November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anka!, 32. SSW am 29.09.2017, 12:24 Uhr

Befunde

Hallo,
Oh man. Jedes Mal nach dem FA-Termin bin ich verunsichert. Ich versuche euch mal die Kurzform zu schildern.

Vor zwei Wochen waren wir bei der Feindiagnostik .
Diagnose: Bauchumfang zu klein, Gewicht zu gering. Verdacht auf Plazentainsuffizizienz.

Eine Woche später war die Kontrolle bei der Feindiagnostik.
Ergebnis: Der Kleine hat aufgeholt. Wieder alles in der Norm. Keine Plazentainsuffizizienz.

Heute regulärer FA-Termin:
FÄ sagt es ist alles i.O. liegt auf der 24. Perzentile.
(Mittleres Ultraschallalter aber 9 Tage später als ET hab ich auf dem Ausdruck gesehen)
Im Mutterpass sehe ich aber nach dem Termin, dass er seit letzten Donnerstag nur 23g! zugenommen hat und seine Größe (berechnet aus FL) ist genau gleich wie letzte Woche.
Bin dann noch mal zur FÄ und hab nachgefragt . Laut ihr ist alles gut. Aber im selben Satz bestätigt sie mir, dass die Zwerge in den letzten Wochen ca. 200g pro Woche zunehmen. Das ist ja überhaupt nicht der Fall. Wachstum gleich null im Vergleich zu letzter Woche.

Weiß auch nicht, und ob meine FÄ überhaupt verstanden hat, dass er innerhalb einer Woche so wenig zugenommen hat. Habe es aber eigentlich genau gesagt. Sie meinte "sie weiß auch nicht was die anderen da gemessen haben. Im Vergleich zum letzten FÄ Termin bei ihr hat er zugelegt und er ist in der norm"
Klar - der war auch vor 6 Wochen.

Bin jetzt ziemlich durcheinander und weiß nicht was ich glauben oder denken oder machen soll.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

(Sorry - doch länger geworden)

 
6 Antworten:

Re: Befunde

Antwort von MiaKrümel am 29.09.2017, 13:24 Uhr

Hey du!
Kann dich da sehr gut verstehen- man hat einfach jetz schon so sehr Angst um die kleinen Zwerge! Und ich denke das ist normal und wird sich nicht mehr ändern!
Aber ich denke sehr wohl auch, dass man sich mit allem verrückt machen kann - darf man aber nicht! Man muss tatsächlich darauf vertrauen, dass alles gut ist! Ich glaube auch daran, dass man als Mutter einen gewissen Instinkt dafür hat, ob was nicht stimmt!
Und auch den Ärzten sollten u müssen wir unser Vertrauen schenken! Ist was nicht in Ordnung, schlagen die sehr schnell Alarm!
Und ganz konkret zu seinen Ängsten - bei mir wurde vorgestern auch keine Gewichtszunahme beim Krümel gemessen - aber meine Ärztin meinte, dass dies in der fortgeschritten ss auch nicht mehr so eindeutig zu messen ist! Teilweise sind es sogar nur Schätzungen der Werte! Nicht wenige haben beim Geburtsgewixht Abweichungen von den vorherigen Werten!
Mach dich nicht verrückt- genieße die letzte Zeit, die du deinen Knirps noch unterm Herzen tragen darfst!
Habt alle ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befunde

Antwort von Na-dine am 29.09.2017, 13:50 Uhr

Hey
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen und due ist auch völlig normal.
Versuch aber ruhig zu bleiben.
Ich habe mir auch so viele Gedanken gemacht. Aber es ist einfach das wichtigste das due Versorgung stimmt, ich weiß im Moment beruhigt das Recht wenig,aber so ist es.

Bei mir hatte der kurze am 12.9 1400 und jetzt zwei Wochen später 2000gr.... Also entweder können die wirklich alle nicht messen oder es stimmt tatsächlich das es nur geschätzt wird. Aber mein "sie bekommen auf jeden Fall ein kleines zartes Kind was keine 3 kg bri Geburt hat"- Baby hat über 600gr in 2 Wochen zugenommen. Ich war such schockiert. Zumal ich hier in einem Post gelesen hatte das jemand in der gleichen Woche etliche Tage voraus ist, mir aber das Gegenteil erzählt wird.

