Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 05.08.2018, 21:33 Uhr

Besuch,wenn man daheim ist. ...

Glaube das Thema war schonmal.
Naja... egal...

Im KH sollen natürlich die Omas/Opas und Geschwister kommen. Ganz klar.
Aber daheim angekommen, möchte ich gerne erstmal ein paar Tage absolute Ruhe.
Was meint ihr dazu? Ich möchte keinen verletzen o.ä habe aber die Zeit mit meiner Tochter damals als sehr sehr stressig empfunden. Meine Schwiegermutter wollte fast jeden zweiten Tag spazieren gehen usw /das Stillen klsppte nicht und ja... ich dachte einfach es wäre vielleicht dieses Mal etwas entspannter, wenn wir ein paar Tage zu Viert sind..
Hm... kann man das sagen,dass man den Wunsch hat?

Andere würden sich über so eine Hilfe bestimmt freuen,aber mir ist es anfangs einfach zu viel

 
13 Antworten:

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Meyla, 32. SSW am 05.08.2018, 21:54 Uhr

Ich bin in dem Punkt der egoistischen Auffassung, dass die Mutter hier das absolute recht hat ihre Wünsche umzusetzen.
Dazu zählt auch absolute Ruhe!
Habe meiner Familie und meinem Partner schon ganz klar gesagt das ich Ruhe haben möchte. Keiner kommt spontan und ungefragt ins Haus.

Kind ausleihen würde auch schon angefragt und klar verneint. Verwandschaft ist nun etwas bockig, ist aber ihr Problem. Habe keinen Aufgefordert sich den ganzen Oktober auf die läuft zu legen.

Bin eher der Typ der krank und müde seine ruhe möchte. Daher möchte ich auch den Zeitpunkt bestimmen wann ich diese aufgeben muss. Kann schnell gehen, kann dauern.

Wir wollten für jeden, von dem wir wissen das er vorbei kommt, einen Brief fertig machen. Darin soll das ganze nochmal nett Für alle formuliert werden. Dazu kommt auch ein kleiner Hinweis was mitgebracht werden kann, wenn der Wunsch besteht und wie man uns am hilfreichsten ist.
Sprich für uns einkaufen gehen, etwas zu essen mit bringen, Hund ausführen, putzen und gerne Dinge, die damals in ihrem Wochenbett erfreut hätten/ haben.
Natürlich sichere ich der Familie ihre Exklusivzeit mit der Kleinen zu. Eine Hand wäscht ja die andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von TineBiene24, 30. SSW am 05.08.2018, 22:26 Uhr

Ich finde das hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn man nach der Geburt erstmal nur mit dem Baby und dem Mann alleine sein möchte. Die Geburt und alles drum herum ist anstrengend genug und man muss sich selber erstmal an die neue Situation gewöhnen und dann kann man den Stress wirklich nicht gebrauchen, dass gleich alle vorbei kommen und das Baby wird auch gestresst, wenn es gleich rum gereicht wird. Ich denke am Anfang sollte man im Wochenbett erstmal seine Ruhe haben und das sollte die Familie auch akzeptieren, man soll ja schließlich auch das beste für Mutter und Baby wollen und das ist am Anfang nun mal Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Julesrules am 05.08.2018, 22:45 Uhr

Meine Schwiegermutter in spe war nach der Geburt ihrer Enkelin vor 6 Wochen direkt eine ganze Woche lang bei meiner Schwägerin. Wir haben die frischgebackene Mama erst jetzt das WE besucht und sie sagte nur, dass das wirklich lästig und überflüssig war. Ich habe das nun auch mit meinem Partner besprochen und hoffe sehr, dass er es fertig bringt ihr solche Ideen auszureden. Damit wäre ich auf gar keinen Fall einverstanden. Das eigene Leben ändert sich von Grund auf. Da braucht man keinen, der ungefragt veraltete Ratschläge gibt... man kann gern zu abgesprochenen Zeiten für ein paar Stunden rumkommen aber alles andere ist bei mir auch völlig unerwünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Feowyn, 31. SSW am 05.08.2018, 23:14 Uhr

