Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauri5.8 am 06.03.2019, 9:00 Uhr

Besuch

Hallo,
Da das Thema in einem anderen Bus aufkam wollte ich mal fragen wie ihr das handhaben werdet mit dem Besuch nach der Geburt?
Wir werden dieses Mal "egoistisch" sein und den Besuch hinten anstellen. Letztes Mal hatte ich alle ins KH gebeten und empfand das als total stressig. Ich hatte leider kein Familienzimmer bekommen und war zeitweise mit 2 anderen Mamas im Zimmer.
Dazu kommt dass die Familie meines Mannes von weiter weg kommt und die dann nach dem KH gleich für mehrere Tage kamen.
Dieses Mal will ich mir ein Einzelzimmer schenken lassen und dann erstmal nur meinen Mann und Sohn empfangen. Alle anderen machen wir dann so nach und nach wie wir uns bereit fühlen! Und hoffen auf Verständnis :)
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Oder vll habt ihr auch schon Erfahrungen?
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Besuch

Antwort von Sissi04, 28. SSW am 06.03.2019, 9:35 Uhr

Hallo:)

Ja, habe das Thema auch in einem anderen Bus gesehen. Es ist unser erstes Kind, daher kann ich keine Erfahrungswerte mit einbeziehen. Allerdings denk ich das es innerhalb der Besuchszeit stressfreier ist, die engste Familie und beste Freundin im Krankenhaus zu empfangen. So stell ich mir das jedenfalls vor ^^
Zuhause würde man ja doch die ganze Zeit den Besuch "bedienen". Dann möchte man ja auch nicht das es unordentlich aussieht und der Besuch kann theoretisch so lang bleiben wie er möchte. Ich stelle mir vor, dass das im Krankenhaus entspannter ist. Dann hat man zuhause die ersten Tage erstmal nur Ruhe für sich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Jerseygirl84, 25. SSW am 06.03.2019, 10:03 Uhr

Für uns ist es ja auch das erste Kind, von daher kann ich ebenfalls nicht mit Erfahrungswerten dienen. Aber ich bin wirklich gespannt, was andere hier so berichten werden. Ich bzw wir sind da hin und her gerissen. Einerseits denke ich, dass ich gerade in den ersten Tagen direkt nach der Entbindung meine Ruhe haben will, andererseits würde ich es glaube ich auch als noch stressiger empfinden, den Besuch daheim zu empfangen. Ich bediene und umsorge meine Gäste leider sehr gern. Im Moment tendiere ich aber dazu, dass die Schwiegereltern (wohnen ca. 1 h entfernt) in die Klinik kommen dürfen und vielleicht die ein oder andere enge Freundin. Meine Familie wohnt leider 600 km entfernt. Die wären Mitte Juli im Allgäu im Urlaub und da würde sich auf jeden Fall ein kurzer Besuch bei uns zu Hause anbieten. Mh....wie gesagt, ich bin da sehr unsicher. Aber vom Gefühl her stößt man irgendwem immer vor den Kopf, egal wie man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Schafinchen, 29. SSW am 06.03.2019, 10:11 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich nicht viel Besuch was aber auch daran liegt, dass unsere Familie sehr klein ist und die paar auch zumeist weit weg wohnen. Es war an sich nur mein Mann im KH, einmal meine Mama, einmal eine Freundin und einmal eine Arbeitskollegin. Zu Hause waren ab und an Freunde und meine Mama, aber glaub die ersten drei Monate waren es vielleicht 4 Besuche gesamt. Wie wird es dieses mal?? hmm da der große natürlich Kiga hat und andere Aktivitäten werde ich häufiger auf Freunde außerhalb treffen und vermutlich auch schon häufiger draussen unterwegs sein. zu Hause und im KH wird es wie beim ersten.
Wenn man viel Freunde und Bekannte hat solte man das mit denen schon klären wie ihr es wollt und wie ihr euch wohlfühlt. Dafür müssen sie einfach Verständnis haben und wenn nicht ist das ihr Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Familyx3, 25. SSW am 06.03.2019, 10:22 Uhr

Das werde ich spontan entscheiden, wenn es so weit ist. Wenn man sich gut fühlt spricht ja nichts gegen Besuch. Und lieber dann im Krankenhaus weil die meisten ja nicht lange bleiben, was natürlich zu Hause anders ist.

