April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TristansMum, 14. SSW am 20.10.2010, 12:25 Uhr

Babys hören Ultraschallwellen?!

Hallo,

ich mag eigentlich keine riesen Diskussion vom Zaun brechen, aber ich lese hier immer wieder, dass angenommen wird, dass die ungeborenen Babys die Ultraschallwellen hören können und zwar extrem laut. Wie kommt Ihr, bzw. wie kommen Eure Hebis darauf?

Ich weiß, dass Katzen ein so gutes Gehör haben, dass sie die Schallwellen hören können. (Deshalb wird Zahnstein bei ihnen auch nur unter Vollnakose entfernt.) Es kann aber meiner Meinung nach nicht sein, dass die Babys im Bauch genauso gut hören wie eine Katze und das Gehör sich mit der Geburt verschlechtert, oder was meint Ihr?

Von Tristan kann ich auf jeden Fall berichten, dass er damals bei mehreren US damit beschäftigt war, Spuckeblasen mit dem Mund zu machen. (Macht er heute noch gerne, auch wenn ich das nicht mag. :D) Und er hat in keinster Weise den Eindruck gemacht, als würde da riesen Krach auf ihn eindröhnen. :)

So, jetzt bin ich mal gespannt, auf Eure Reaktionen, aber wie gesagt, dass soll jetzt keine riesen Diskussion werden und auch kein Pro und Contra für den Ultraschall. Ich finde die Überlegungen nur sehr interessant... :)

LG Linda

P.S. Hab mal ein US-Foto von damals fotografiert. War da bei 27+6. Ist nur halt schon über sechs Jahre alt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Babys hören Ultraschallwellen?!

Antwort von nathi84, 16. SSW am 20.10.2010, 12:29 Uhr

also hier mal einen link von vielen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

was letztendlich wahr ist und was nicht wissen wohl nur unsere zwerge im bauch!

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys hören Ultraschallwellen?!

Antwort von Reiskörnchen2011, 16. SSW am 20.10.2010, 12:56 Uhr

Ich weiß nicht, ob sie die Schallwellen wirklich hören können. Manche Studien sagen ja, andere nein. Nun habe ich bei meinem eben gemerkt, dass es immer versucht, zu flüchten und nicht entspannt rumliegt. Deswegen hab ich für mich entschieden, dass nicht übermäßig oft geschallt werden soll, wenn es keinen Grund dafür gibt, außer meiner Neugierde. Und dass es eben noch ganz viele andere Methoden gibt um festzustellen, ob es dem Baby gut geht. Dass Ultraschall eine tolle Erfindung ist und zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden soll, würde ich nie in Frage stellen, aber dass man jedes Mal das Baby angucken muss, das habe ich zumindest für mich selbst in Frage gestellt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys hören Ultraschallwellen?!

Antwort von viperk, 13. SSW am 20.10.2010, 13:12 Uhr

man weiss es nicht. die einen sagen so, die anderen so.
habe gelesen, dass die schallwellen ansich nciht gehoert werden, sondern die schallwellen versetzen wohl das fruchtwasser oder gebärmutter oder so in schwingungen, und DAS soll das sein, was laut ist.
meine hebi sagte es auch zu mir, dass das den kindern zu laut sei und die sich belästigt fuehlen....beim CTG wohl auch...deshalb macht sie das imemr nur kurz und wohl auch nicht auf "volle kanone".
das die FA das leugnen wuerde mich nicht wundern...die verdienen ja dran...(besonders am kauf des US-Pakets)
aber derzeit abschliessend klären kann man das wohl nicht heutzutage....
also mache ich nur das nötigste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys hören Ultraschallwellen?!

