November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 29. SSW am 13.08.2022, 8:43 Uhr

Baden im See

Kürzlich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie fragte mich, ob mir der eine oder andere Verzicht in der Schwangerschaft schwer fällt. Puh - ich denke bei solchen Fragen immer, ob ich schon jetzt wohl in die Kategorie „Rabenmutter“ falle, denn ich verzichte kaum Klar, auf die ganz üblichen Dinge schon. Mache mir aber grundsätzlich nicht zu viele Gedanken, auch beim Essen nicht.

Auf jeden Fall sagte sie mir, dass ihr der Verzicht aufs Baden in Seen schwer gefallen wäre. Ok, dachte ich mir, wieder etwas Neues, denn davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Wir besuchen meine Mama in einigen Tagen, sie wohnt im Spreewald. Wir gehen dort immer zusammen Baden, das lieben wir alle, inklusive Hund. Denn so herrliche Seen zum Baden gibts bei uns hier in der Umgebung leider nicht.

Habt ihr da mal was gehört? Sollte man das tatsächlich meiden? Das wäre natürlich Ultra hart - es soll nämlich wieder Temperaturen jenseits der 30 Grad geben (wobei ich noch hoffe, dass sich der Wetterbericht doch geirrt hat).

 
16 Antworten:

Re: Baden im See

Antwort von JasminZimtstern, 27. SSW am 13.08.2022, 8:52 Uhr

Guten Morgen. Ich dachte mir gerade, da passt mein Beitrag von vorher zu dem Rücken liegen Thema ja auch sehr gut. Da habe ich mal grob aufgelistet, was ich alles mache :)


Ich habe das mit dem See tatsächlich auch gehört. Allerdings erst im letzten Monat der Schwangerschaft, wenn der Muttermund nicht immer mehr ganz geschlossen ist. Ich glaube, ich würde vor der 36 Woche selbst gar nicht auf sowas achten. Und bis dahin werde ich wohl gar nicht mehr im See schwimmen zu den Temperaturen also meiner Meinung nach viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Andee92, 29. SSW am 13.08.2022, 8:53 Uhr

Sowas habe ich ja noch nie gehört.
Ich verzichte auch nicht. Alkohol ist ja klar, ich trinke allgemein auch extrem wenig bis keinen Alkohol. Rauchen ebenso.
Aber sonst? Es wird alles gegessen und gemacht, was möglich ist. Ich verstehe diese Verzichte auf Salami, leckeres 4minuten Ei usw nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von JasminZimtstern, 27. SSW am 13.08.2022, 8:56 Uhr

Stimmt mein Frühstücksei und Rohmilchprodukte esse ich auch weiterhin. Das habe ich sogar vergessen zu sagen. Nur Sushi oder Mett Brötchen esse ich nicht. Letzteres habe ich sowieso noch nie gemocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Andee92 am 13.08.2022, 8:59 Uhr

Sushi mag ich nicht :D
Mettbrötchen würde ich schon noch essen, wenn es auf dem Radar wäre. Auch da habe ich keine Bedenken. Seit 30 Jahren lebe ich von jeglichem Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Lolly88, 29. SSW am 13.08.2022, 10:22 Uhr

Ich würde trotzdem schwimmen gehn. Sonst dürften wir doch auch nicht ins Freibad oder Hallenbad mit dem Chlor.

Danach duscht man sich ab und gut.

Denke kurz vor der Geburt wenn der Mutter und offen wäre, wäre das anders.

Ich essen auch auf was ich Lust hab. Alkoholfreies trink ich sehr gerne. Am liebsten das 0,0 %, aber das kriegst was nirgends.

Im Urlaub hab ich auch Salami und Camembert gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Böhnle11.2022, 27. SSW am 13.08.2022, 10:41 Uhr

Also davon hab ich tatsächlich auch nie etwas gehört bisher und muss sagen dass ich mich darum bisher nicht gekümmert habe und auch künftig nicht darum scheren werde. Ich wohne 5 Gehminuten vom Bodensee entfernt und bin seit Beginn im BV... Wäre schön blöd wenn ich diesen Sommer nicht endlich Mal ausgiebig den See genieße würde und ich glaube meiner Maus gefällt das mindestens genauso gut wie mir

UND: ich glaube nicht dass meine Mutter sich damals vom See entfernt gehalten hat als sie 5x mit mir und meinen Geschwistern schwanger war. Und wir sind alle wohlauf, bis auf 1 Totgeburt. Aber die hat auch sicherlich nichts mit dem See zu tun

Also meine Meinung: genieße deinen Urlaub in vollen (Schwimm-) Zügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Tequila90, 28. SSW am 13.08.2022, 10:43 Uhr

