September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMissMoonshine am 15.05.2019, 14:14 Uhr

Babys Entwicklung

Hallo,
eigentlich lese ich bei euch immer nur still mit. Meine Maus ist am 15.09.18 geboren.
Ich bin jetzt mal neugierig. Was haben eure Mäuse schon in ihren ersten 8 Lebensmonaten gelernt? An was üben sie zur Zeit.
Meine Kleine hat mittlerweile feste Schlafenszeiten, tags und auch nachts. Seit dem Abstillen meldet sie sich noch 1 bis 2 mal in der Nacht. Sie ist ein neugieriger Esser und möchte am liebsten das kosten, was wir auch essen.
Sie lächelt jeden an, aber anfassen lässt sie sich nur von Bezugspersonen, sonst gibt's Theater. Sie probiert ihre Stimme in allen Tonlagen aus. Richtig brabbeln ist das aber noch nicht.
Sie robbt auf dem Bauch durch die ganze Wohnung in einem rasantem Tempo, geht auf die Knie und in den Liegestütz.
Sitzen kann sie noch nicht. Sie liebt die Große Schwester und freut sich wenn wir sie aus der Kita abholen.
Sie hat Meega viele Haare. Dafür noch keinen einzigen Zahn. Aber sie zermalmt nach Herzenslust alles mit den Felgen.
Ich bin mal gespannt was bei euch zu Hause so los ist...
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Babys Entwicklung

Antwort von Trulla2016 am 15.05.2019, 17:07 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (19.09) macht es ihrem großen Bruder nach und möchte offensichtlich schnell aus der Babyphase raus. Seit heute krabbelt sie richtig und sich allein hinsetzen kann sie schon seit etwa 3 Wochen. Unseren tollen Kinderwagen verkaufen wir jetzt schon. Den haben wir bei dem Großen schon kaum gebraucht. Wir haben uns noch einen Sportwagen gekauft, da sie eh sitzt brauchen wir dann nicht mehr den großen Kinderwagen im Kofferraum und der wäre selbst mit Sportsitz recht groß. Tagsüber ißt sie alle Mahlzeiten. Ein Fläschchen gibt es nur noch abends vor dem einschlafen. Den Abend-Rhytmus (18:30 Uhr) hat sie schon super drauf. Dann bekommt sie die Pre-Flasche, ich lege sie in ihr Bett mache die Toniebox an und sie schläft bis 06:30 Uhr. Mittags schläft sie meistens so 1,5 Stunden in ihrem Bett. Da versuche ich gerade die selbe Zeit wie bei ihrem Bruder einzuführen. Das klappt aber noch nicht so gut, wir arbeiten aber fleißig dran.
Ich bin gespannt, ihr Bruder lief mit 10 Monaten an einer Hand, mit 11 Monaten dann frei. Ich glaube sie wird das auch so machen. Zumindest macht sie gerade den Eindruck. Auf der einen Seite ist es schön, auf der anderen allerdings auch traurig. Sie ist unser letztes Kind und ich hätte so gerne eine richtig lange Babyzeit. Aber was soll ich machen? Ich war als Baby auch so. Daher mache ich mir da keine Gedanken drum. Ich hoffe nur jeden Tag, dass diese rasante Entwicklung nicht bis zur Schule so weitergeht. Ich wurde damals mit 5 eingeschult und habe dann noch die 2. Klasse übersprungen. Damals (1986) war das kein Problem und es wurde einfach mal so am Tisch im Lehrerzimmer entschieden, dass das so gemacht wird. Ich möchte gar nicht wissen, was für einen Odyssee auf uns zukommen würde, sollte das bei einem unserer Kinder der Fall sein. Das macht mir leider etwas Angst. Schade finde ich auch, dass ich mir in der Spielgruppe von unserem Großen (wird Ende Juli 3) immer anhören muss, dass ich die beiden offensichtlich drillen würde, denn sonst könnte sie ja so noch gar nicht so sein, wie sie sind. Dabei mache ich das ganz gewiss nicht. Im Sommer kommt der Große in den Kindergarten, ich bin gespannt was das wird. Dann haben unsere Kleine und ich das erste Mal morgens 4 Stunden für uns allein.

