Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi, 32. SSW am 22.11.2016, 12:58 Uhr

Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Hallo an die Mehrfachmamis vor allem mit kleinen "großen" Geschwistern,
Wie habt ihr das organisiert, mit der Betreuung der kleinen während der Geburt? Meine kleine ist erst 1,5 jahre und ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll. Es ist halt so schwierig, wenn man keine Ahnung hat, wenns los geht. Meine Hebamme meinte zudem, da meine Tochter schon 2 Wochen vor Termin kam, dass es jetzt ziemlich wahrscheinlich auch so ablaufen kann. Das wäre dann genau am Silvester :D
Familie haben wir keine in der Nähe, es wären eben die Freunde die in Frage kommen und die haben bestimmt was besseres vor am Silvester.. Ach das ist so schwierig, zumal sie so jung ist.
Wie macht ihr das denn? Vielleicht hat jemand von euch einen genialen Plan?

 
10 Antworten:

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von stinibieni am 22.11.2016, 13:24 Uhr

Bei uns haben die Großeltern und Tanten "Rufbereitschaft". Sobald es los geht, kommt die, die dann Zeit hat, und die nächsten Tage verbringt unser Großer dann wahrscheinlich bei meinen Eltern. Meine Mutter kann das dienstlich am einfachsten organisieren. Unser Großer ist aber auch schon 2,5 Jahre und geht immer gerne in Ferien für ein paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von littlemisterandme, 34. SSW am 22.11.2016, 13:25 Uhr

Hallöchen

Bei uns gibt es zwar noch keine Geschwister, aber dafür immerhin einen Hund.
Der kann zum Glück erstmal ein bisschen alleine bleiben falls es nachts losgeht und wird dann am Tag von der Familie abgeholt.

Einen genialen Schlachtplan habe ich leider auch nicht für dich.

Weshalb ich trotzdem antworte, ist um dir Mut zu machen ruhig mal bei deinen Freunden anzufragen!

Ich würde mich jederzeit bereit halten und sei es Silvester, wenn eine Freundin von mir in Erwartung ihres Kindes ist!

Da gibt es bei dir sicher auch jemanden!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und vll hat eine der erfahreneren Mamis ja auch noch einen Tipp für dich!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von undercuver-Queen74, 33. SSW am 22.11.2016, 13:54 Uhr

hier werden die Großen auf die Kleinen aufpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von Schnecki2014, 31. SSW am 22.11.2016, 15:43 Uhr

Kann dir leider auch keine gute Idee geben, außer dass ich die Freunde einfach fragen würde. Meine "Große" wird schon 21/2 sein und die Geburt durch KS sehr planbar. Dadurch ist es einfacher. Und meine Mama steht bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von dreifachmami36, 31. SSW am 22.11.2016, 17:29 Uhr

Bei uns nimmt mein großer Sohn Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von laluna77, 33. SSW am 22.11.2016, 17:34 Uhr

Hallo,

Unsere große war bei der Geburt der kleinen 13 Monate. Als es los ging haben wir sie auf dem weg ins Krankenhaus zu einer Freundin gebracht. (Am besten vorher mal übernachten oder so testen). Meine Mama und Mann haben sie dann am nächsten Tag da abgeholt. Hat super geklappt.
Diesmal ist der Plan der selbe (sie sind jetzt 2 und 3). Nur dA wir ein zweites befreundetes Paar auf Abruf sozusagen haben. Mit Silvester klar wäre das blöd,aber ich sag mal so. Gute Freunde sind sicher bereit ihren Plan auch zu ändern. So ginge es uns zumindest . Es ist eine Ausnahme Situation und sollte vor gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von nicoleke am 22.11.2016, 20:06 Uhr

Mein großer kommt mit ins Krankenhaus da wir einen geplanten Kaiserschnitt haben und er wartet dann mit Papa vorm Kreissaal. Er ist aber auch schon 11 und könnte zur Not sogar alleine bleiben. An deiner Stelle würde ich auch Freunde fragen und ansonsten weiß ich, dass auch mal eine Schwester oder Hebamme nach den Geschwisterchen schaut falls es gar nicht anderst geht. Am besten mal im Krankenhaus nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von Mamizi am 22.11.2016, 20:32 Uhr

Ich habe eine Freundin gefragt und sie ist tatsächlich bereit ab dem 2.1. Immer bereit zu stehen . Für die Zeit davor, müssen wir mal schauen und ich hoffe ganz fest, dass es nicht früher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von angie0401 am 22.11.2016, 23:20 Uhr

Unsere Schwiegereltern und auch mein Bruder können innerhalb von 30 Min hier sein.
Allerdings sind sie zwischen Weihnachten und Neujahr nicht da.
Mein errechneter ET ist zwar der 16.1.,aber beide Kinder sind über 1,5 Wochen eher gekommen.
Ich habe allerdings auch zwei Nachbarn,die ich fragen könnte.
Den direkten Nachbarn könnte ich das Babyfon geben.

Falls alle Stricke reißen,kommen beide mit ins Krankenhaus.
Dann wartet der Papa mit den beiden halt vorm Kreissaal,bis er irgendjemanden organisieren konnte oder im größten Notfall könnte er auch nach Hause fahren und ich stemme die Geburt alleine.

Meine beiden Geburten waren beide ohne Komplikationen und auch innerhalb von 2 h erledigt,dass ich mir das auf jeden Fall zutraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung d. Kl. Geschwister während der Geburt

Antwort von Januarkind2017 am 23.11.2016, 14:42 Uhr

Ich denke, so werden wir es auch machen. Meine Schwiegereltern wohnen nebenan, könnten sie jederzeit nehmen bis sie in den Urlaub fahren (am Stichtag). Danach müssten wir sie zu meinem Eltern bringen bzw. meine Mutter würde von der Arbeit kommen. Die arbeitet zum Glück fast nebenan. Sollten alle Stricke reißen und nix klappen, muss ich da wohl alleine durch. Sollte auch machbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir basteln am Geschwisterchen

Ich habe vor 16 Monaten mein erstes Kind bekommen, nach langer Kinderwunschzeit sogar natürlich schwanger geworden. Kurz bevor ich mit ihr schwanger wurde hatte ich eine FG. Wir haben vor ein paar Tagen entschieden dass wir für ein Geschwisterchen probieren wollen, und heute ...

von hlot_st 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind/ Kennenlernphase

Unser Sohn ist jetzt fast drei Wochen alt und meine Tochter lieb ihn sehr. Leider ist sie so eifrig, dass ihn manchmal etwas grob anpackt. Mal zieht sie am Arm oder boxt mit der Faust auf seinen Kopf. Ich habe ihr direkt gesagt das geht nicht, du kannst ihn verletzten. Sie ...

von Löwenmutter1985 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind Betreuung

Hallo, Ich bin gerade so richtig stinkig. Ich habe am Montag Termin und gestern mal einen Testanruf gemacht. Mein Partner hat nach einer Stunde zurück gerufen und mein Vater der auf meine Tochter aufpassen soll nach 45 Minuten. Außerdem hat mein Vater mir mitgeteilt ...

von Elly90 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.