August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreambaby2 am 30.11.2015, 20:50 Uhr

Beikoststart Allergierisiko

Hallo Mädels!
Es gab hier ein paar von euch die ab der 17. Woche mit Beikost anfangen wollen wegen allergierisiko. Wo habt ihr das gelesen? Ich finde nur die Empfehlung sechs Monate voll zu stillen. Da die große an Neurodermitis und ein paar Allergien leidet sind wir nämlich am überlegen wie wir das bei der kleinen angehen sollen.
Bitte mal um kurze Info wo ihr das her habt. Werd natürlich auch mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

 
13 Antworten:

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von schubuduu am 30.11.2015, 20:59 Uhr

Ich kenne das mit dem so früh starten nicht, klingt für mich auch nicht logisch. Weiß nur das man jetzt wohl alles anbietet und nicht nur erst Karotte dann Kartoffel dazu und so weiter. Das leuchtet mir schon eher ein.

http://www.hallo-eltern.de/m_baby/neue-allergie-empfehlungen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von Puschi83 am 30.11.2015, 21:07 Uhr

Ich werde wie bei der großen ganz klassisch erst Gemüse.dann Kartoffel dann Fleisch anbieten..hier hat niemand eine Allergie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von BELLA_28 am 30.11.2015, 21:13 Uhr

Bei erhöhtem Allergierisiko sollte man 6 Monate wenn es geht voll stillen und bis zu 1 Jahr auch noch Muttermilch neben Breikost!
Empfehlung vom Kinderarzt und Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von schubuduu am 30.11.2015, 21:13 Uhr

Finde übrigens das Kinderärzte in Punkto Ernährung nicht zwangsläufig die richtigen Ratgeber sind. Hierbei erfährt man eher ihre Meinung als fundiertes Wissen. Es sei denn sie sind Allergologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von fiveyears am 30.11.2015, 21:46 Uhr

Werde es so halten. Sind aber keine Allergiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von clear am 30.11.2015, 22:06 Uhr

Hab mir einen Vortrag angehört und die war ernaehrungsbetaterin im kh und meinte das es egal ist ob mit 17 Wochen oder 6 Monaten aber man sollte in dem Zeitraum beginnen!
Denke wir werden wieder etwas warten und mit 5-6 Monaten beginnen!
Haben aber auch alle keine Allergien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von LadyFLo am 30.11.2015, 22:36 Uhr

da scheiden sich die geister. die einen sagen- früh mit essen anfangen da immunssystem weniger drauf reagiert- die anderen raten 6 monate keine Beikost!
nun kasst du es dir raussuchen- allerdings wenn du tgl 2-3 löffel brei zufütterst sit das noch keine "richtige" beikost da du keine mahlzeiten ersetzt - auch dies wäre eine möglcihkeit das du tgl ein wenig zufütterst- sofern dein kind schon reif für ist- es nützt nix mit 17 wochen anzufangen ( wobei die glässchen alle erst ab 20. woche sind- ab vollendetem 4, monat!) wenn dein kind alles wieder rausschiebt - ein reflex das es davor bewahrt sich an ungeeigneter kost zu vershclucken! unter dem strich wird eien abwechslungsreiche ernährung deinerseits + vollstillen /teilstillen solange du es kannst die beste Allergieprophylaxe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von Silvia86 am 30.11.2015, 22:37 Uhr

Hallo
Manche Allergien haben die Kinder auch schon wenn sie auf die Welt kommen! Meine große hat Neurodermitis und ich wie die Empfehlung damals war schön mit Möhren Brei angefangen.... Blöd das sie auf Möhre allergisch ist! Und tada ich habe das erste mal erfahren wie mein Kind aussieht wenn sie etwas nicht verträgt!
Und ich habe damals voll gestillt 6Monate! Also ich glaube nicht das es da viele Unterschiede macht!
Ich habe gelernt manches nicht zu Tode zu analysieren... Als Mutter hat man es im Gefühl wann es passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von schubuduu am 30.11.2015, 22:45 Uhr

Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von Sternschnuppe 84 am 30.11.2015, 22:48 Uhr

Bei uns gibt's seit der 17 Woche erfolgreich Gemüsebrei und seit 5 Tagen Gemüse Kartoffel... da ich sowieso ein der 8.Woche nicht mehrnstille hat mich nichts davon abgehalten. Und dem Zwerg geht's super damit und es schmeckt ihm scheinbar auch sehr gut.
Und es ist wenigstens mal eine Mahlzeit die er -auch Stunden später- nicht spuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von faenny am 01.12.2015, 8:00 Uhr

Soweit ich weiß, hat man herausgefunden, dass Beikost + stillen eine gute allergieprophylaxe ist. Da oft aber schon eher früh abgestillt wird, wurde in Deutschland die Empfehlung für einen beikoststart nach dem 4. Monat gegeben. Die WHO Empfehlung ist 6 Monate stillen.

Allergien hin oder her, ich finde Kind muss bereit sein zum essen, daher werde ich mich wieder danach richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von nita83 am 01.12.2015, 8:01 Uhr

Hallo, hier wir fangen an bzw. So ab und an hat er ja schon Sachen probiert aber eher weil er deutlich anzeigt er will essen und weniger der Allergie wegen.
Wobei beim großen die Empfehlung galt ab dem 4 Monat zubeginnen.und auch da sind wir angefangen aber auch weil er uns das essen aus der Hand geklaut hat.
Bis zum ersetzen von Mahlzeiten hats aber noch gut 2-3 Monate gedauert. Da ich es langsam angehen lassen habe.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Allergierisiko

Antwort von Miomi am 01.12.2015, 15:42 Uhr

Hallo zusammen,

schleiche mich mal als normalerweise stille Mitlesen ein, weil ich mir genau die Frage nach Beikoststart und Allergieprävention auch gestellt habe, nachdem sowohl Kinderarzt als auch Hebamme mir sagten, dass die neuen Empfehlungen den Start nach 4 Monaten vorsehen.
Habe die Leitlinie der Allergologen und Kinderärzte gefunden, in der das steht:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-016l_S3_Allergieprävention_2014-07.pdf

(S.9/10)

Aber sowas ändert sich ja ständig mit immer wieder neuen Erkenntnissen...

liebe Grüße und vielen Dank für die informativen Beiträge hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Ach Mädels, wenn ihr das gesehen hättet Wir haben gestern mit ein paar Löffeln Brei begonnen. Pastinake. Ihr Papi hat gefüttert, und mit dem albert sie ja ...

von Assen08 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

huhu, habe heute meiner maus fenchel gekocht und püriert (mit viel flüssigkeit) gegeben. sie hat es super gegessen. es hat ihr offensichtlich geschmeckt. bin gerade aufgeregt und froh deswegen denn vor 2 wochen habe ich ihr ein paar löffel möhrenbrei gegeben. sie hat artig ...

von sunny456 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Jetzt muss ich den Beikoststart doch vorziehen :-(

Hallo, ich war heute mal beim Hausarzt. Ich fühle mich im Moment so antriebslos. Könnte den ganzen Tag nur heulen. Ich gehe wegen jeder Kleinigkeit an die Decke. Und, naja mein Mann haut auch noch ordentlich in die Kerbe . Mein Hausarzt ...

von Terrorzicke 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.