Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SmileyDay am 04.01.2021, 11:08 Uhr

Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Huhu es ist ja schon echt kalt draussen, und eine Woche nach dem Kaiserschnitt will ich jetzt eh noch nicht gross spazieren, mein Partner aber schon! Wie macht ihr das? Eher nicht bei dem Wetter oder? Die Luftfeuchtigkeit ist dazu auch noch ziemlich hoch!
Schont ihr euch eigentlich im Wochenbett? Oder seit ihr auch ziemlich viel in der Wohnung unterwegs?

 
17 Antworten:

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Kasoleni am 04.01.2021, 11:33 Uhr

Also wir gehen jeden Tag raus. Der kleine Mann ist warm eingepackt in der Trage und fühlt sich danach auch mollig warm an. Meine Hebamme ist damit auch einverstanden. Damit angefangen haben wir am 4. Tag nach der Geburt. Da ging es mir auch schon wieder so gut, dass ich mich seither kaum schone. Ich habe allerdings auch keinen Kaiserschnitt gehabt und einfach Glück, dass so schnell wieder alles geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Lönneberger2 am 04.01.2021, 11:41 Uhr

Hallo aus dem Januarbus 2020

Ich war 14. Nachdem Kaiserschnitt bereits mit Junior draußen gewesen und da war es gefühlt noch kälter wie jetzt.
Ich hatte einen guten Fußsack im Kinderwagen und ihm trotz Kuschelanzug und Fußsack noch mit einer dünnen Decke zu gedeckt. Eine Dicke Mütze noch dazu und Kapuze drüber.
Waren aufgrund fehlenden Führerschein eh gezwungen oft mit ihm raus zu müssen. Außerdem stärkt es die Abwehr und tut der Nase gut mal weg von der Heizungsluft zu sein. Natürlich sollte man jetzt keine Stunden unterwegs sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Jule18 am 04.01.2021, 11:46 Uhr

Hast du eine Hebamme? Dann frag sie. Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber durfte nach etwa einer Woche das erste mal spazieren gehen und dann nur kurz so 10-15min und das steigern wir täglich. Mehr macht mein Beckenboden nämlich nicht mit.

Meine kleine liegt dabei im Kinderwagen. Ihre normale Kleidung plus Jacke und Mütze. Zugedeckt mit einem Dauenkissen aus dem Babyladen. Darüber dann der Windschutz vom Kinderwagen, damit sie etwas Windgeschützt liegt. Mittlerweile sind wir auch mal über ne Stunde draußen und sie bleibt warm. Teste das immer bei ihr im Nacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von 12Mami am 04.01.2021, 12:16 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Wochen alt.
Die ersten 1-2 Wochen habe ich fast nur im Bett verbracht. Ich hatte zwar eine normale Geburt aber einen Dammriss 3. Grades. Gewisse Bewegungen waren ziemlich unangenehm und lange stehen ging für mich ziemlich schnell auf den Rücken. Gegen Ende der zweiten Wochen sind wir das erste mal raus und steigern uns seitdem auch. Das erste mal waren wir nur 10 Minuten ums Haus und mittlerweile können wir fast schon eine Stunde unterwegs sein aber dann reicht es auch Ich glaub der Kleine würde noch länger durchhalten aber ich schaff es körperlich noch nicht
Meine Hebamme meinte auch, man kann ruhig mit den Kleinen spazieren gehen wenn sie gut eingepackt sind, das ist absolut kein Problem
Ansonsten nehmen wir das Wochenbett schon ziemlich ernst. Bis auf die Runde spazieren gehen am Tag verbringen wir trotzdem immer noch die restliche Zeit im Bett und auf dem Sofa. Wobei ich mittlerweile auch wieder viel mehr in Haushalt mache, das konnte ich die ersten zwei Wochen garnicht. So eine Geburt schlaucht ja auch ziemlich und so richtig Erholung hatte man ja davon auch nicht, da man ja sofort die ganzen Verpflichtungen hat So richtig 100% fit fühle ich mich immer noch nicht. Also ich denke wenn man kann sollte man die Zeit des Wochenbettes definitiv ernst nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Maxi4 am 04.01.2021, 12:16 Uhr

Man kann ein Neugeborenes so warm einpacken wie man will, die Atemluft von 1, 2, 3, 4 Grad kann man ihm aber nicht vorwärmen.

Aber das macht jeder wie es ihm gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von 12Mami am 04.01.2021, 12:30 Uhr

Das heißt du wirst die nächsten Wochen das Haus mit deinen Kind nicht verlassen?