Haare hat unsere zwar auch aber die sind noch ziemlich kurz. Vielleicht so 1,5 cm. Und dazu noch ganz blond, die sieht man kaum. Zähne gibt es hier 2, die Schneidezähne unten. Und wie du schon schreibst, alle werden angelächelt aber wehe es kommt ihr jemand zu nahe! Dann ist die Sirene aber ganz ganz laut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von LittleMissMoonshine am 15.05.2019, 20:18 Uhr

Hey Trulla 2016,
du hast ja echt nen kleinen Blitzstarter zu Hause. Da bin ich ja froh, dass mein Mäuschen noch ein bissl Baby ist. Meine große hat zwar mit 10 Monaten das Sprechen angefangen aber motorisch hat sie sich echt Zeit gelassen. Richtig sicher frei laufen konnte sie erst mit 15 Monaten. Vorher erledigte sie 5 Monate lang alles im Allrad auf allen Vieren.
So unterschiedlich entwickeln sich unsere kleinen Weltentdecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von Trulla2016 am 15.05.2019, 22:42 Uhr

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie lieber noch länger Baby bleiben würde. Das ist immer alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen. Ich bin ja froh, dass sie wenigstens abends noch ein Fläschchen trinkt. Das gibt mir dann nochmal das Babyfeeling. Beim Großen fand ich diesen Blitzstart nicht so schlimm, ich wusste ja, da kommt noch mal ein Baby und das kann niemals so schnell sein. Pustekuchen, sie ist genau so. Aber ja, so sind sie halt einfach alle anders. Ich wünsche dir von Herzen noch eine schöne Babyzeit. Genieße sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von Kristinchen007 am 16.05.2019, 22:25 Uhr

Leon ist am 17.09 geboren und isst eigentlich alles super gerne, obwohl er noch keine Zähne hat. Er ist ein sehr fröhlicher Junge und lacht wirklich sehr gerne. Er hat außerdem ein sehr lautes Organ, brabbelt und Quarkt vor Freude.
Mit sechs Monaten hat er angefangen zu Robben, in einer Affengeschwindigkeit und letzte Woche ist er dann plötzlich die Treppe einfach hochgekrabbelt: ich war selbst überrascht. Seitdem zieht er sich auch überall hoch und will schon stehen. Dafür kann er aber noch nicht sitzen - hat er einfach mal ignoriert. :-D
Ich bin natürlich sehr stolz auf ihn, aber irgendwie geht mir das etwas zu schnell. Nichts ist mehr sicher vor ihm - selbst an der Waschmaschine zieht er sich hoch. Oh je oh je!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von Bondgirl1976 am 17.05.2019, 13:27 Uhr

Unser Mäuschen (* 03.09.) sieht noch sehr nach Baby aus. Mit Kringelchen an Armen und Beinen, zwei klitzekleinen Zähnchen unten und mit ihren 67cm und knapp 7000gr. wird sie auf den ersten Blick gerne unterschätzt (obwohl rothaarig ;-)). Die große Schwester aber wirkt wohl als Beschleuniger der Entwicklung. Sie krabbelt seit sieben Wochen (Robben hat sie ausgelassen) und hangelt sich an mehr oder weniger geeigneten Gegenständen durchs Haus. Mir wird da Himmelangst! Die Schwester öffnet die Tür, sie krabbelt durch und weg sind sie ;-)
Liebstes Spielzeug sind Töpfe, Schüsseln und Schraubbecher.
Essen ist noch nicht so ihr Ding, Fingerfood, Brei...naja manchmal klappt es einigermaßen, manchmal isst sie zwei Tage nix. Flasche ist das gleiche, geht gar nicht. So sind wir noch untrennbar verbunden, weil spätestens nach 2,5 Std. gestillt werden muss. Nachts geht es aber, da kommt sie ca. 2x.
Ein echter Wirbelwind also. Sitzen kann sie, bleibt aber nicht so, im Hochstuhl muss sie zusätzlich zum Sitzverkleinerer vorne noch angeschnallt werden und trotzdem hat sie es geschafft, mal aufzustehen.
Ach ja, sprachlich beschränkt sie sich aufs Nötigste, ein bisschen Lautieren ist drin, wird aber eher selten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von BelkaBaby am 18.05.2019, 22:50 Uhr

