März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 35. SSW am 08.02.2019, 13:12 Uhr

Baby dreht sich nicht!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin es schon wieder.

Ich hatte gestern VU bei meinem FA. Er macht mir ziemlich wenig Hoffnung auf eine Spontangeburt.
Meine Kleine liegt von Anfang an in BEL. Jetzt liegt sie in Fußlage.
Ich hatte vor 3 Jahren einen Notkaiserschnitt und etwa vor einem Jahr eine Eileiterschwangerschaft mit Eileiterentfernung...zu viel Manipulation im Bauch, so der Arzt.

Jetzt habe ich einen Termin, ob eine äußerliche Wendung bei mir infrage kommt. Der ist schon heute. (nur zum Vorgespräch)
Aber eigentlich widerstrebt es mir, meine Kleine von außen zu drehen. Wahrscheinlich wird es einen Grund geben, dass sie sich nicht dreht.

Ich weiß nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit noch ist, dass sich unser Baby noch dreht. Fruchtwasser ist zumindest genügend vorhanden.

Seid ihr noch entspannt, falls eure Babys auch noch in BEL liegen?
Bleibt das Baby so in der Fußlage, komme ich um einen Kaiserschnitt sowieso nicht herum. Es muss zumindest mit dem Popo voran, so mein FA.

LG Frieda

 
10 Antworten:

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Tante_Erna, 37. SSW am 08.02.2019, 15:00 Uhr

Hey,
unsere Kleine liegt auch meist in kompletter Fusslage oder ab und an in querlage. Da ich schon mehrere Bauch- und Unterleibs-OPs hatte, wird ohnehin ein KS geplant. Daher bin ich entspannt, was die Lage angeht. Die kleine weiß schon warum sie so liegt, die Ärzte vermuten auch, dass es am Narbengewebe im Bauch lieben könnte

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl zur äusseren Wendung? Kannst du dir das generell vorstellen? Bzw. Wenn dein Vorgespräch heute schon war, was sagen die Ärzte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Frieda19, 35. SSW am 08.02.2019, 16:59 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte eine sehr ausgiebige Ultraschalluntersuchung und der Arzt meint, einer äußerlichen Wendung steht nichts im weg.
Ich wurde über die Risiken aufgeklärt und habe einen Termin zum 22.02. zur Wendung bekommen.
Ich stehe dem Ganzen aber sehr skeptisch gegenüber und habe, ehrlich gesagt, auch Angst davor. Es soll wohl sehr unangenehm bis schmerzhaft sein.
Außerdem wird mein Baby ja gegen sein Willen gedreht. Auch der Gedanke gefällt mir nicht.
Ich muss das alles erstmal sacken lassen und darüber nachdenken.
Eine Spontangeburt ist mir sehr wichtig, aber ob es die Risiken wert sind, weiß ich nicht...zu mal, falls was schief geht, endet es ja sowieso wieder im Kaiserschnitt.

Mein Mann ist übrigens eher dagegen, die Wendung vorzunehmen.

Ich bin etwas traurig und weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich die Kleine von alleine dreht.

Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Tante_Erna am 08.02.2019, 18:14 Uhr

Ich kann deine Gefühöe gut nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, ob ich das machen lassen würde. Ich kenne aber auch niemanden. Vielleicht würde das Dir helfen, wenn du mit einer Mama redest, die das schon hinter sich hat?!

Lass es doch einfach mal sacken und dann entscheidest du dich. Und wer weiß, vielleicht dreht sich das Kleine ja noch von alleine, zumindest in BEL. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Frieda19 am 08.02.2019, 19:21 Uhr

Danke!