Antwort von Zweizahn, 17. SSW am 20.10.2010, 14:04 Uhr

Hi,

mich würde auch interessieren, was dran is, das US-Wellen so laut wie ein einfahrender D-Zug sein sollen. Ich habe meinen FA darauf angesprochen, er meinte, dass die Vorteile des US überwiegen - das gleiche wird auch bei den Schutzimpfungen gesagt. Was mich nur in allen beiden Fällen stutzig macht, ist, dass Skeptiker bzw. Gegner als unverantwortliche Menschen abgekanzelt werden, ohne das die Bedenken und Argumente tatsächlich mal ernsthaft besprochen werden.
Mein Großer ist extrem geräuschempfindlich - die erste Frage der Kinderärztin, als ich sie darauf ansprach, war, ob wir viel US in der Schwangerschaft hatten. Naja, und das hatten wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys hören Ultraschallwellen?!

Antwort von TristansMum, 14. SSW am 20.10.2010, 17:45 Uhr

Hallo,

und danke für Eure Antworten! :)

Ich denke als aller Erstes muss ich Nathi84 Recht geben. Wie es wirklich ist, wissen nur unsere Krümel und die verraten es einfach nicht. ;)
Aber den Bericht, den Du angehängt hast, habe ich doch sehr skeptisch gelesen. Wenn man damals bei Tristan die Herztöne nicht hätte messen können und wenn es auch keine Saugglocke gegeben hätte, könnte ich ihn heute auf dem Friedhof besuchen und darüber mag ich gar nicht nachdenken!

Und auch das mit dem Lärm sehe ich weiter skeptisch. Wie ich schon geschrieben hatte, war Tristan immer extrem entpannt bei den US-Untersuchungen (und es wurde auch sehr regelmäßig geschallt) und er ist bis heute überhauptnicht geräuschempfindlich. (Ich konnte sogar neben seinem Baby-Bett staubsaugen, wenn er geschlafen hat.)

Aber Vermutungen bringen da eh nichts und im Endeffekt muss jeder selber sehen, was er sich für eine Meinung bildet und wie er damit umgeht, aber ich finde es sehr interessant, Eure zu lesen. Nochmal vielen lieben Dank dafür. :)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hören sie nicht direkt, aber...

Antwort von zwergerl-inside, 16. SSW am 20.10.2010, 20:18 Uhr

Soweit ich weiß, können selbst Babys Ultraschall nicht hören, da er außerhalb des menschlichen Hörspektrums liegt (daher auch Ultra-Schall). Und das mit anfangs noch nicht fertig ausgebildeten Gehörknöchelchen etc. finde ich auch schwer nachvollziehbar. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Ultraschall eben alles in Schwingung versetzt, mütterliche wie kindliche Knochen, Häute, was da eben so schwimmt. Und das überträgt sich dann auf die Gehörknöchelchen und ist eben arg laut...
Es gibt z.B. auch für Erwachsene Kopfhörer, die nach dem Prinzip funktionieren, sie übertragen den Schall nicht über die Luft ins Innenohr, sondern über die Knochen (heißen irgendwas mit "bone" glaube ich). Das müsste so ähnlich sein...
Vielleicht stört die Kleinen auch einfach nur der Druck des Schallkopfes? Jedenfalls stört sie irgendwas. Und das muss ja nicht ausgereizt werden. Hab aber noch von keinem Arzt gehört (und ich kenne einige Naturheilkundler, Heilpraktiker etc.), dass sie definitiv vom US abraten würden! Also schallen oder nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hören sie nicht direkt, aber...

Antwort von Kaka_b, 14. SSW am 20.10.2010, 22:33 Uhr

Ich weiss nicht... angesichts der Tatsache, dass viele Studien den normalen Geräuschpegel im Mutterleib auf 90 Dezibel schätzen, was etwa einem Presslufthammer entspricht, weil die Hauptschlagader direkt an der der Gebärmutter verläuft und der Verdauungstrakt ebenfalls das seinige zu dem Dauerkrach beiträgt, merken sie die zusätzlichen 10db vielleicht gar nicht so sehr. Erst bei der Geburt tritt himmlische Ruhe ein!

Sarah hat wenigstens die meisten US damals verpennt und keine Zeichen von Unruhe gezeigt.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.