Hallo,
Anton, am 29.9. geboren, ist zwar was Größe und Gewicht angeht ganz vorn mit dabei (er wiegt jetzt schon über 10 Kg ), ist auch sehr lebhaft, neugierig und fröhlich (ganz ohne Fremdeln bisher), aber in der motorischen Entwicklung jetzt nicht der Allerschnellste (ich hoffe ja, dass sich hier noch einige melden bei denen das so ähnlich ist.....). Er rollt sich schon recht flink durch die Wohnung, aber vom Sitzen und Krabbeln sind wir noch ziemlich weit entfernt denke ich.
Essen klappt in Form von 3x täglich Brei sehr gut (+ Fläschchen zwischendurch und Stillen nachts), an Fingerfood zeigt er jedoch nicht allzu viel Interesse, kieft auch mal an einem Brötchen rum, spielt letztlich aber eigentlich eher damit.
Das Schlafen ist grundsätzlich auch kein Problem, allerdings wird er noch immer alle 2-3 Stunden wach um zu trinken.
Ach ja, 2 Zähnchen hat er schon und die Härchen fangen jetzt auch gaaanz langsam an zu wachsen. Seine neusten Laute sind "Deideidei", und wenn ihm was nicht passt brabbelt er seit Kurzem etwas, das tatsächlich klingt wie "NeinNeinNeinNeinNein"

So, ich glaube das wars im Großen und Ganzen. Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere motorische Spätzünder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von neptune am 21.05.2019, 12:36 Uhr

Huhu da melde ich mich auch mal wieder.


Mein kleiner Mann ist bald 9 Monate alt. Er ist ein gut gelaunter erdenbewohner. Lacht sehr viel und ist meistens gut gelaunt.
Er schläft bis auf wenige Ausnahmen seid er 6 Monate ist durch. Zur Zeit ist aber das in den Schlaf finden abends etwas anstrengender. Er wacht nach 20 min auf und ist dann manchmal bis zu 2h nochmal wach. Ist sehr anstrengend da man dann kaum Feierabend hat. Wäre ja nicht so wild. Wenn man tagsüber auch mal Ruhe hätte. Oder morgens länger schlafen könnte. Aber die große Maus fordert einen ja auch. Zurecht!

Der kleine Mann ist seiner Schwester zwar etwas hinterher. Die konnte ja schon früh sitzen und an Möbeln lang laufen. Aber er ist ihr auf den Fersen. Er robbt in einem Affen Zahn durch die Wohnung. Beginnt sich seid paar Wochen hochzuziehen und will am liebsten den ganzen Tag sitzen und stehen. Selbst sitzen kann er auch mittlerweile.
Er isst auch schon 3x am Tag Brei und meckert lautstark wenn er nichts von uns ab bekommt. ;) bin gespannt wann er Brei komplett verweigert. Und bei uns mit essen will.

Ansonsten vergöttert er seine Schwester total. Und freut sich auch tierisch wenn Papa aus der Arbeit kommt. Er hat auch schon zwei Zähne. Und die nächsten sind im anmarsch. Zumindest sabbert er wieder wie ein Loch.

Er lernt auch sehr schnell. Küsst in die Luft und winkt. Oder wenn man sagt gib patsch (high 5) steckt er die Hand her. Voll goldig was sie alles so lernen:)

Grüße nepi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von chawuh am 25.05.2019, 21:30 Uhr