Leider kenne ich niemanden, der das schon gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Pedi86 am 08.02.2019, 23:44 Uhr

Bei nem schlechten Gefühl wäre ich vorsichtig...ist ein Kaiserschnitt so schlimm? Ich bekomme definitiv einen...Habe auch gar kein verlangen nach ner spontanen Entbindung, aber da ist jeder anders.
Die Meinung meines Mannes wäre mir sehr wichtig. Sollte doch etwas nicht funktionieren, kann man sich dann nicht auch noch gegenseitig Vorwürfe machen.
Normale "Hausmittel" helfen nicht?
Mein Kind liegt nach wie vor mehrmals täglich anders...Gerade wieder quer, gestern beim Arzt BEL, heute mittag diagonal Kopf Richtung unten. Da es ein Kaiserschnitt wird, ist es egal...und solange sich die kleinen fleißig drehen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pedi86

Antwort von Frieda19 am 09.02.2019, 8:39 Uhr

Guten Morgen und Danke für Deine Antwort!

Der Wunsch nach einer Spontangeburt ist schon ziemlich groß...geht aber nicht über alles.
Mit dem Gedanken, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird, habe ich mich ja auch schon angefreundet.

Mein Mann sagt, dem Baby geht es gut, mir geht es gut und er möchte nicht, dass ich ein Risiko eingehe mit einem Eingriff, der eigentlich nicht nötig ist und am Ende vielleicht sogar noch umsonst war. (Das Baby könnte sich natürlich such wieder zurückdrehen, falls es klappt)
Anderseits sagt der Arzt auch, in den vielen Jahren, wo er diese Wendungen vornimmt, ist noch nie etwas schlimmes passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedi86

Antwort von Frieda19 am 09.02.2019, 8:41 Uhr

Ps: Ich mache täglich die indische Brücke, die hat mir mein FA empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von Floxi, 34. SSW am 09.02.2019, 14:55 Uhr

Hallo,

also ich hatte bei meinem Sohn zumindest den Termin für eine äußere Wendung. Er lag nämlich auch sehr lange in BEL und ich wollte auch gerne spontan entbinden. Wäre er so geblieben, hätten wir dann in Anbetracht der Risiken auch einen KS machen lassen.

So, ich war dann also zur Wendung im Krankenhaus, es wurde zunächst geschallt und da er immernoch in BEL war, wurde ich aufgenommen und als erste Station ging es zum CTG.

Etwas später bekam ich einen Wehenhemmer (weil das starke drücken theoretisch Wehen auslösen könnte) und dazu noch eine Weile CTG. Dann ging es los und es kamen die Ärzte und Schwestern/ Hebammen rein. Es wurde nochmal geschallt und tada, er lag in SL Die Ärztin hat mir danach gesagt, er hatte vermutlich nicht mehr genug Platz zum drehen. Da der Wehenhemmer aber alles geweitet hat, hat er die Chance gleich genutzt. Sie haben ihn dann gleich noch etwas tiefer ins Becken geschoben und das wars. Das war dann tatsächlich etwas unangenehm aber gut auszuhalten.

So gesehen, kann ich dir zwar nicht tatsächlich sagen, wie die Wendung ist aber zumindest würde ICH es immer wieder versuchen. Trotzdem sollten du und dein Mann natürlich damit im reinen sein.

Ich wünsch dir erstmal alles gute und dann sind wir gespannt von dir zu lesen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von ZitronenKeks1989, 20. SSW am 16.02.2019, 1:16 Uhr

Hallo aus Juni :)
Die äußere Wendung hatte ich 2015 versuchen lassen bei meinem Sohn .. leider ohne Erfolg .. aber ich kann nur sagen ..
1.) Die versuchen es nicht auf Biegen und brechen
2.) Es ist unangenehme ja aber es ist auszuhalten ..doof ist nur du musst dich entspannen ja mach das mal wenn die da auf DEM Bauch drücken also hab ich lautstark gesungen
3.) Dadurch das mein Mann Arbeiten musste hatte ich 3 Hebammen 2 Ärzte und eine Schwester bei mir
4.) Die sind immer mit dem Ultraschall dabei
5.) Du liegst fast den ganzen Tag am ctg... mein Sohn war abends durch das ctg so verärgert das ich so getreten wurde das mir Tränen kamen ..daraufhin hab ich was zur Beruhigung bekommen das der kleine Terror Zwerg ruhiger wurde .
6.) Für euch steht ein op bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht!

Antwort von ZitronenKeks1989 am 16.02.2019, 1:17 Uhr

Ach so und ob ich es nochmal machen würde ja !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.