Am besten, macht man seinen Freunden und Verwandten klar, dass man ihnen bescheid sagt, sobald man sich gut genug fühlt um Besuch zu empfangen.
Ich hab bei der ersten SS auch nicht bescheid gesagt, als ich ins KH gegangen bin. Wir haben einen Tag nach der Geburt die frohe Botschaft verkündet. Seine Eltern kamen am dritten Tag, meine Mutter am vierten ins KH, danach hatten wir ein paar Wochen komplette Ruhe, da ich ja auch einen KS hatte und mich kaum bewegen konnte. Hab mich richtig mies gefühlt und wollte nicht, dass mich jemand so sieht. Dann haben wir einen nach dem anderen Eingeladen und alles war gut.
Im Zweifelsfall, also bei sehr penetranten Familienmitgliedern, einfach nicht sagen in welches KH man geht und auch einfach ein oder zwei Tage abwarten, bis man was sagt. Das ist zwar blöd, aber wenn es nicht anders geht....
Wenn dann jemand meint sich zu beschweren, kann man ja immer noch Tacheles reden oder einfach sagen, man hats in der Aufregung vergessen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Milaschka, 29. SSW am 06.08.2018, 7:12 Uhr

Hallo
Ich möchte im KH nur mein Mann sehen.
Zu Hause , möchte ich erst kein Besuch. Wenn ich soweit bin, werde ich die einladen.
Für unsere Verwandtschaft ist das selbstverständlich.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Tatismus am 06.08.2018, 7:38 Uhr

Wenn das dein Wunsch ist, dann sag das so.

Ich hab mir letztes Jahr auch mehr Ruhe gewünscht ... alle haben es dann akzeptiert ... nur die Mutter von der Tochter meines Mannes (ich wollte nur ein paar Tage um mit ersten Kind zuhause anzukommen) nein die machte Terror... und die große kam dann direkt noch den restlichen Urlaub.... Ich hab mich damit arrangiert ... aber dieses mal fällt sogar dann das erste Papa we aus, wenn es kurz nach Entbindung ist ... sonst kommt hier keiner ohne Erlaubnis :) oder ich lass die Leute einfach vor der Tür stehen ... wäre auch nicht das erste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 10:46 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch so gedacht und war total auf Abgrenzung aus. Dann bekam meine Oma einen fiesen Keim und meine Eltern mussten sich erst testen lassen bevor sie kommen durften. Das hat die ganz schön traurig gemacht, die waren erst 14 Tage nach Geburt da. Meine Haltung hat sich im Laufe der Zeit aber gewandelt. Am Anfang war ich eher so löwenmäßig drauf und konnte den Kleinen kaum abgeben. Im Laufe der Zeit bemerkte ich aber wie hilfreich die Eltern und Schwiegereltern doch sein können. Beide wohnen bei uns einmal 1,5 Std und einmal 2,5 Std entfernt. Ich beneide inzwischen alle meine Bekannten, die die Familie näher haben.
Ich habe meine Mutter extra gebeten sich bereit zu halten damit sie, wenn es losgeht, direkt ins Auto springen und losfahren kann damit mein Mann nicht unseren Sohn hüten muss wenn es los geht. Somit ist sie eh da und kann sich um Nr 1 kümmern der sich einen Ast abfreuen wird. Eine totale Erleichterung und sie darf gerne ein paar Tage bleiben. Bei Nr 1 hätte ich es noch undenkbar gefunden, so kann es sich ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Julesrules am 06.08.2018, 12:27 Uhr

Ja klar ich denke, wenn da schon Kind Nr. 1 ist, was betreut werden muss sieht das natürlich anders aus! Da kann ich mir sehr gut vorstellen, meine Mutter oder Schwiegermutter mit einzubinden. Aber nach dem ersten Kind möchte ich mich zunächst an meine eigene Mutterrolle gewöhnen und das sollte jeder akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Nenilein am 06.08.2018, 12:36 Uhr

Bei mir darf jeder vorbei kommen, mir ist das total egal bzw ich freue mich über Besuch sehr.
Stressig fand ich es nie.
Aber klar kannst du sagen, dass dir Besuch in 3 4 5 Tagen lieber wär, ich schätze solange man die anderen (besonders die Omas, die sich ja meistens einfach übers Enkelchen freuen) nicht ewig außen vor halten will versteht das sicher jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Nenilein am 06.08.2018, 12:46 Uhr

Das finde ich mal super.
Ich war nie so, dass ich alle möglichst "ausschließen" wollte und das Baby für mich ganz alleine wollte. Hab diese Haltung nie wirklich verstanden und bin um die Hilfe meiner Familie sehr dankbar.
Babys sind auch eher langweilig oder stressig, eins von beiden... meiner war die langweilige Sorte und da war ich froh, wenn Leute da waren, bevor ich alleine neben dem schlafenden Baby gesessen war.
Bei nem sehr stressigen Baby stell ich mir das eben auch sehr hilfreich vor, wenn man schon die Nächte durchwacht, dass dann mal jemand da ist der mir das Kind wenigstens mal 10 Minuten abnimmt.