Beim 1. Kind habe ich mich auch auf Besuch gefreut. Willkommene Abwechslung im sonst langweiligen Krankenhausalltag. Beim 2. Kind was im Notkaiserschnitt endete, durften nur meine Eltern und mein Mann kommen. Da ich noch im Bett lag mit Blasenkatheter war mir nicht danach auch noch Besuch zu empfangen.

Wie gesagt diesmal lass ich es einfach wieder auf mich zu kommen. Und ehrlich gesagt, ganz verstehen kann ich es nicht warum sich alle so gegen Besuch sträuben. Ist doch schön wenn es Menschen gibt die sich mit euch freuen und den kleinen Nachwuchs willkommen heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Nina1719, 25. SSW am 06.03.2019, 10:27 Uhr

Ich möchte ja gerne ambulant entbinden, sodass der Besuch dann zwangsläufig nach Hause kommen muss.
Ich bin da aber egoistisch, nur engste Familie am Anfang und auch nur, wenn Essen mitgebracht wird.
Bei meiner Tochter bin ich dank Dammriss die ersten Tage auch gar nicht groß aus dem Bett gekommen. Da aber unser Schlafzimmer oben ist, kann ich mich da auch wieder zurückziehen, wenn's zuviel wird.
Wie es im Haus aussieht, ist mir dann ziemlich egal. Der Besuch darf gerne den Staubsauger in die Hand nehmen ;)
Aber meine Eltern und Schwiegereltern sind da eigentlich auch ziemlich rücksichtsvoll.
Und sonst entscheiden wir einfach nach Gefühl, wenn's zu viel ist, dann gibt es einfach keinen Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Schneckenmami am 06.03.2019, 10:33 Uhr

Hallo!
Bei mir/uns war es bei den beiden vorigen Kindern so, dass wir den Besuch eher im Krankenhaus empfangen haben, was ich gut fand. Da kamen dann meine Eltern, meine beiden Geschwister, teils mit Partner und Kind, dann seine Geschwister auch teils mit Partner und Kind, dann seine Eltern, mein Onkel mit Familie, meine Tante mit Familie, etc.
Achja, nicht zu vergessen, meine eigene Familie war ja auch da, sprich Partner mit den anderen Kindern.

Beim 1. Kind war es zwar teils schwierig mit dem Besuch, da ich nicht alleine im Zimmer war, aber es gab ein sogenanntes "Familienzimmer", in dem man dann mit Besuch sein konnte. Was bei Kind 1 zB auch war..kurz nach Entbindung am Abend kamen schon die 1. Gratulanten...davon würde ich eher abraten.
Bei Kind 2 war ich alleine im Zimmer, da war es egal, wer da war und wie lang.
Ich fand es auch gut, wenn der Besuch schon im Kkh da war, denn daheim ist es echt so, dass der Besuch länger bleiben will oder man was zum Trinken etc anbietet und das mit Baby und evtl anderen Kindern und je nachdem nach Ks ist das schon etwas anstrengend.

Ich denke aber, dass man eben abwägen muss, wer zB kommen will, wie groß die Familie ist, wie viel Platz man zB daheim hat, ob man sich den Stress daheim antuen will, wie lang ist man im Kkh ist und ganz wichtig...wie geht es der Mama, bzw auch dem Baby nach der Geburt. Danach würde ich dann den Besuch herbeordern oder eben auf daheim beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Bellalini, 28. SSW am 06.03.2019, 14:53 Uhr

Bei mir ist es auch die erste Geburt.
Ich hatte vor am Tag der Geburt (kommt drauf an wann und wie es mir geht) noch keinen Besuch zu empfangen. Aber ansonsten die Tage danach im Krankenhaus schon.
Damit ich zuhause meine Ruhe hab und mit dem Kind erstmal ankommen kann.
Ich denke es ist Situationsabhänhig, wie es einem geht. Ob man den Besuch zu lässt oder nicht.
Ich hab ja echt bammel aufeinmal in den baby blues zu kommen oder Schwangerschaftsdepressionen.
Meine Schwester und eine Freundin haben nach der Geburt die ersten Tage nur geheult.
Deswegen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Johana am 06.03.2019, 21:24 Uhr

