Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Applegreen am 02.04.2022, 20:29 Uhr

Zurück von der U5

Wir waren gestern beim Arzt. Der Arzt meinte, dass er für sein Alter gut entwickelt ist und sehr aufmerksam ist. Er wiegt jetzt 6,6 kg und ist 65 cm. Daraufhin habe ich den Arzt gefragt, dass er ganz schön leicht ist und vergleichsweise zu den anderen Babys eher klein ist. Wir sind von Perzentile 25 auf die 10 gefallen. Der Arzt sieht das ganz entspannt. Genauso entspannt ist der Arzt wegen dem platten Kopf am Hinterkopf. Er sagte, sobald er krabbeln kann, wird er wieder eine schöne Kopfform bekommen. Seine große Fontanelle ist noch ziemlich groß. Wir sind jetzt bei der Physiotherapie, die ihm helfen soll, den platten Kopf wegzubekommen. Ich bin weiterhin gespannt, wie das alles endet. Laut Arzt soll ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Wie ist das Gewicht und die Größe von euren Babys jetzt?

 
14 Antworten:

Re: Zurück von der U5

Antwort von Mauseschwein am 02.04.2022, 21:09 Uhr

Hey,
meine ist mit 9450g und 70,5cm über der 97er Perzentille und der Kinderarzt war zufrieden, meinte er wäre nicht zu dick.
Ich glaub da gibt’s echt n riesengroßen Spielraum war „normal „ ist.
Den leichten Plattkopf hat ihn auch nicht interessiert, also stört er mich auch nicht wenn er sich irgendwann mal dreht verschwindet der hoffentlich schnell
Nur beim Fixieren war der Arzt nicht ganz zufrieden und hat uns an die Uniklinik überwiesen, dort wurde aber keine Fehlsichtigkeit festgestellt und der Oberarzt meinte er wäre mit seiner Entwicklung noch in der Norm bin ich also auch beruhigter, das Thema sehen war schon bei der U4 nicht optimal. kurz vor seinem ersten Geburtstag hat er nochmal eine Kontrolle. Da bin ich gespannt, hab das Gefühl da kommt noch was nach.
Wenn du dir große Gedanken wegen dem Gewicht machst würde ich in ein paar Wochen noch mal hin und kontrollieren lassen, die nächste U ist ja erst kurz vor dem ersten Geburtstag.
LG Mauseschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Katz_Lisa am 02.04.2022, 21:45 Uhr

Hallo :) wir haben einen kleinen Riesen daheim. 9 kg und 72 cm. Laut Kinderärztin aber noch in der Norm. Seitdem er sich so gut Drehen (mittlerweile in beide Richtungen) kann und auch viel Zeit am Bauch verbringt ist der Kopf kaum noch platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Menou am 02.04.2022, 23:16 Uhr

Hi, unsere Maus hat in etwa die selben Maße :)
Auf der Waage mit mir hatte sie ca. 6,6 kg, ist leider auch sehr zart (ich mag Speckbabies mit dicken Beinen xD).
Aber man muss auch dazu sagen dass sie sich super viel bewegt, sie macht nun immer so eine Frosch Bewegung um vorwärts zu kommen und stemmt sich auch mit Händen und Füßen komplett vom Boden ab, liegt seit sie 2 Monate alt ist eigentlich nur auf den Bauch oder dreht sich motorisch also sehr Fit. Dafür ist der Schlaf kacke ....hat beim Großen deutlich besser funktioniert die U5 haben wir Anfang Mai, hoffe das sie bis dahin wenigstens auf 6,9kg kommt damit das Geburtsgewicht verdoppelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Lila0486 am 03.04.2022, 9:15 Uhr

Hey, das hört sich doch alles super an. Ich würd da auch entspannt bleiben und meinem Arzt vertrauen. Die kleinen Zwerge verwachsen sich immer noch.

