November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnubbiMa, 12. SSW am 20.05.2016, 10:21 Uhr

Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Hallo Zusammen,
Ich arbeite in einem Chemielabor, ab dem ersten Tag wo ich wusste, dass ich schwanger bin wurde ich in ein Montagelabor versetzt, wo ich nicht mehr mit Chemie in Kontakt komme. Meine Arbeit macht mir Spaß und ich kann dort zwischen unterschiedlichen Arbeiten auch mal wechseln, stehen, sitzen, bisschen Bewegung.
Jetzt kam aber mein Sicherheitsbeauftragter und die Betriebsärztin auf die Idee mit die Laborarbeit komplett zu verbieten, da man ja nicht sicherstellen könnte, dass einzelne Moleküle vom anderen Labor zu mir verschleppt und aufgenommen werden könnten, obwohl ich stets mit Handschuhen arbeite und meine Kolleginnen die vor mir schwanger waren auch problemlos dort in Ihrer Schwangerschaft gearbeitet haben.
Jetzt habe ich einen Büroplatz bekommen, bei dem ich keine sinnvolle Aufgabe habe. Ich sitze also 8 Stunden vor dem PC und surfe im Internet und schlage die Zeit tot. Teilweise bekomme ich davon abends richtig doll Rückenschmerzen und meine Motivation ist auch gleich null, da ich mir richtig nutzlos vorkomme.
Am Montag wollte ich mit meiner Chefin darüber reden und am Dienstag einmal mit meinem Frauenarzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zumindest die Arbeitszeit auf wenige Stunden beschränken lassen kann von meinem Arzt, damit ich wenigstens nicht den ganzen Tag rumsitzen muss?

 
8 Antworten:

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von kleinefruchtblase01 am 20.05.2016, 11:56 Uhr

Der fa kann dir ein teilweises berufaverbot aussprechen, dass du nicht mehr die vollen 40 stunden arbeiten musst aber ich weiß nicht ob das bei nem bürojob so ohne weiteres geht...veilleicht tatsächlich über die rückenschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von SuInJu, 16. SSW am 20.05.2016, 13:59 Uhr

Ich weiß es leider auch nicht sicher. Da hätte dir dein AG lieber gleich ein BV aussprechen sollen. So ist es ja total blöd. Ich wünsche dir eine gescheite Lösung für alle. Berichte dann doch mal, wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von Palimpalimpalim, 16. SSW am 20.05.2016, 16:35 Uhr

In meiner ersten SS hab ich auch statt 8h nur 4h gearbeitet. Das teilweise BV hat mir meine Ärztin ausgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von Hubbeldubbel, 26. SSW am 20.05.2016, 21:24 Uhr

Sachliche Antwort ohne Emotionen.

Arbeitszeit verkürzen auf Grund von Langeweile? Rückenschmerzen rechtfertigen eine AU und kein BV.

Da Dir dein AG einen sicheren Arbeitsplatz verschafft hat, liegt rein rechtlich kein Grund für ein BV vor. Volles Gehalt zahlt jetzt Dein AG, beim BV indirekt "der Steuerzahler". Egal ob vollständiges oder teilweises...

Bekommst Du vom AG ein BV, spart er Deine Personalkosten zu Lasten der Krankenkasse ein. Bekommst Du es vom Arzt, macht der sich strafbar und auch da zahlt es die Krankenkasse.

Ein BV zu bekommen, ist mittlerweile schwer genug für Frauen die tatsächlich eines brauchen. Grund dafür ist, dass in den vergangenen Jahren viele Schwangere ohne Grundlage ein BV erhalten haben und die Ärzte zur Rechenschaft gezogen wurden. Ergebnis des Ganzen - > Jetzt hat der überwiegende Teil der Ärzte angst überhaupt ein BV auszustellen.

Rechtlich wäre es "Sozialbetrug", moralisch... nunja.

Du bekommst jetzt eben volles Gehalt für Langeweile. Es gibt schlimmeres.

Gute Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von SchnubbiMa, 12. SSW am 20.05.2016, 22:10 Uhr

Ich hab aber ein wenig recherchiert, laut BAG Urteil muss auch die anderweitig vom Arbeitgeber zugewiese Tätigkeit ANGEMESSEN sein.
Es kann zwar eine andere als im Arbeitsvertrag festgelegte Arbeit sein, darf aber nicht niederwertiger sein -auch wenn der Lohn gleich bleibt- und soll abgewogen werden mit Zumutbarkeit und Fähigkeiten der Person.

