klasse.

Ansonsten habe ich nun von Lidl so kleine Mini Bücher geholt. Da sind 10 Stück in so einem Turm. Aber so ganz kommen die noch nicht an. So 2 Minuten interessant und dann wird es weggeworfen. Und mit mir zusammen hat sie da noch nicht so die Ruhe für. Aber es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von majalino am 20.04.2023, 20:28 Uhr

Ja, meine Tochter ist auch noch so hibbelig - ich schätze, aktuell müssen es Bücher mit "Action" sein (Musik, Klappen, Fühlen).
Oder was beeindruckend Großformatiges.
Viele von den Pixi Büchern sind sehr kleinteilig detailliert, da verliert sie schnell das Interesse, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von Lillibea am 20.04.2023, 22:05 Uhr

Bei uns funktionieren Bücher, die pro Seite immer nur eine Tierart z. B. im Fokus haben.
Wir müssen die dann immer benennen und das passende Geräusch machen (elektronische Bücher sind ihm suspekt).
Er versucht auch immer umzublättern und möchte jedes Buch 10 mal hintereinander gucken.
Mittlerweile erkennt er gewisse Dinge, wenn er sie in echt oder auf anderen Bildern sieht.

Sein Fotoalbum guckt er auch sehr gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von MissMieze am 21.04.2023, 11:09 Uhr

Mein Kleiner (11 Monate) guckt schon länger gerne Bücher an. Am besten mag er solche aus dicker Pappe, die er selbst umblättern kann. Am Anfang ging es ihm tatsächlich nur ums Blättern, jetzt guckt er sich aber auch die Bilder an.
Am besten kommen aber immer noch interaktive Bücher an.

Er liebt diese Tierbücher mit den Tierlauten und alle Bücher mit Musik. Davon haben wir noch von meinen Töchtern einige.
Das Buch mit Kinderreimen und Liedern kam bei allen 3 Kindern super an.
Mittlerweile erkennt er auch einige Tiere und Gegenstände im Buch und freut sich dann total drüber.
Ganz toll sind auch Bücher mit Klappen und Pop up. Aber bei solchen Grobmotorikern muss man da natürlich noch sehr aufpassen, dass sie nicht alles abreissen.

Klassische Minibücher sind für das Alter meiner Meinung nach noch nicht so gut geeignet, da sie zu dünn und recht klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von anny_may am 21.04.2023, 14:05 Uhr

Hallo :-)
Meine erste Tochter war/ist besessen von Büchern und seit ziemlich Tag eins. Mot ca. 1 Jahr hatte sie schon eine lange aufmerksamkeitsspanne dafür. Unsere Mai Tochter ist eher der Wirbelwind. Sie Mag kurze Bücher, reim Bücher. Auf denen pro Seite max. 1-2 Sätze stehen. Wir lesen ihnen vor den Schläfchen und am Abend fix vor und natürlich zwischendurch mal.

Bei meiner ersten Tochter waren diese Bücher mit 1 Jahr die liebsten:
Die kleine Raupe Nimmersatt
Augen Bauch und Hände
Bist du meine Mama?
Wenn kleine Tiere schlafen gehen
Wenn kleine Tiere müde sind
Puste mal
Meine ersten Tiergeschichten
Liselotte feiert Geburtstag
Der Fuchs hört ein Mucks
Lotta entdeckt die Welt (auf dem Bauernhof / im Wald)
Ich hab dich lieb, Papa
Der Regenbogenfisch
Ella und der Funkelzauber
Ich hab dich lieb kleine Maus

Bei unserer zweiten Tochter sind es Momentan diese:
Leise sagt die Meise
Der Hase mit der roten Nase
Die drei Spatzen
Für immer du und ich
Die Eule mit der Beule
Laterne Laterne Liselotte
Ein Tag mit Paul
Das kleine Reh und die Glühwürmchen

Viel Vergnügen beim vorlesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbücher - was kommt bei euch gut an?

Antwort von majalino am 03.05.2023, 8:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Wir testen jetzt verschiedenes.
Sie mag bislang:
- Fingerpuppenbücher
- die Raupe Nimmersatt (sie liebt Lebensmittel / Kochen / Essen) und
- ein Badewannenbuch von Haba, das zeigt Pinguine im
Bad (Wanne, Dusche, Zähneputzen usw. - sie liebt Wasser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.