Klar sollte man nicht mit einen Baby was gerade 1 Tag alt ist eine Stunde raus gehen aber was spricht denn dagegen mit einen 2 Wochen alten Baby mal 10-15 Minuten raus zu gehen?! Es herrschen ja momentan keine bitteren Minusgrade oder ein Schneesturm, dann wäre es was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SmileyDay am 04.01.2021, 12:37 Uhr

Ja deswegen frag ich hier hab sowas nämlich auch gelesen, das feuchte kalte Luft nicht gut sein soll! Obwohl ich denke das paar minütchen sicher nicht schlimm sind!! Ich hoffe nächste Woche ist es bissel wärmer! Muss mein Partner halt noch bissel auf spazieren gehen verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SmileyDay am 04.01.2021, 12:42 Uhr

OK das ist ja echt super, ich war gestern mal Kurz am Auto draussen, und da hab ich schon meine Narbe gespürt, weil der Boden draussen so hart ist
Ich bin auch nicht jemand wo jetzt wochenlang faul sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Lönneberger2 am 04.01.2021, 12:43 Uhr

Da frag ich mich immer wie die Kinder das in Russland und Co. überleben wenns so arg schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von 12Mami am 04.01.2021, 12:49 Uhr

Als wenn ich mal kurz durchs Internet Google findet man eigentlich fast überall das 10-15 Minuten am Tag mit Neugeborenen Kindern auch bei kälteren Temperaturen kein Problem sind. Man muss ja kein halben Tag unterwegs sein, kann man ja so kurz nach der Geburt meistens eh noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SmileyDay am 04.01.2021, 12:50 Uhr

OK ja ein paar Tage gebe ich mir auch noch Zeit! Am Wochenende besuchen wir nur mal die 2 Oma ! Oh man ich freu mich schon, mit ihr mal spazieren gehen zu können, und was anderes zu sehen als die Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SmileyDay am 04.01.2021, 12:59 Uhr

OK Jaa ein bissel Zeit gebe ich mir auch noch, und wen wir anfangen, dan werde ich es auch so machen wie du, langsam steigern! Vielleicht ändert sich das Wetter ja noch in paar Tagen

Ne so richtig Erholung hat man nicht mit baby kann man auch nicht den ganzen Tag nur im Bett liegen! Man macht dies und das, und versucht zwischendrin mal zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Lönneberger2 am 04.01.2021, 13:15 Uhr

Mach aver langsam und nimm was süßes zu trinken mit oder Traubenzucker für den Kreislauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Saminkulta am 04.01.2021, 13:48 Uhr

Hallo, für eine lange Antwort habe ich gerade keine Zeit.
Ich kann mit einem Ende Okt. Baby, geboren bei 37+3 und einem Ende Dez. Baby bei 39+3 geboren sagen, dass es auch auf die Grundreife und Gewicht (Winterspeck?) des Babies ankommt.
Unsrer jüngere hat jetzt ca 4.000g und ist halt ganz reif geboren, hat 1 kg mehr also die jüngere hätte. Da hat die Hebamme geschimpft, als ich gen Abend (hohe Luftfeuchtigkeit) nach 1 Wo. draußen.
Mir hat sie nur gesagt, dass ich mich wg. Beckenboden danach hinlegen soll.
Bei Kaiserschnitt en in m. Umgebung sollte wesentlich länger gewartet werden, auch wenn der Beckenboden nicht so beansprucht wurde bei Geburt.
Viele Grüße und tolle erste Spaziergängen!

@SmileyDay, unsere Hanna (ohne h) wurde ja am gl. Tag geboren, allerdings mit über 4kg. Also würde ich mal deine Hebamme konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SunnyNanni am 04.01.2021, 15:34 Uhr

Am ersten Tag als wir nach Hause gekommen sind hab ich mich etwas übernommen, weil ich mich eigentlich so gut gefühlt hab. Dann konnte ich wegen Symphysenschmerzen und Schmerzen an den Nähten kaum gehen. Deshalb war ich dann vorsichtiger und bin es langsamer angegangen.

Jetzt gehe ich jeden Tag eine kleine Runde. Damit ich die Kleine in den Kinderwagen legen kann muss ich sie dick anziehen, dann nochmal beruhigen bis fast einschläfern. Dann kann ich sie hineinlegen und eine Runde gehen, wobei sie dann auch entspannt schläft. Gestern und heute haben wir das Tragetuch ausprobiert. Das ging von ihr aus besser, weil sie sich beim anziehen nicht so aufregen musste und ich gleich gehen konnte und nicht warten musste, dass sie fast schläft, damit wir losgehen können.

Ihr Gesicht schmiere ich mit einer Fettcreme ein, um die Haut zu schützen. Aber wir gehen momentan etwa 30 Minuten. Das schaffe ich gut. Bei einer Runde die etwa eine Stunde war hatte ich am nächsten Tag Muskelkater ähnliche Schmerzen im Becken und wieder stärkere Symphysenschmerzen. Daher nehme ich mich da momentan noch etwas zurück, auch wenn ich mich schon darauf freue, wenn wir längere Spaziergänge machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von Mia8612 am 04.01.2021, 19:23 Uhr

In der Trage mit Mütze, Wollsocken und meiner Winter-Tragejacke sind wir etwa eine Stunde draußen. Mein Baby ist immer schön warm. Und in der Trage ist die Luft ja nicht sooo kalt, durch meine Haut etwas angewärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei 1, 2, 3 grad mit baby draussen spazieren gehen?

Antwort von SmileyDay am 04.01.2021, 19:34 Uhr

Echt am gleichen Tag Hehe, meine Maus wiegt ja unter 3kg, ein kleines zartes mäuslein! Ich werde einfach warten bis es paar Grad wärmer ist, bis dahin werde ich sicher wieder fit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.