September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristinchen007 am 25.03.2019, 8:52 Uhr

Immer diese Vergleiche

Ich muss mir mal etwas Luft machen: geht’s euch auch so auf den Nerv, dass viele Mütter immer ihre Babys miteinander vergleichen müssen und damit prallen was ihre Babys schon tolles können?
Ich habe eine Freundin, die permanent erzählen muss wie toll ihr Sohn doch ist und was er schon alles kann. Ich freue mich für Sie, aber manchmal geht’s mir richtig auf den Sack. Letzte Woche meinte sie tatsächlich „Ohhhhhh, wir müssen bei unserem Sohn echt den Stoppknopf drücken, denn er lernt einfach soooo schnell“ und dann „Nicht, dass du dich beim Babyschwimmen Morgen wunderst, wenn wir mal an die Seite gehen, aber unser Sohn kann davon ja vieles schon“. Oder „Ohhhhh, dein Sohn ist ja noch so klein“.... äh ja? Er ist zwei Monate jünger als deiner?
Kennt ihr so welche Situation auch? Ich meine: come on, wieso muss man sich immer vergleichen? Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich und laufen, reden, etc. lernen Sie doch eh alle irgendwann. Ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen, der den ganzen Tag durch die Straßen krabbelt.
Mich nervt das echt richtig hart. Sorry Leute

 
3 Antworten:

Re: Immer diese Vergleiche

Antwort von Ce.ni am 25.03.2019, 20:35 Uhr

Hey,

ich kenne es zu gut. Beide meiner Kinder haben in der Verwandtschaft ein Kind im fast gleichen Alter (beim großen 2 Monate und bei der kleinen 1 Monat Unterschied).
Und es wird von allen ständig verglichen. Es scheint ein regelrechter Wettbewerb zu sein, wer krabbelt, läuft, spricht als erstes, wer ist früher trocken, isst und schläft besser usw. und dabei habe ich das Gefühl wird bei meinen immer nur das negative gesehen und die anderen Mütter machen immer alles besser.
Es nervt wirklich sehr, aber im Grunde stehe ich da auch drüber. alle Kinder sind verschieden, der eine kann das besser, dafür der andere etwas anderes. Und gerade im ersten Jahr macht schon eine Woche Altersunterschied viel in der Entwicklung aus. Aber ich würde mir auch wünschen die anderen würde das sein lassen. Besonders schlimm finde ich, wenn das Kind direkt angesprochen wird „ schau mal xy macht schon dies oder jenes und du nicht“ da hört bei mir echt der Spaß auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Vergleiche

Antwort von .Beppi. am 25.03.2019, 21:44 Uhr

Nein, in meinem direkten Umfeld kenne ich das zum Glück nicht. Es wird schon verglichen, aber nicht als Konkurrenzkampf. Andernfalls wäre ich auch wirklich sauer, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn über meine Kinder in irgendeiner Form schlecht gesprochen werden würde. Ich kann mich da auch nicht zurückhalten und würde garantiert was sagen.

Sprich deine Freundin doch mal an, wie sehr es nervt. Vielleicht ist es ihr ja gar nicht bewusst, wie das bei dir ankommt? Oder einfach mal einen blöden Kommentar zurück? So à la "Oh wow, und nächste Woche wird er Olympiasieger" oder so, so als kleinen Schuss vor den Bug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Vergleiche

Antwort von Bondgirl1976 am 26.03.2019, 13:19 Uhr

Vergleiche bis jetzt nicht, abfällige Bemerkung, ja.
War bei meiner Großen, die ist auch eines der kleineren Kinder, da sagte bei einem Elterntreffen in der Krippe eine Mutter nach einem abschätzigen Blick "Frühchen, was?!"
Ich dachte mir nur "What????"
Sie war groß (ca.1,80) und ihre Tochter auch, obwohl ähnlich alt wie meine. Was dann später deutlich wurde, ihr Kind war motorisch nicht so fit, aber noch im Rahmen.
Worauf ich hinaus will ist, dass da oft Unsicherheit dahintersteckt, wenn so "Entwicklungsgeprahlt" wird. In unserer Gesellschaft zählt halt nur Leistung und als junge Mutter macht man sich gleich mehrfach Druck. Haushalt, Kind, Hobbys und Beruf müssen im Sinne der digitalen Selbstoptimierung top sein. Da können die vermeintlichen Eheprobleme gut mit der außergewöhnlichen Entwicklung des Kindes übertüncht werden.
Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten mal gütig zu lächeln und dann (und ich hoffe wirklich, dass ich es schaffe ) der Mutter noch ein Kompliment zu machen. Vllt gibt's gutes Karma...
In diesem Sinne, euch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.