September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie98 am 06.03.2022, 20:58 Uhr

Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Sprecht ihr schon über Namen mit eurem Partner?

Mädchenname- da waren wir uns direkt einig.
Aber jungennamen ist gelinde gesagt ein Graus, unser Geschmack geht einfach soooooooo weit auseinander. Und seine Argumente sind einfach so doof, ich mag Leo, er heißt Lennart und er sagt einfach es ist das gleiche?!?!?!?!???!!?! „Von der Bedeutung sind sie gleich“ und ich sehe das überhaupt nicht ein. Und deswegen können wir nur beten dass wir NUR Mädchen bekommen.

 
11 Antworten:

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Angie98 am 06.03.2022, 21:05 Uhr

Was auch noch gut ist, Leni als mädchenname war übrigens ok, obwohl ihn alle Lenni nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von File55 am 07.03.2022, 0:20 Uhr

Hallo,
Wir haben lange vorm ersten Kind festgestellt, dass unsere Geschmäcker seeeeeeehr unterschiedlich sind.
Daher wird gewartet, bis wir wissen ob junge oder Mädchen und dann erst diskutiert.
Beim ersten war es ein klares outing und dann eine lange Diskussion bei der wir beide alle unsere Favoriten über Bord werfen mussten. Haben es dann aber geschafft und erst- und Zweitnamen gefunden. Beim wandern, wo keiner weg konnte ;-)
Gott sei Dank war es dann auch wirklich ein Junge und keine Überraschung im Kreißsaal…

Ich denk immer: der Name muss für beide passen. Und wenn Leo nichts für ihn ist (auch wenn er es nicht wirklich begründen kann), dann runter von der Liste. Oder in ein paar Monaten nochmal „anbieten“… :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Arianne, 12. SSW am 07.03.2022, 5:53 Uhr

Wir diskutieren auch erst wenn wir sicher wissen was es wird
Jungennamen finde ich persönlich schwieriger als Mädchennamen. Aber wenn ihm Leo nicht gefällt oder zu ähnlich ist, dann würde ich ihn erst mal hinten anstellen und, wie die Vorschreiberin meint, später nochmal probieren. Ihr habt ja noch Zeit und sich wegen so was die Laune verhageln zu lassen ist es nicht wert. Manche Namen brauchen auch einfach Zeit.
Schreibt doch deine Favoriten und seine Favoriten jeweils auf Kärtchen und klebt sie zb an den Kühlschrank. Dann kann man die immer wieder lesen und vllt findet man an dem einen oder anderen dann doch noch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Kampfgnom27 am 07.03.2022, 5:54 Uhr

Nun ich wage zu behaupten dass es gar nicht so selten ist dass sich Geschmäcker da unterscheiden.

Wichtig ist das man aufeinander zu geht und jeder bereit ist auch Kompromisse zu machen ( hier geschehen beim En der großen und beim Zn der kleinen) bei unserer kleinen Tochter habe ich gefühlt 100 namens Listen über Wochen immer wieder vorgelegt: und am Ende wurde es ein Rufname den ich zuvor nie in Erwägung gezogen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Schmoni94 am 07.03.2022, 6:54 Uhr

Ja, wir haben sogar schon unsere Namen. Die stehen beide schon länger fest
Wobei ich z.B. mega auf die alten Namen wie Fritz oder so abfahre, mein Partner jedoch überhaupt nicht. Dazu kommt, das er Erzieher ist und jeden Vorschlag mit ein Kind ok Verbindung bringt aber, wir haben nicht diskutieren müssen.
Namen wurden geäußert und nur wenn beide sagten „ja der ist schön“ kam er auf die Liste.

Wir sind uns zu 100 einig- obwohl es keine alten Namen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Bebi2021, 12. SSW am 07.03.2022, 7:37 Uhr

Bei uns das gleiche , Mädchenname steht schon fest, wenn s doch auf einmal ein Junge werden sollte und die Tendenz meines Gyns nicht stimmt , müssen wir auch sehr wahrscheinlich diskutieren . Ich würd aber erst damit anfangen , wenn ihr wisst was es wird. Vorher ist nur unnötiger Stress , nachher war dieser doch umsonst , wenn s bei euch ein Mädchen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Chrysopteron, 11. SSW am 07.03.2022, 10:23 Uhr

Huhu,
bei uns ist es auch jedes Mal ein Drama gewesen… Und wird es sicher wieder

Aber mit den beiden ersten Namem sind wir mittlerweile total zufrieden. Ich glaube, Mädchen würde uns auch leichter fallen - aber da wir uns zum dritten Mal überraschen lassen, müssen wir über beides nachdenken.

Ich beneide alle, die sich sofort einig sind - würde aber Erstschwangeren zur Entspannung raten. Kenne sehr viele Fälle, wo der Name vermeintlich wochen- oder sogar monatelang feststand und dann bei Anblick des Babies verworfen wurde… Ist dann auch nicht schlimm. Wir haben jedes Mal 2-3 Tage nach(!) Geburt gebraucht, bis wir was Passendes gefunden haben


Wenn das Kind erstmal da ist, kriegt man es auch mit nem Namen hin - das Umfeld ist gerne unfassbar genervt, wenn man noch ein paar Tage braucht, aber das Standesamt fängt erst nach einer Woche an zu stressen. Also: piano.

Übrigens: Mit dem Namen meiner ersten Tochter bin ich das ganze erste Jahr nicht so richtig warm geworden. Hatte dann einen Spitznamen. Das war nicht so toll, aber auch das ist fünf Jahre später durch - man gewöhnt sich und jetzt ist sie einfach sie und alle sind zufrieden.

Trotz allem : Würde mich freuen, wenn wir uns dieses Mal leichter täten

Viel Erfolg allen bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von jume1509 am 07.03.2022, 11:13 Uhr

Hallo, wir waren uns bei unser Tochter sofort einig. Jetzt haben wir auch schon ein paar Namen die uns gefallen. Nur müssen wir dieses Mal gleich zwei Namen raussuchen, da ich ja die super Idee habe mir nicht sagen zu lassen was es wird. Da unsere Tochter zwei Namen hat wollten wir auch zwei Namen für unser zweites Kind, nur passen die Namen die uns gefallen nicht zusammen. Kann mir gar nicht vorstellen wie es wäre wenn uns noch komplett andere Namen gefallen würden.
Hoffe ihr könnt euch einigen. Finde Jungsnamen aber auch schwieriger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Angie98 am 07.03.2022, 12:32 Uhr

Gut, dass wir nicht alleine sind mit den sehr unterschiedlichen Geschmäcker. Mein Freund findet Ludwig super, ich komm damit nicht so ganz klar- zumindest nicht als Rufnamen. Hab als Kompromiss vorgeschlagen: 2. Name aber er sagt einen 2. Namen brauchen wir nicht.
Wir wollen einfach nur sicher gehen dass wir für das jeweilige Geschlecht einen Namen haben, damit wir schon langsam warm werden können und falls uns bei der Geburt eine Überraschung erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Nickit92 am 07.03.2022, 16:10 Uhr

Unsere Namen standen nach ungefähr einem 2 Minuten Gespräch fest

Ich wünsche euch Glück das Ihr einen schönen Namen findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen- muss mich bisschen aufregen, sorry

Antwort von Erika28 am 08.03.2022, 21:59 Uhr

Bei unserer ersten Tochter haben wir auch lange diskutiert... Bis wir auf ihren Namen gestoßen sind und wir waren uns sofort einig und zu 100% sicher, trotz Skepsis von den Omas. Und so hoffe ich dieses Mal auch auf diesen Moment wo es klick macht und man einfach weiß "das ist er'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.