Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_8980, 20. SSW am 12.05.2020, 12:38 Uhr

Bammel vor donnerstag 🙈

Hey Mädels,

ich hab richtig schiss vor Donnerstag da muss ich zum Zahnarzt weil er er mir eine Zahnfüllung machen will, weil ich an einem Zahn Karies habe laut Röntgenbild von 12/19. er möchte weil ich schwanger bin das ohne Betäubung machen, aber ich habe voll schiss das es so weh tut und das Baby es mitbekommt habt ihr schon Erfahrungen gemacht bezüglich Zahnbehandlungen in der Schwangerschaft?

 
16 Antworten:

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Ninchi am 12.05.2020, 12:48 Uhr

Kann den Zahnarzt nicht verstehen.. es ist doch schon lange bewiesen, dass die örtliche Betäubung keine Auswirkung auf das baby hat.

Ich würde das nicht machen. An meine Zähne darf eh keiner ohne Betäubung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 12:52 Uhr

Ich hab auch voll schiss davor das es ziemlich weh tut. Er meinte das es nicht so tief sitzt sondern oberhalb am Zahn, das ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte nicht das es dem baby schadet bzw. was mitbekommt von dem Stress wenn es so weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Mamajuni16 am 12.05.2020, 13:41 Uhr

Hallo... Also ich hatte in meiner ersten SS ne Wurzelbehandlung mit mehreren Sitzungen und jedes mal mehrere spritzen, das wäre anders garnicht auszuhalten gewesen. Und mein ZA hat mir noch erklärt, dass das völlig unbedenklich ist!
Im Gegensatz dazu würde ich mich keiner schmerzhaften Behandlung unterziehen, denn du stösst dabei viel Adrenalin aus, was das Baby definitiv auch abbekommen würde.
In der SS wird ja auch nicht umsonst kein Tattoo oder Piercing gestochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 14:25 Uhr

Danke für eure Antworten bin froh wenn ich es hinter mir habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Titounet, 19. SSW am 12.05.2020, 15:22 Uhr

Ich hab grad vor ein paar Tagen einen Artikel zu zahnärztlichen Behandlungen in der SS gelesen. Da stand klar, dass eine Betäubung empfohlen wird, da ohne Betäubung so viele Stresshormone von der Mutter ausgeschüttet werden, dass es viel schlimmer für's Baby ist als die kleine Dosis örtlicher Betäubung. Ich würde daher auf der Betäubung bestehen. Ich gucke mal, ob ich den Artikel wiederfinde.
Was man vermeiden sollte, sind Röntgenbilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Titounet am 12.05.2020, 15:25 Uhr

Guck mal, hier der Auszug aus dem Artikel, der ist sogar aus einer Zahnärztezeitung, zeig das mal deinem ZA:

"Lokalanästhetikum
Eine Behandlung ohne Lokalanästhetikum zum vermeintlichen Schutz des Embryos bzw. Fötus ist nicht zu empfehlen. Eine schmerzhafte Behandlung ohne Lokalanästhesie setzt das ungeborene Kind hohen Dosen an Stresshormonen (Adrenalin) aus. Der Zahnarzt sollte hingegen Articain, Bupivacain oder Etidocain mit Adrenalin in einer Verdünnung von 1 : 200 000 verwenden (Fatori Popovic et al. 2016a). Eine Anwendung eines Lokalanästhetikums mit einer höheren Adrenalinkonzentration sollte vermieden werden, da diese vom kindlichen Organismus nicht so gut abgebaut werden kann. Aufgrund eines vergleichsweise hohen Risikos der Methämoglobinbildung sollte Prilocain hingegen explizit nicht eingesetzt werden. Lidocain passiert in höherem Ausmass die Plazentaschranke als Articain und sollte daher in der Schwangerschaft ebenfalls nicht eingesetzt werden."