Hallo.
Ich habe meine 3 Kids im selben Krankenhaus entbunden. Aber von Kind zu Kind wurde die Besuchszeit kürzer und beim letzten waren es nur noch 2 Stunden. Und das war so viel besser.
Beim ersten Kind hat sich der Besuch die Klinke in die Hand gereicht von 9 bis 21 Uhr. Da war nichts mit Ausruhen und irgendwie war ich zu unsicher, um etwas zu sagen.
Und beim zweiten und dritten Kind hat mich das irgendwie immer mehr gestört, wenn die Besucher mit der ganzen Familie kamen und die Kinder ständig das Baby angepatscht haben.
Dieses Mal werde ich ganz egoistisch nur die Großeltern beiderseits und meine Schwestern empfangen. Die Geschwister meines Mannes werde ich irgendwann anders sehen.
Anfang August werde ich 30 und da können alle das Baby bei der Feier begutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Lottchen1983, 27. SSW am 06.03.2019, 22:03 Uhr

Für uns ist es unser erstes Kind, aber ich habe schon gesagt, dass ich im Krankenhaus, als auch die erste Zeit Zuhause keinen Wert auf viel Besuch lege.
Ich möchte meine kleine Familie genießen und man muss sich ja auch erst kennenlernen.
Außerdem weiss ich ja noch gar nicht wie es mir überhaupt geht.
Ich möchte mir nicht noch die Bürde aufdrängen mich um Besuch kümmern zu müssen.

Im Krankenhaus dürfen natürlich die Omas und Opas, Uroma, sowie mein Bruder samt Anhang und meine Schwägerin vorbei kommen. Also wirklich nur der engste Kreis. Das reicht mir vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von anja_oö, 25. SSW am 06.03.2019, 22:30 Uhr

Ich möchte es wieder so wie beim 1.Kind handhaben: die ersten 1-2 Tage im KH nur mit Partner und Tochter das neue Baby kennenlernen. Danach entweder im KH oder dann daheim die engsten Verwandten empfangen. Meine Eltern diesmal wohl auch früher, obwohl sie weit weg wohnen und dann auch ein paar Tage übernachten, weil sie meine Große dann bespaßen können während ich noch quasi mit Dauerstillen beschäftigt bin..

Als ich damals 3 Wochen nach der Geburt wegen einer starken Brustentzündung wieder im KH lag, beglückte am späten Abend (!) sofort nach der Geburt eine ganze Horde an Besuchern meine Bettnachbarin. Ich war mir nicht sicher, ob sie so happy darüber war - ICH war es jedenfalls nicht!! Noch dazu blieben die Leute gefühlt ewig, gaben bereits gute Ratschläge zum Stillen mit Flachwarzen (da sie die ersten unbeholfenen Versuche natürlich mitbekamen..) und starrten auch ständig zu mir und meinem Baby rüber.
Also ich würde sowas auf jeden Fall nicht wollen und mich zutiefst schämen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von lauri5.8 am 07.03.2019, 9:29 Uhr

Schön dass es alle ähnlich sehen. Ja ich freue mich auch über Besuch und ich möchte niemandem verweigern sich mit uns zu freuen oder das Baby kennen zu lernen. Nur das letzte Mal waren es bei mir einfach die ersten 2 Wochen in denen wir gefühlt Dauerbesuch hatten und diesmal will ich erstmal selbst die Zeit zu 4 genießen:)
Und alle anderen spontan einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch

Antwort von Mamizi, 25. SSW am 08.03.2019, 22:15 Uhr

Ich hatte beim ersten kind auch soviel Besuch, dass ich echt schon traumatisiert war. Im Krankenhaus war es auf jedenfall etwas erträglicher, weil man da nichts machen musste, aber Zuhause war es echt einfach nur furchtbar!!
Beim zweiten kind hatte ich fast mehr angst vor dem besuch, der danach kommt, als vor der Geburt an sich. Aber da wars Gott sei Dank nicht so schlimm,auch weil wir nicht mehr mitten in der stadt wohnten.
Das schlimmste ist bei uns, dass sich kein Mensch ankündigt. Die verabreden sich untereinander und schneien dann einfach in Grüppchen rein. Das ist bei uns so kulturell bedingt, dass man babybesuch abhalten muss.
Diesmal ists mir egal, weil meine Mutter da sein wird und die bespaßung und abfertigung der besucher kann sie dann übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.