August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Heldenchamäeleon, 12. SSW  am 29.01.2019, 11:13 Uhr

Babyzimmer

Hallo ihr Lieben,
ist vielleicht ein bisschen früh aber bei uns passt es einfach gerade da wir die neue Wohnung derzeit renovieren und einzugsbereit machen :-)
Wir haben ein schnuckeliges kleines Kinderzimmer von 12qm und sind derzeit am planen was wir darin alles unterbringen müssen. Habt ihr euch auch schon Gedanken im Punkt um Gestaltung gemacht? Wie ist das Vorteilhaft für so ein kleines Kindchen? Wenn möglichst viel zu gucken ist mit Stofftierchen und Wandtattoos etc oder eher wenn es schlicht gehalten ist und es nicht so viele Ablenkungen gibt da die ganzen Eindrücke ja auch alle neu sind nicht dass es das kleine Bündel überfordert? Wir wollen das ganze auf jedenfall in Pastelltönen halten und wollen ein Kinderbett, eine Stubenwiege, einen Schrank, ein Regal und eine Wickelkommode. Vergessen wir da irgendwas oder denkt ihr das ist so Erstausstattungstechnisch okay?

Lg :)

 
10 Antworten:

Re: Babyzimmer

Antwort von Sommer2019, 13. SSW am 29.01.2019, 12:55 Uhr

Mit Pastellfarben zu arbeiten finde ich klasse. Möbeltechnisch seit ihr auch sehr gut aufgestellt. Ein Schrank /Regal für später, wenn Bücher und Spiele interessant werden, fände ich noch gut. Und bunt wird es mit der Zeit eh noch. Ich würde es auch erstmal schlicht halten und kleine Akzente setzen, der Rest ergibt sich nach und nach. Viel Spaß beim Zimmer gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Heldenchamäeleon am 29.01.2019, 13:02 Uhr

Dankeschön :-) ja wir sind im Moment was das angeht etwas überfordert weil wir mögen es zb schlicht nur mit ein paar dezenten Hinguckern aber meine Mama und meine Oma schwören zb auf bunt mit Clowns an den Wänden und überall muss was sein dass das Kind angucken kann damit es inspiriert wird und ich denke mir da einfach nur Oh mein Gott ich will doch nicht von Anfang an direkt so eine Reizüberflutung für das Kind
Ich dachte zb an hellbeige Wände und eine Wand mit pastellfarbenem Motiv, vielleicht von einer Savanne mit süßen Elefanten, Zebras und kleinen putzigen Löwen oder so etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von KRÜMELCHEN2019, 12. SSW am 29.01.2019, 13:32 Uhr

HI bei Stubenwiege bzw. Nestchen immer an den plötzlichen Kindstod denken. Die Luft muss gut zirkulieren können und deswegen wird von einem Himmel abgeraten. Auch für den keine Kuscheltiere mit ins Bett, weil sie umfallen können und so die Atemwege belegen.
Im August muss man nicht unbedingt eine Wärmelampe haben. Manche schwören drauf ich halte es bei nem Sommerkind für nicht nötig. Was die Gestaltung angeht Inc Geschmäcker sehf unterschiedlich. Aber wenn ihr in zwei, drei Jahren nicht wieder renovieren wollt dann würde ich es liebef schlichg halten und mit Deko dem Kindesalter anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Heldenchamäeleon am 29.01.2019, 13:40 Uhr

Wir wollten uns eine Stubenwiege fürs Wohnzimmer holen, zwar mit Himmelchen aber nur ganz leichtem und luftdurchlässigen Stoff :) das Bettchen im Kinderzimmer selbst wird ohne Himmel sein, da kommt nur ein Nestchen rein, eine Decke und ein Mobile drüber, keine Kuscheltiere. Kuscheltiere wollte ich aber gerne zur Deko im Regal haben, so ein bisschen nach Kind darf es ja aussehen und wenn es älter ist kann es ja dann damit spielen :-)
Wir haben eine super Heizung in der neuen Wohnung direkt im Kinderzimmer, denkst du das ist okay für den kommenden Winter dann oder hälst du die Anschaffung einer Wärmelampe für die kalte Zeit für sinnvoll? Es wird ja ein Augustkind da wird es unter Umständen nicht mehr lange dauern bis es kühler werden könnte wenn uns nicht gerade wieder so ein bombastischer goldener Herbst erwartet.

Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von dawn, 11. SSW am 29.01.2019, 14:00 Uhr

Ich mag Pastellfarben und so wird auch unser zukünftiges Kinderzimmer eingerichtet. Es muss nicht bunt etc. sein, das ist doch Geschmackssache.
Ich habe 2 Winterkinder und da fande ich für die erste Zeit eine Wärmelampe gut. Diesmal werde ich keine kaufen, ein Spätsommerbaby braucht das meiner Meinung nach nicht. In der der Regel ist der Herbst ja auch noch nicht so kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Charly0815 am 29.01.2019, 14:45 Uhr

Denkt auch daran, dass das Kind älter wird, wann wollt Ihr wieder renovieren/umziehen? Mögen Clowns und Tattoos derzeit niedlich sein findet es das Kind später vielleicht uncool.
Ich hatte übrigens nie eine Wärmelampe weder beim Winterkind, noch bei den Sommerkindern, ist keins erfroren.
Himmel und Nestchen hatte ich dafür später am Bettchen. Es gibt Stimmen, die den plötzlichen Kindstod an bestimmten Chemikalien in Matratze und Co festmachen. Es gibt als Zeichen einen blauen Teddy auf Produkten, die diese Stoffe nicht enthalten. Nur so als Anregung, weil darüber ja doch viel diskutiert wird und keiner so genau weiß woran es liegt...
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass die Kleinen gar nicht viel brauchen. Mein Ältester war ein Frühchen, wir hatten noch nichts als er geboren wurde und das ging auch. Aus dem KH heim bin ich noch schnell im Babyladen vorbei und habe das Nötigste besorgt. Einen Babysafe zB. DAS soll aber nun kein Ratschlag sein, es ist ungleich schöner vorbereitet zu sein.
Ich würde jetzt trotzdem erst mal minimalistisch denken und dann nach und nach bei Bedarf ‚aufrüsten‘.
Nicht zuviel Schnickschnack, der kommt in Form von Geschenken von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Sonnenblume1419, 11. SSW am 29.01.2019, 17:11 Uhr

Klingt sehr hübsch mit den Pastellfarben und auch die Ausstattung klingt prima. Bei der Stubenwiege würde ich schauen, dass sie Rollen hat- ich fand es total praktisch die auch mal ins Wohnzimmer/ die Küche etc. zu schieben. Ansonsten würde ich bei Regalen u.ä. eher nur halbhohe Möbel werden, so dass die Kids später selber gut an all ihr Spielzeug rankommen können - am besten was, mit kleinen Schubladen/ wo man passgenauen Schubkästen bekommt. Das macht das Aufräumen später einfacher...

Was die Wärmelampe angeht- wir hatte eine und die fand ich gerade nach dem Baden auch bei einem Sommerkind (die Große ist auch ein Augustkind) super, es wird ja dann auch bald Herbst... aber da ist ja auch jedes Baby anders empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Kimilein, 15. SSW am 29.01.2019, 17:46 Uhr

Wir sind diesmal (noch) ganz entspannt was das Kinderzimmer betrifft. Wahrscheinlich mache ich mir eher Gedanken, wenn ich genau weiß ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Damals hatten wir, bei unseeer Tochter, dass Zimmer im Weiss Grau gehalten. Also ziemlich Geschlechtsneutral. Nun ist es aber Weiss Rosa .
Im Bettchen hatten wir auch einen Himmel und ein Nestchen. Mehr auch nicht. Sie hat auch lange mit Schlafsack geschlafen und als wir dann auf Decke und Kissen umgestiegen sind (Mit 2 Jahren), hab ich das Deckenende am Ende des Bettes unter die Matratze geklemmt...damit sich das Kind ja nicht die Decke bis über den Kopf ziehen kann Ich bin ein Schisser...:D Wir haben auch das Babyphone Angelcare benutzt, was ja Alarm schlägt sobald es keine Atembewegung spürt.
Das hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich beruhigt. :D

Was eine Wärmelampe betrifft...hatten wir keine. Meine Tochter kam Ende Oktober auf die Welt...also fast ein Winterkind... und wir haben sowas nie benötigt.

Aber jeder ist ja verschieden was sowas alles betrifft. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du meinst du benötigst die dann kauf dir eine. Kann man noch immer verkaufen, wenn du die doch nicht benutzen solltest

Ich zb fand damals diesen Handmuff für den Kinderwagengriff sooo unnötig und hab mir den deshalb damals nie gekauft Heute weiß ich das ich mir den beim 2. Kind zu 100% kaufen werde..da er doch schön warm hält

Man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von PatriciaKelly, 13. SSW am 29.01.2019, 20:53 Uhr

Wir machen Bett Schrank und wickelkommode und noch 1 oder 2 c kleinere sxhraenkchen.
Ueberm Bett ein mobile und Ueberm wickeltisch kommen 3 Luft Ballons wenns Kind da ist
Rest wissen wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer

Antwort von Edyta, 13. SSW am 29.01.2019, 21:14 Uhr

Das mit den Farben hört sich gut an. :)
Wir werden kein babyzimmer haben. Wir haben großes Familienbett (2,50m breit) da kommt dann noch ein beistellbett dran.
Aberbeim 1.kind wars auch schon so.
Die ersten 8 Wochen schlief er auf mir.


Wickelkommode kommt sich ins Schlafzimmer.
Der ältere hat ein Zimmer nutzt es aber mit drei Jahren noch garnicht.
So finden wir es schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.