Die Termine sind ja nun alle zwei Wochen, Versuch den Termin entspannt entgegen zu gehen. Kann ja sein das es nur 23gr waren aber vielleicht legt er due restl. 180gr in der kommenden Nacht zu.

Ich drück dich mal ganz feste. Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befunde

Antwort von Senseo am 29.09.2017, 13:59 Uhr

Kann es auch gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, vor allem wenn du deswegen schon zur Feindiagnostik musstest.

Das mittlere Ultraschallalter entspricht übrigens der 50. Perzentile (dem Durchschnitt), somit ist es klar, dass bei dir ein späteres dran steht. Bei mir stand auch bei 31+1 "erst" 29+4.

Versuch dir nicht den Kopf zu zerbrechen, ich schließe mich MiaKrümel an, versuche den Ärzten und vor allem auch deinem Zwergi zu vertrauen, dass er sich holt, was er braucht.

Kinder wachsen eher in Schüben und nicht linear. Wenn du sogar noch einmal nachgefragt hast, dann versuche es anzunehmen, was deine FA gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befunde

Antwort von Tine1702, 35. SSW am 29.09.2017, 14:40 Uhr

Huhu,

Ich kann dir nur von mir berichten, ich war heute vor 2 Wochen beim Arzt, bei 32+1. Da kam die Aussage, ca 46 cm und 1.700 Gramm. Zu schmal und leicht für die Woche. Vorallem weil sie 3 Wochen davor schon auf 1.400- 1.500 Gramm geschätzt wurde. Also auch nur 200-300 Gramm in 3 Wochen zugenommen! Die Ärztin meinte nur andere würden jetzt wohl von Unterversorgung sprechen. Da meine Maus aber einen munteren Eindruck
gemacht hat und mein Freund und ich beide bei Geburt nicht groß und schwer waren und heute auch noch nicht (ich bin nur 1,56, er 1,69) meinte sie alles in Ordnung. Und man sollte auch diese Umstände mit einbeziehen.

Heute bei 34+1 war sie auf einmal 48 cm und schon 2.500 Gramm. Hat also in 2 Wochen 800 Gramm zugenommen. 1. sind es Schätzwerte und 2. wissen die kleinen ja nicht "jetzt ist die Woche und ich muss soviel jetzt wiegen". Sondern die Schübe kommen wohl über Nacht. Von daher kann es sein, dass dein kleiner morgen oder übermorgen alles wieder aufholt! Vertrau auf dein Gefühl und wenn du dir zu viel sorgen machen solltest fahr noch mal zum Arzt und lass es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befunde

Antwort von Bauchschlumpf am 29.09.2017, 14:40 Uhr

Schau mal beim nächsten Mal genau hin, wenn gemessen wird. Es werden Punkte gesetzt und dann geometrische Formen (z.B. Ellipse) drüber gelegt/gezogen. Beim Setzen der Punkte und bei den Formen gibt es Ungenauigkeiten. Es wird nichts berechnet, sondern nur geschätzt. Auch das Gewicht kann nicht gemessen werden wie mit einer Waage. Das Alter wird dann anhand der Schätzung ermittelt.

Eigene Erfahrungswerte: meine beiden Kinder wurden im US ein paar Stunden vor Geburt wesentlich leichter geschätzt.

Kannst du vielleicht mit deiner Hebamme sprechen und ihr deine Sorgen erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befunde

Antwort von Anka! am 29.09.2017, 14:42 Uhr

Danke ihr Lieben für die Worte die echt gut taten.

Hab jetzt auch noch mal mit der Hebamme telefoniert die mich auch beruhigen konnte.

Ich schaue nun ihrem und eurem Rat gerecht zu werden und versuche mich nicht verrückt zu machen.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.