Hier der Link zum ganzen Artikel: https://www.swissdentaljournal.org/fileadmin/upload_sso/2_Zahnaerzte/2_SDJ/SDJ_2018/SDJ_11_2018/SDJ_2018-11_materialien_D.pdf
Der oben zitierte Absatz ist auf S. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 15:25 Uhr

Danke für die Antwort. Ich glaube das werde ich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 15:34 Uhr

Danke für den link. ich war die Tage total nachdenklich deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Lili222 am 12.05.2020, 15:35 Uhr

Du wirst nicht viel merken ich habe auch schon mal bohren lassen ohne Betäubung... Das zieht nur etwas aber schmerzt nicht hat es bei mir jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von CGN1984, 15. SSW am 12.05.2020, 15:45 Uhr

Ich stimme den anderen zu und würde Dir auch raten, um eine Betäubung zu bitten.

Ich versuche grundsätzlich alles, was möglich ist, ohne Betäubung zu machen. Aber unabhängig von der Schwangerschaft und einfach aus dem Grund, dass mein Körper ewig braucht, um die Betäubung "anzunehmen" und wieder "loszulassen". Ich habe also oft genug eine schmerzhafte Spritze bekommen, der Arzt hat angefangen und ich habe es trotzdem gemerkt, weil sie noch nicht gewirkt hat. Dafür hatte ich dann ab kurz nach dem Arztbesuch bis zum Schlafengehen einen tauben Mund. Und das bei drei verschiedenen Zahnärzten...

Sollte es also bei Dir aus irgendeinem Grund doch darauf hinaus laufen: es ist wirklich schmerzfrei möglich, wenn das Loch nicht tief ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 16:26 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Ani.Me am 12.05.2020, 17:44 Uhr

Hey,
mach dir mal keine großen Sorgen.
Ich würde einfach mit dem Zahnarzt sprechen. Ich persönlich würde versuchen, das eben ohne Betäubung zu machen. Wenn es nur eine kleine oberflächliche Stelle ist, dauert der ganze zahnarztbesuch halb so lang. Und dann ist es auch nicht so schmerzhaft, dass dein Baby den maximalen Adrenalinschub abbekommt. Was die Damen hier beschrieben haben, Wurzelbehandlung oder ähnliches, ist ja ein ganz anderes Kaliber...
Gegen die Lokalanästhesie ist natürlich nichts einzuwenden aber wenn dann auch mit Adrenalin, sonst kann man es ganz lassen.
Wenn du natürlich Angstpatientin bist, dann lass dir vorab die Spritze setzten. Das musst du selbst wissen. Wie hast du es denn bei vorherigen Zahnarztbesuchen gehandhabt?
Ich glaube, du schaffst das auch entspannt ohne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 17:49 Uhr

Meine Zähne sind absolut in Ordnung und das wird tatsächlich meine erste Zahnfüllung im Leben sein daher hab ich noch keine Erfahrung mit solchen Behandlungen. Bei den anderen zahnarztbesuchen hab ich meistens nur eine Schiene gegen das Zähne knirschen erhalten. Vllt mach ich mich auch einfach nur bekloppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Memoria1007, 17. SSW am 12.05.2020, 22:40 Uhr

Also ich hatte in der Schwangerschaft meinen ersten Karies. Der ZA wollte unbedingt eine Betäubung nehmen, aber mein Mann hatte mir vorher erzählt, dass er das nie braucht und es gut auszuhalten istY deswegen wollte ich nichts riskieren und habe es gewagt. Es tat nicht weh, aber es war sehr unangenehm von den Geräten. Für mich kam das damals einfach als richtig vor. Aber wenn du jetzt schon Angst hast, wäre es doch sinnlos diese Angst zuzulassen. Vlt wäre eine Betäubung dann zur Entlastung besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Tina_8980 am 12.05.2020, 22:46 Uhr

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich werde am Donnerstag nochmal mit dem Arzt sprechen. Und ihm das erzählen mal schauen was er dann sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor donnerstag 🙈

Antwort von Ani.Me am 13.05.2020, 8:26 Uhr

Das finde ich vernünftig!
Hatte wie du das erste mal Karies in der 1. Schwangerschaft und es das bohren dauerte wenige Augenblicke, vielleicht eine Minute? Und es war nur ein paar Sekunden ein Ziehen zu spüren. Wirklich absolut aushaltbar.
Das Gespräch mit dem behandelnden Zahnarzt wird dir sicher helfen, dich zu entscheiden.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!! Für mich war die Tatsache, dass ich nach 29 Jahren wirklich ein Loch hatte am schlimmsten :-p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.