Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessa1992 am 03.04.2022, 19:42 Uhr

Baby wird nicht satt.

Unsere Zwillinge sind jetzt 5,5 Monate und machen sich super. Seit ein paar Tagen wird aber unser Sohn Abends nicht mehr satt. Er trinkt am Tag 5 Flaschen je 200ml Pre. Sobald wir ihn nach der letzten Flaschen hinlegen beginnt das Theater. Nichts hilft, streicheln, kuscheln, vorlesen, tragen... Er saugt so sehr an seinem Schnuller und an unseren Fingern (er weint dabei fürchterlich) . Seit ca. 4 Tagen machen wir dann noch mal eine kleine Portion Pre ca 80-100ml. Diese trinkt er aus und schläft friedlich ein. Aber nach der Flasche ist ja sein Tagesbedarf schon längst gedeckt. Er hat schon sehr zugenommen, ich habe nun Angst das er zu "dick" wird.
Habt ihr noch eine Idee?
Mit Beikost wollte ich erst nach dem 6. Monat beginnen.

 
6 Antworten:

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von Linseline am 03.04.2022, 19:55 Uhr

Pre-Nahrung darf meines Wissens genau wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Überfressen o. ä. können sich die Kleinen noch nicht und das Gewicht reguliert sich auch nochmal, wenn sie mobiler werden. Unsere Maus hat mit 5,5 Monaten z. B. schon über 9kg gewogen. Ich würde deinem Sohn so viel Milch geben wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von LaLeLu0112 am 03.04.2022, 20:11 Uhr

Die Pre-Nahrung darf nach Bedarf gegeben werden…genau wie Muttermilch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von Nessa1992 am 03.04.2022, 20:18 Uhr

Okay, danke schön
Bei Muttermilch wusste ich es, nur bei Pre war ich mir nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von Hopefullyinwait am 04.04.2022, 9:03 Uhr

Huhu,
Woher hast du das mit dem Tagesbedarf denn?
Wenn das diese Angabe auf der Packung ist ( 5 Monate 800ml Tagesbedarf oder so) würde ich das nicht so eng sehen. Auch diese Angaben im Netz.
Du musst bedenken, die Babys sind alle unterschiedlich. Und ein Baby kann zum Beispiel mit 5 Monaten 6500g oder 9500g wiegen, 65cm oder 75cm groß sein. Und natürlich hat das 75cm große Baby vielleicht einen anderen Bedarf als ein Kleineres. Oder das Kleine hat eben mehr Bedarf weil es mehr rumzappelt. Die einen liegen in dem Alter noch gemütlich auf dem Rücken und die anderen Babys zappeln und Robben und toben durch die Gegend. Natürlich haben auch die einen anderen Bedarf. Ich würde die Angaben eher als grobe Richtwerte ansehen und vor allem nie ein Baby hungern lassen!

Ich selbst gebe keine Flasche, ich stille voll und habe null Kontrolle darüber, was er so zu sich nimmt. Ich merke aber, dass er aktuell sehr aktiv ist und sich vor allem Abends und Nachts ne Menge mehr Milch holt. Auch beim Zahnen hat er quasi nur an der Brust getrunken.

Soweit ich weiß, können Babys von Muttermilch oder Pre gar nicht zu dick werden (anders als bei Folgemilchprodukten - da ist das tatsächlich möglich und daher soll man das Zeug auch nicht geben!). Nur wenige haben bestimmte Krankheiten wie das Prada-Willi-Sydrom, aber das ist sooooo selten. Mache dir also nicht zu sehr Gedanken. Außerdem ist es völlig in Ordnung, wenn Babys jetzt ordentlich Speck ansetzen. Das sind Reserven für die Zeit wenn sie mal krank sind oder mobil werden.
Achte bei der Beikost natürlich auf kein Zucker, aber den sollten sie ja eh erstmal nicht bekommen.

Ich lese das in letzter Zeit sehr oft irgendwo, dass Mütter Angst haben, ihre Babys sein zu dick und frage mich ernsthaft wo das herkommt und hoffe sehr, dass keine Mami auf die Idee kommt einem Baby Nahrung (also Mumi oder Pre) vorzuenthalten und hungern zu lassen, damit es nicht "zu dick" wird. Damit wird nicht nur das Urvertrauen massiv gestört, das ist auch nichts anderes als ein Fall von Kindesmisshandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von Nessa1992 am 04.04.2022, 9:52 Uhr

Mit dem Tagesbedarf hatte ich von der Packung. Vorher hatten beide Muttermilch bekommen und da wusste ich das es keine Begrenzung gibt.
Nun bin ich besser informiert und kann mit ruhigen Gewissen ihm abends mehr geben. Man macht sich manchmal verrückt mit dem was man alles liest und hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt.

Antwort von Tabea9019 am 04.04.2022, 21:16 Uhr

Mach dir da echt keinen Stress! Hab mir auch immer Gedanken gemacht, weil meine Kleine gerne auch mal 1500ml am Tag getrunken hat in dem Alter. Steckte wahrscheinlich einfach im Schub... Beim Kinderarzt war dann alles total normal und ich sollte genau so weiter füttern wie gehabt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.