Ich denke wenn ich einfach in eine Büroecke abgeschoben werde und dort nur aufs Ende der Schwangerschaft warte, dann kann das keinesfalls angemessen sein. Dann lieber gleich ein komplettes Verbot.

Es ist ja noch nicht einmal so, dass ich irgendwo beim Personalbüro bin und Kopien machen soll oder mich sonst wie nützlich mache und das ärgert mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von Hubbeldubbel am 20.05.2016, 22:22 Uhr

Wenn Du recherchiert hast, dann hast Du Deine Frage ja selbst beantwortet.

Viel Erfolg und eine gute Zeit Zuhause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von SchnubbiMa, 12. SSW am 21.05.2016, 12:33 Uhr

Naja erstmal werde ich auf Arbeit mal mit meiner Chefin reden, ob es nicht was sinnvolles für mich gibt. Ist ja nicht so, dass ich unbedingt zu Hause bleiben mag, ich mag ja meine sonstige Arbeit und meine Kollegen. Nur für eben 8 Stunden täglich rumgammeln sehe ich es nicht ein wieso ich dann noch kommen soll. Zudem wohne ich recht weit entfernt und fahre täglich je eine Stunde zur Arbeit und zurück und das möchte ich nicht extra fürs rumsitzen machen müssen.
Ich denke auch, dass man sich dann im Ernstfall auch einen Anwalt nehmen muss um das durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Antwort von Hubbeldubbel am 21.05.2016, 14:25 Uhr

Genau, dass Gespräch ist erst einmal der richtige Weg. Sollte sich nichts tun, kannst Du dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Dein Anspruch ist ein sicherer und anständiger Arbeitsplatz mit ordentlichen Aufgaben :-) Hat er keine, darf Dich der AG auch bezahlt beurlauben oder wenn es wirklich keine sichere und vernünftige Arbeit gibt, eben das BV aussprechen. Gibt es im Kindergarten keine Bürotätigkeit, folgt ja auch das BV.

Dann hätte alles seine Ordnung. Der Arzt sollte aber bitte kein BV wegen Rückenschmerzen oder Langeweile ausstellen. Es wäre einfach rechtlich nicht in Ordnung.

Drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

Wie mir die Bürokratie auf den Nerv geht...

Ganz ehrlich, Dieses blöde Elterngeld!!! Mein Mann arbeitet neben seinem normalen Job noch selbstständig. Das macht den papierkram ja schon schwierig. (Er muss seine 2 Monate anhand des Jahres 2016 beantragen, ich normal) Damals war sein Grundgehalt übrigens viel ...

von Schnuppel, 38. SSW 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

sitze im Büro mit offener Hose

guten Morgen! sitze im Büro und ich musste meine Hose öffnen. Habe vorher einen Schokostengel gegessen und dazu einen Schluck Kaffee. Daraufhin wurde mir so spei übel und mein Bauch blähte auf, sodass ich den Knopf öffnen musste ( zum glück sieht das unter dem Tisch niemand ) ...

von schokimaus14, 8. SSW 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

Wie macht ihr das auf Arbeit im Büro?

Guten morgen Ihr Lieben, Ich muss auch mal ein bisschen jammern :( Ich hab einen Bürojob mit sehr vielen nicht so freundlichen Kunden. Am Donnerstag nach meinem FA-Termin hab ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzählt, mit der Hoffnung, er nimmt mir ein bisschen Arbeit ...

von Dani_1892, 8. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

Bürotätigkeit in Kita einstellen? Bitte um Rat...

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass es allen frühschwangeren Mamis in Spe gut geht und bitte Euch mal um eine Meinung… Und zwar bin ich ja noch ganz früh schwanger – Ende 6. Woche. Hatte gestern die Erstuntersuchung, doch ultraschalltechnisch konnte man nur die Fruchtblase ...

von Tchiptchip, 6. SSW 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

Passivrauchen im Büro

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Wir sind ein Drei-Mann Büro und mein Chef qualmt wie blöd, bei offener Tür in der Küche. Das zieht überall hin. Ich habe ihn gebeten, bitte raus zu gehen, oder wenigstens die Tür zu zumachen, aber das macht er nicht. Was ...

von sunny2709, 10. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Büro

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.