Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 19.04.2014, 12:22 Uhr

Baby schläft auf einmal durch

Hallo zusammen,

eine Frage: Mein Baby (morgen 8 Wochen) wird voll gestillt und kam bisher nachts immer alle 3-4 Stunden, tagsüber häufiger. Dabei hat es nachts bisher immer gut getrunken und danach weitergeschlafen.

Seit etwa 5 Tagen jedoch schläft es auf einmal richtig lange durch (teilweise 9-10 Stunden). Anfangs habe ich noch versucht, es zu wecken, damit es was isst. Das Wecken gestaltete sich jedoch äußerst schwierig. Das Baby hat sich zwar recht lebhaft gegen die Weckversuche gewehrt und sich hin und her gewunden (zum Glück hat es sich also nicht lethargisch verhalten), aber so richtig Wachwerden war echt schwierig. Trinken wollte es dann auch nicht, sondern weiterschlafen.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber zeitgleich ging auch das Problem los, dass das Stillen teilweise nicht mehr funktioniert. Bislang lief das Stillen reibungslos, aber momentan gestalten sich im Schnitt die Hälfte der Mahlzeiten so, dass das (hungrige) Baby sich windet, immer wieder an- und abdockt, nur einpaar Schlücke nimmt und beim Stillen schreit. Insgesamt bekommt es aber über den Tag verteilt schon genügend Milch ab.

Kennt jemand von euch das Phänomen, dass ein so junges Baby auf einmal nachts so lange schläft und scheinbar nicht hungrig ist? (ich dachte Babys schlafen erst mit 6 Mon. durch und wenn dann erstmal um die 6 Stunden, aber nicht gleich 9-10Std.) Woher könnte diese plötzliche Veränderung kommen? Und könnte das irgendwie mit den Trinkschwierigkeiten zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :-)

 
4 Antworten:

Re: Baby schläft auf einmal durch

Antwort von simi06 am 19.04.2014, 14:08 Uhr

Hi
meine "große" Tochter wurde auch voll gestillt, kam meist 1-2x die nacht und schlief mit 6 Wochen dann urplötzlich 10-12 Stunden durch und das jede Nacht, bis sie mit 6 Monaten ihren ersten Zahn bekam, dann wars erstmal vorbei!
Genieß es!!! Wenn dein Baby nachts hunger hätte, würde es sich schon melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft auf einmal durch

Antwort von carro am 19.04.2014, 14:43 Uhr

Huhu,

ich würde auch sagen:geniess es:) unsere wird am Montag elf Wochen und schläft auch mindestens 6 manchmal bis zu 12 stunden nachts, ist doch voll schön. Da ich auch voll stille hab ich mir jetzt aber ne milchpumpe zugelegt. Da sie nur alle paar tage so lang schläft und das ziemlich unangenehm werden kann...binaber die ersten male auch erschrocken weil ich dachte es sei was passiert,
wegen dem trinken: ich dachte auch erst dass meine weniger trinkt, hab aber gelesen, dass Babys je länger sie gestillt werden desto effektiver saugen können und es deswegen schneller geht...meine hat zeiten da trinkt sie nur eine Brust, wenn sie wieder wächst wirds dann wieder mehr:)

liebe grüsse und schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft auf einmal durch

Antwort von rgb am 20.04.2014, 0:03 Uhr

Das mit dem schlafen ist doch eine echt tolle sache :) unsere kleine hat auch mit 7-8wochen angefangen durchzuschlafen (6h). Steigern uns langsam auf 7-8h.
Mir ist aufgefallen, dass unser baby länger und wieder häufiger schläft wenn wir gerade etwas mühsame und strengere stilltage hatten; sie also wohl etwas gewachsen ist.
Das mit dem drehen und winden kenne ich seeehr gut. Meine hatte auch eine extreme phase ca 4 wochen lang. Unsere osteopathin hat dann gemeint, dass dies wohl daran liegt, dass unsere kleine einen starken reflux hatte und die speiseröhre wohl schon etwas gereizt oder entzündet ist. Habe sie dann eine weile aufrecht/sitzend halten müssen zum stillen damit es sie weniger schmerzt beim trinken. Sie hat das teilweise jetzt noch wie z.b. heute abend. Braucht dann immer etwas pause und mehr bäuerchen machen. Sie trinkt dann immer nur so im 3min takt dann pause, 3min trinken wieder pause usw. Ist aber jetzt nurnoch selten (unsere kleine ist jetzt fast 12wochen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft auf einmal durch

Antwort von eisnelly99 am 20.04.2014, 8:15 Uhr

Huhu.
Das kenn ich. Unsere Maus hat auf einmal von einem Tag auf den anderen durch geschlafen. Ich war so erschrocken! Damals war sie sechs Wochen alt. Mittlerweile ist sie fast 12 Wochen und sie hat sich total an ihren Rhytmus gewöhnt. Sie schläft meist von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr durch. Sie kommt aber tagsüber alle 2 bis 3 Stunden und hat Hunger.
Hab mir am Anfang Gedanken gemacht,ob ich sie wecken sollte. Eine Stillberaterin meinte dann,dass ich froh sein sollte,dass sie durch schläft und ich mir keinen Kopf machen brauche,wenn es der Kleinen gut geht.
Mittlerweile sehe ich das auch so. Der Maus gehts gut und sie holt sich schon das,was sie braucht.
Liebe Grüße.
eisnelly99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.