Hallo,

Also ich hatte meine FA mal angeschprochen, weil wir in ein Freizeitbad/Thermalbad gehen wollten und ich im Internet gelesen habe, dass man wegen der Infektionsgefahr in der Schwangerschaft drauf verzichten soll. Sie meinte, dass das kein Problem wäre und hat mir für untenrum eine Fettcreme mitgegeben, die ich auftragen sollte. Das soll wohl verhindern, dass sich Bakterien ansiedeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Fanti, 27. SSW am 13.08.2022, 10:45 Uhr

Ich bin grundsätzlich eher vorsichtig, aber beim Baden im See habe ich bis zur ca. 36. Woche gar keine Bedenken. Im Gegenteil, meine Ärztin hat mir dazu geraten im See schwimmen zu gehen. Das ist gut für die Gefässe sowie gegen Wassereinlagerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Böhnle11.2022 am 13.08.2022, 10:49 Uhr

Stimmt, jetzt wo du das schreibst erinnere ich mich dass die Frage hier Mal war bzgl schwimmen und Anwendung von Milchsäurebakterien und noch etwas anderem...
Das hatte ich dann auch nachgefragt und die FÄ schaute mich völlig verdattert an, auf die Art wo ich denn diese Info her hätte... Und sie sagte das sei völliger Quatsch. Das war weder auf See, noch auf Thermalbad bezogen, sondern allgemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Mango123 am 13.08.2022, 10:58 Uhr

Ich hatte bisher leider ständig mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen und wenn man da anfällig ist, kann das baden das wohl begünstigen...

...meine Hebamme meinte sie würde den See aber auf jedem Fall einem vollen gechlorten Schwimmbad vorziehen. Sowohl Gyn, als auch Hebamme haben jetzt vorgeschlagen nach dem Baden Vagiflor zu nehmen. Das mache ich jetzt und fühle mich da auch ganz gut damit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Bibi08, 27. SSW am 13.08.2022, 14:53 Uhr

Meine FÄ meinte, See und Meer sind kein Problem. In überfüllte Schwimmbäder sollte man nicht unbedingt rein. Ich bin jetzt den ganzen Sommer über bei uns ins Freibad und es ist alles gut. Wobei ich sagen muss, dass ich nur vm im Wasser war. Nm war es dann schon immer ziemlich voll, sodass ich es gemieden habe. Also viel Spaß und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Renilein9, 29. SSW am 13.08.2022, 16:28 Uhr

Danke ihr Lieben!

Der Badeanzug ist bestellt. Habe gerade in meiner Kiste gewühlt & geschaut, ob noch etwas Passendes dabei ist.

…habe kurz gelacht & bin dann online shoppen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von mena00 am 13.08.2022, 17:21 Uhr

Ich war sowohl in der ersten wie auch jetzt inder zweiten SS im Hallenbad, Freibad, See und Meer…
ich habe einfach geschaut direkt nach dem Baden unten rum was trockenes anzuziehen und z.T. habe ich dann Milchsäurebakterien angewendet…
Ich denke wenn man keine. Probleme hat, sollte dies nichts ausmachen. Schwimmen wird ja eigentlich sogar empfohlen in der SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Godzilla, 28. SSW am 13.08.2022, 21:02 Uhr

..ich hab mich auch schon mit einer unterhalten, die ganz furchtbar gewettert hat, dass ihre Schwester schwanger noch laufen geht - war eben vorher auch schon Läuferin und es scheint ihr gut zu gehen.

Also ich halte es da so, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt, und verbieten lass ich mir Sachen wenn überhaupt dann nur von Ärztin und Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von Geigenbaumeister, 29. SSW am 13.08.2022, 21:08 Uhr

Ich denke auch, dass der See zum Baden auch in der Schwangerschaft geeignet ist. Allerdings kommt es auch auf den See an. Wir haben hier in der Stadt einen See, der fast jedes Jahr wegen diesen (Rot?)Algen gesperrt werden muss und das Wasser dann kippt. Da gehe ich jetzt in der Schwangerschaft nicht schwimmen. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich da auch unschwanger ungerne hingehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden im See

Antwort von SunnyMoonflower, 28. SSW am 16.08.2022, 9:48 Uhr

Also ich war im Urlaub fröhlich in Seen baden wann immer ich wollte.
Kenne das auch nur so, dass wenn dann Schwimmbad-Chlorwasser kritisch sein kann, aber grundsätzlich sowohl Vagina als auch Muttermund so gut geschlossen sind, dass auch das kein no-go ist..Man kriegt beim Schwimmen ja auch unschwanger keinen halben Einlauf
Viel Spaß im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie warm/heiß darf man jetzt noch baden?

Hallo Mädels, ich bade eigtl. immer gerne sehr warm, bei 41°C, aber ich hab mir sagen lassen in der SS sollte man nicht mehr so heiß baden. Also bade ich zur Zeit nur noch bei 38°C, das ist mir aber 'zu kalt' da mag ich gar nicht lange in der Wanne sein. Aber wenn ich ...

von valemi11, 11. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.