Ich denke, da profitieren auch die Kinder sehr davon. Aber entscheiden muss das ja letztlich jeder für sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 13:01 Uhr

Es war gar nicht so, dass ich alle ausschließen wollte oder mein Kind für mich alleine haben wollte. Es war mehr so ein Beschützerinstinkt der da laut wurde und ich hatte die Überzeugung, dass nur Mutter oder Vater dem Kind das passende geben können. Ich konnte es nur schlecht aushalten, wenn er länger weg war weil ich dachte, es geht ihm dann nicht gut und er denkt dann wir lassen ihn alleine. Ganz ohne es den anderen böse nehmen zu wollen. Es war was emotionales, nix rationales. Mir fiel das auch nur so mäßig auf, meine Mutter machte da später mal Andeutungen drauf, dass ihr das so aufgefallen sei... Vielleicht liegt es auch daran, dass es Nummer 1 war und ein langersehntes Wunschkind nach längerer KiWu-Klinik Zeit. Und weil ich noch im vielen auch unsicher war und glaubte, dass nur ich und mein Mann das richtige Bauchgefühl haben Da spricht man manchmal seinen eigenen Eltern alle Fähigkeiten ab, auch wenn die es bei einem selber gut gemacht haben. Meine Mutter sagte häufiger mal (wenn ich alles zum 5. mal erklären wollte) "Wir haben ja auch zwei Kinder groß bekommen, wie du wissen solltest"
Ich denke, ich bin jetzt viel relaxter, auch bei Nr 2. Man wird ja einfach auch pragmatischer... so halt auch für die Zeit nach Geburt und Besuche. Wer kommen will darf kommen, keiner meiner Freunde oder Verwandte waren unpassend aufdringlich.
Aber natürlich darf es jeder so machen wie er mag, da gibt es ja kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von Kleiser am 06.08.2018, 13:02 Uhr

Es kommt auch immer ganz drauf an was für ein Typ Mensch die Omas denn so sind. Ich hatte eben nicht die "langweilige" Variante bei Kind 1,sondern die stressige /ständig schreiende Variante. ..
Wo dann auch noch ständig die Omas ein-und ausmaschiert sind,wurde es nur noch stressiger und schlimmer. Ausschließen möchte ich bestimmt niemanden. Die Omas haben ihren festen Platz im Leben unserer Tochter und sehen sie mindestens 2-3×in der Woche.. es geht mir lediglich um die Anfangszeit- zu Viert erstmal klarkommen.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass ich 6Wochen meinen Mann hier habe. Eine bessere Hilfe gibt es für mich gar nicht. Er ist unbezahlbar und macht ALLES im Haushalt und mit Kind- daher bin ich eher der Ansicht :
"Viele Köche verderben den Brei"
Die Erfahrung musste ich leider schon machen.
LG:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch,wenn man daheim ist. ...

Antwort von MamaLausemaus, 30. SSW am 06.08.2018, 21:53 Uhr

Ich bin mir da, trotz zweitem Kind, selber noch nicht sicher. SChon beim ersten wollte ich mich vor der Geburt nicht festlegen, ob ich im Krankenhaus gerne Besuch haben wollte oder lieber nicht. Im Endeffekt war nur mein Mann da und ich habe das sehr genossen. Wenn danach MAL Leute auch schon in den ersten Tagen vorbeikommen, am besten nicht gleich im Rudel, dann find' ich das auch schön. Kommen aber gleich ganze Gruppen und jeder will mal das Baby halten, finde ich für das Baby stressig...so von einem Arm zum anderen weitergereicht zu werden.
Dieses Mal hoffe ich ja (aus unterschiedlichen Gründen) sehr auf einen Kaiserschnitt. Im Krankenhaus fände ich nach wie vor viel Ruhe gut. Mein Mann wird nach der Geburt, wenn's blöd läuft, ggf. kaum frei haben.Heißt zuhause werde ich vermutlich ziemlich schnell "alleine" sein. Aber körperlich eingeschränkt und eben auch schon mit einem Großen zuhause, kann ich mir aktuell sehr gut vorstellen, dass ich mich über Hilfe sehr freuen werde. Aber auch diesmal werde ich wieder alles auf mich zukommen lassen. Denn auch ich gehöre zu denen, die ganz klar der Meinung sind, unmittelbar nach der Geburt ist es die Mutter, die entscheiden darf, ob bzw. wie viel Besuch man haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.