Unser kleiner hatte 7350g und ist 67cm groß und es war auch alles in Ordnung.
Wir hatten um den 4. Monat einen Knick nach unten in der Perzentile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Alanda2802 am 03.04.2022, 10:36 Uhr

Hallöchen. Wir waren am Montag bei der U5. Mein Babyboy wog 7040g und war 68cm groß. Er ist jetzt 5,5 Monate. Solange es den Babys gut geht, sie aufgeweckt sind, glaube ich sollte man sich nicht sofort viel Gedanken machen. Vielleicht bin ich auch entspannt, da er mein drittes ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Applegreen am 03.04.2022, 10:37 Uhr

Ui
Das sind enorme unterschiedliche Größen und Gewichte.

Meine Große war in dem Alter 1 kg schwerer als ihr Bruder und genauso groß bzw. klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Fran. am 03.04.2022, 11:32 Uhr

Hallo :)

Wir haben auch ein zartes Baby.. 65 cm und 6200 g. Aber sie entwickelt sich gut und nimmt stetig zu.

Mit dem Kopf gibt es bei uns auch Probleme. Aufgrund langer BEL und Kaiserschnitt hat sie eine extreme lieblingsseite. Der Kopf ist mittlerweile asymmetrisch... physio, Osteopathin usw. Alles schon mit im Boot. Trotzdem steht eine Helmtherapie im Raum :(

Liebe Grüße
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von aomame84 am 03.04.2022, 11:32 Uhr

Etwas über 8kg bei ca 70cm und fast genau 5 Monaten. Kräftig ist er, aber gleichmäßig verteilt. Wir haben die U5 erst im Mai. Mal gespannt, wo wir dann sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von wintermild am 03.04.2022, 15:50 Uhr

Das beruhigt mich alles :) wir haben die U5 zwar noch vor uns, aber sie ist auch eher zart und ich hoffe auch auf dass doppelte Geburtsgewicht. Unser großer hatte bei der u5 damals auch einen leichten Perzentilknick, man sieht so richtig wie er da bei der Länge in der Perzentile nach oben geht und beim Gewicht nach unten. Hat sich alles mit der Zeit wieder ausgeglichen. Er nahm dann mit der Beikost auch schneller zu (auch wenn man oft liest, dass sie da erstmal langsamer zunehmen) und ist bis heute ein guter Esser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Liwen am 03.04.2022, 19:51 Uhr

Huhu,

Also unser Kleiner hat jetzt 62 oder 63 cm und wiegt 6700 gramm.

Er is auch eher zierlich und ich hab mir immer Gedanken gemacht dass er zu wenig zunimmt, zumal meine Freundin Zwillinge im selben Alter hat mit 8 und 9 Kilo, aber da ja einige eurer Babys auch so um den Dreh wiegen bin ich beruhigt.

Drehen und Bauchlage klappt noch nicht, aber wir kompensieren den leichten Plattkopf ein bissl indem wir ihn tagsüber auch mal auf die Seite legen zum schlafen.

U5 is Anfang Mai, bin mal gespannt wie es dann aussehen wird.
Kiarzt ist bisher recht zufrieden gewesen nach seinem recht schweren Start.

Lg L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Mary64 am 05.04.2022, 14:12 Uhr

Ich war gestern mit Ella bei der U5 (sie ist 5,5 Monate alt).
Sie ist jetzt 8400g schwer und 70 cm groß.
Auf der Graphik wächst sie genau mittig. Mir kommt sie zu groß und schwer vor für die 50% Perzentile, aber vielleicht haben sie die Graphiken auch anhand ihrer Größe und ihres Gewichts bei Geburt erstellt (3900g und 54cm) .
An den Oberschenkeln ist sie speckig und hat ein rundes Gesicht, sonst ist sie aber schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von wintermild am 05.04.2022, 16:36 Uhr

Vielleicht ist die Graphik ja die Relation Größe und Gewicht. So macht es unsere Kinderärztin. Auf den normalen Perzentilkurven war sie bei Gewicht etwas unter 50. und auf dieser besagten bei der Ärztin bei ca. 30…da wohl eher lang :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Mary64 am 10.04.2022, 13:31 Uhr

Gut, das könnte natürlich auch sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der U5

Antwort von Lalilu. am 10.04.2022, 20:33 Uhr

Meine Ella ist knapp über der 50 Perzentile. Sie ist schon 10,5 Monate, wiegt 8800g und ist 73cm groß.
Denke deine Grafik ist aus dem Wert von Größe und Gewicht genau bei der 50 Perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.