Ich habe das Gefühl, unsere Tochter ist ein Faulpelz :D sie kann sich bisher "nur" auf dem Bauch durch die Gegend drehen. Oder auf dem Boden zurück schieben. Vorwärts kommt sie so leider nicht wirklich, das nervt sie sehr. Und sitzen kann sie auch noch nicht. Essen tut sie ziemlich gut, mittags und Abends gibt es Brei. Nachts oder als Zwischenmahlzeit gibt es noch die Brust. Lächeln tut sie fast den ganzen Tag und auch mit jedem, außer nah dem Aufstehen muss noch lang mit Mama gekuschelt werden. Brabbeln tut sie wie verrückt und Zähne hat sie bereits 8. Ihre Prioritäten liegen wohl woanders :D feste Schlafenszeiten hat sie auch bereits. Nachts kommt sie zwischen 1 und 3 Mal. Sie verwöhnt uns da sehr. Kein Vergleich zu ihrem Bruder in dem Alter. Dafür stand er in dem Alter schon. Verrückt , wie unterschiedlich die Kids sind. Bücher angucken funktioniert hier zb noch gar nicht. Sie isst sie nur auf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von flinkeLuna am 26.05.2019, 3:47 Uhr

Die Kleinen sind echt wundervoll und jeder so einzigartig. Meine 2 Größeren sind mit 13 Monaten gelaufen. Unser Jüngster wird vermutlich vorher laufen, meint zumindest der Kinderarzt. Er war etwas überrascht, dass unser Mini motorisch recht weit wäre. Unser kleiner Knopf ist am 18.09. geboren. Er robbt und krabbelt seit Ende 5. Monat,, sitzen klappt auch super. Inzwischen steht er mehrfach am Tag ein Paar Sekunden frei. Manchmal steht er frei, geht in die Hocke und drückt sich aus der Hocke wieder in den Stand. Er hat ziemlich viel Kraft, so dass seine größere Schwester öfter am Tag wegen ihm weint. Ich sag auch schon dauernd, dass ich mir die Haare komplett abrasiere, damit er mir nicht mehr so extrem daran herum reißt. Er ist definitiv unser kräftigstes Kind. Er brabbelt neuerdings: babababa und mamamama. Feinmotorisch sind Freunde von ihm glaub ich weiter als er. Haare hat er noch fast keine. Irgendwie fehlt mir bei ihm dennoch das Babyhafte. Meine Freundin und ich beneiden uns da so ein bisschen gegenseitig. Sie wünschte, ihr Sohn wäre motorisch etwas weiter (auch weil ihr Umfeld sie dauernd darauf anspricht) und ich denke manchmal, meiner dürfte ruhig auch noch n bisschen babyhafter sein und mit mir mal Kuschelzeiten genießen ohne dauernd abzuhauen oder sich an meinen Haaren festzuhalten und sich in den aufrechten Stand zu ziehen. Ihm Kleidung anzuziehen ist enorm schwierig, da er sich extrem wehrt und immer davon krabbeln will. Ich denke mir immer, das Motorische fällt irgendwie jedem auf, wie mobil ein Baby ist. Wer weiß, was manche Babys in dem Zeitraum kognitiv für große Fortschritte machen oder in anderen Bereichen, die einem nicht sofort ins Auge springen. Finde es schön, dass jeder so individuell ist. Werde jetzt gleich mal wieder zu meinem haarerupfenden kleinen Schatz ins Bett krabbeln und hoffen, dass ich Morgen noch ein Paar Haare auf dem Kopf habe
Ich weiß nicht, ob er zurzeit einen Wachstumsschub hat, er weckte mich die letzten Nächte 5 bis 8 mal. Hoffe, dass wird bald wieder etwas entspannter. Euch mit euren "kleinen Wundern" eine wunderbare Zeit. Versuchen wir jeden Augenblick zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von Ce.ni am 28.05.2019, 10:04 Uhr

Hallo,

wir befinden uns momentan im Schub, zumindest hoffe ich das und hoffe, dass der Spuk von einem sehr weinerlichen anhänglichen und schlecht schlafenden Baby in wenigen Tagen vorbei ist. Aber ein sonnenscheinbaby ist sie noch nie gewesen.

Gestern ist sie das erste mal ein Stückchen gekrabbelt. Ansonsten robbt sie durch die Wohnung und steht auch schon und versucht die ersten Schritte entlang des Sofas zu machen. Frei sitzen hingegen klappt noch nicht so.

