April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 31. SSW am 13.02.2022, 8:44 Uhr

Bauchweg Gürtel

Hi ihr Lieben,
ich überlege mir dieses Mal einen Bauchweg Gürtel zu besorgen. Aber ich bin mir unsicher, weil manche ja sagen es ist besser, wenn die Muskulatur sich selbst zurückarbeitet. Oder ist das Quatsch?
Hatte den jemand nach der Geburt? Zudem werde ich einen KS bekommen. Weiss also nicht ob das so sinnvoll ist.
Das Ding ist halt, ich hatte nach meiner 1. Geburt immer nen Hängebauch, das Gewebe hängt da so runter und hat sich nicht zurückgebildet. Zugegeben ich habe auch Übergewicht und war vor der SS au net schlank, aber so wie es jetzt hängt ist es ja au net schön.
Aber damals hatte ich mir wie gesagt so nen Gürtel nicht geholt, weil einige meinten besser ist, wenn der Körper selbst zurückfindet??

 
1 Antwort:

Re: Bauchweg Gürtel

Antwort von Nightfighterin, 30. SSW am 13.02.2022, 10:24 Uhr

Hm, also sportlich soll man sich ja eh erst betätigen, wenn diese Linie geschlossen ist und die KS Narbe gut verheilt ist. Sie heilt von außen schneller als darunter. Das darf man nicht unterschätzen, sonst entstehen Verwachsungen. Da unbedingt auf Hebamme und Frauenarzt hören. Ich rechne auf jeden Fall mit 8 Wochen Sportausfall.

Wenn du jetzt schon gut vorarbeitest sportlich, ist der Verlust nicht so groß. Nach 2 Wochen fangen die Muskeln an sich abzubauen. Mit der richtigen Ernährung verzögert sich das Ganze. So die Theorie

Ich hab im August meine Bandscheibenoperation gehabt. Danach 6 Wochen ein Korsett gehabt. Kein Sport. Nur Spaziergänge. Also sehr einem KS dann ähnlich. Nach 6 Wochen hab ich mit einer sanften Reha angefangen. Es gibt wohl tatsächlich diesen Muscle-Memory-Effect. Das heißt, dass die Muskeln schneller wieder in Form kommen, wenn sie schon einmal trainiert wurden. Ich kam jedenfalls ziemlich schnell ohne Schmerzen wieder auf meine Leistung. Aber "schnell" ist für jeden anders. Man muss sich schon die Zeit geben. Hat bei mir ein paar Wochen trotzdem gedauert, aber ohne Qual.

Einen Bauchweggürtel kannst du gerne versuchen, solange du dir die Regeneration gibst, die dein Körper braucht. Ich selbst denke aber, dass die Alltagssachen erstmal ausreichend sind, um die kleinen tiefen Muskeln zu aktivieren, die für die Stabilisierung zuständig sind.

Vergiss aber bitte nicht, den Gegenmuskel auch zu trainieren. Sonst gibt es Schmerzen und Fehlhaltungen. Wenn du also (in welcher Form auch immer) deinen Bauch trainierst, denk bitte an den unteren Rücken.
Oder lass dir eine 10er Karte für ein Fitness Studio schenken, die EMS anbieten. Das ist auch mit Strom, aber kontrolliert, GK und Muskelkater vorprogrammiert.

Lass es mal auf dich zukommen Unsere Zwerge sind spätestens im Mai draußen. Bis alles geheilt ist, ist es Sommer. Da sind wir eh fit draußen unterwegs und können uns so sportlich unbewusst betätigen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.