Essen ist mal besser mal schlechter, je nachdem was es gibt und wie hungrig sie ist. Da wir hier bezüglich schlafen und stillen nur sehr schwer eine Routine reinbekommen, ist es natürlich alles etwas schwieriger.

Ihren Bruder liebt sie abgöttisch, wenn es auch langsam schwierig wird zwischen beiden, da sie ihm jetzt ständig Sachen wegnehmen und/oder kaputt machen will. Diese kleine streitereien sind wohl ein Vorgeschmack auf das was noch kommt ;)

Die schlimmste fremdelphase ist zum Glück vorbei und zumindest die Omas dürfen sie wieder knuddeln.

Seit einigen Tagen verweigert sie plötzlich den Schnuller, was das ein und weiterschlafen zu einer Herausforderung macht...

Im Großen und ganzen ist die zeitgemäß entwickelt und ein eher anspruchsvolles Baby, das mich 24h fordert.

Wenn sie mich aber lachend anschaut und vergnügt quietscht, dann ist all die Anstrengung vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von .Beppi. am 30.05.2019, 12:18 Uhr

Huhu, einige sind ja schon richtig weit. Mein Kleiner ist am 6.9. geboren, also bald schon neun Monate alt.

Bis jetzt hat er unten die beiden mittleren Schneidezähne herausgucken. Seit ungefähr zwei Wochen robbt er und kommt mittlerweile ziemlich schnell voran. Brabbeln und Lallen gibt es hier schon seit er sechs Monate alt ist.

Alles in allem ist er aber schon noch mehr Baby als Kleinkind. Essen geht hier kaum, ab und zu will er an einem Brötchen oder einer Breze herumlutschen und mittags isst er nur eine Minimenge Gemüsebrei. Brei mit Fleisch isst er überhaupt nicht mehr, warum auch immer. Dafür mag er Obstbrei sehr gerne. Hier gibt's insgesamt noch ziemlich viele Fläschchen. Er hat auch noch ordentlich Babyspeck.

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich sich die lieben Kleinen entwickeln. Erst tut sich längere Zeit nur wenig, und dann kommt alles auf einen Schlag. Ich hoffe, er bleibt noch ein bisschen ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung

Antwort von DramaQueen90 am 30.05.2019, 13:19 Uhr

Hallo ihr Lieben,

unser Schatz hat am 15.09.2018 das Licht der Welt erblickt.
Er ist ein sehr offenes Baby, bis jetzt fremdelt er noch nicht (kann aber natürlich kommen)
Er ist ein Riiiiese...bei der U5 Anfang April war er 73 cm groß und 9180 g schwer...er trägt mittlerweile Kleidergröße 80.
Er hat 5 Zähne und ist ein super Esser. Wir haben 3 Breimahlzeiten und ansonsten stille ich ihn noch. Krabbeln und sich selbst hinsetzen kann er nun seit über 2 Wochen. Aktuell versucht er sich überall hochzuziehen

Wir haben am Tag noch 3 Schläfchen (bin gespannt, wann das weniger wird).

Ansonsten ist er wirklich ein sehr liebes und glückliches Baby, es sei denn er hat Hunger, dann wird er zur Diva (hat er wohl von der Mama )

Am liebsten spielt er Verstecken, gerne hinter den Gardinen, seitlich an der Couch oder mit einem Spucktuch.

Es ist gerade eine richtig schöne Zeit und ich kann gar nicht glauben, dass er in weniger als 4 Monaten bereits ein Jahr alt wird
Mädels, wo ist die Zeit hin? Das ist doch unfassbar...unsere Babies sind bald Kleinkinder...


Bis dahin genieße ich jeden Moment

Habt einen schönen Vatertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung

Hallo, Bin heute 5+6. Gyn meinte am Dienstag, fruchthöhle und dottersack seien zu klein. Nach drei furchtbaren Tagen war ich heute wieder dort - es ist auf jeden Fall gewachsen allerdings immer noch „paar Tage hinterher“. Sonst nur recht kryptische Aussagen.. heute ...

von Caro2503, 6. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.