September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu.33 am 28.09.2023, 8:03 Uhr

Baby clustert…

Hey, die kleine ist jetzt eine Woche alt und hat vor ca 2 Tagen angefangen zu clustern.
Ich schaffe das langsam nicht mehr. Die Hebamme hat uns geraten in den ersten 4 Wochen keinen Schnuller zu geben, wegen der sonst vermutlich entstehenden Stillverwirrung.
Ich bin nun am verzweifeln, weil sich die kleine überhaupt nicht beruhigen lässt und einfach an die Brust möchte. Oft bleibt sie dann für ca 1std. Ich wechsle dann zwischendurch die Seiten, um die Brust nicht allzu sehr zu beanspruchen.
Ich bin aber jetzt total am Ende und alles tut weh… vor dem Clustern hat es schon angefangen weh zu tun und ich habe direkt versucht die Brust zu schohnen. Jetzt mit dem clustern kommt meine Brust garnicht wirklich zur Ruhe. Ich pflege und kühle regelmäßig und habe es auch mit einem Stillhütchen versucht. Das hat aber auch den Nachteil, dass ich zusätzlich abpumpen müsste.
Ich habe im Internet gelesen, das ein Silberhütchen helfen könnte. Hat jemand Erfahrung gesammelt?
Habt ihr Tipps? Wie ist es bei euch so.
Lg

 
8 Antworten:

Re: Baby clustert…

Antwort von Biene5 am 28.09.2023, 8:28 Uhr

Hallo Lulu.33,

Mir geht es ganz genauso. Wir sind eine Woche weiter und mein Sohn hat das nahezu von Anfang an gemacht. Nur das er zu viel abgenommen hat und noch immer nicht ausreichend zugenommen hat. Ich muss ihn jetzt zufüttern über eine Spritze . Nur meine Jungs machen solche Probleme, mit den Mädels hatte ich nie welche . Er ist jetzt wirklich viel entspannter und es reicht wenn ich ihn alle 2h anlege . Bleibt abzuwarten ob ich zu wenig Milch habe oder er einfach zu faul/schwach zum saugen war. Ich hoffe auf letzteres, so war es jedenfalls bei meinen großen . Ich hoffe das sich deine Brüste bald erholen, ich weiß wie weh das tut und wie anstrengend das sein kann. Tatsächlich hat es bei mir dieses Mal dazu geführt das ich viel entspannter bin und einfach den Haushalt liegen lasse und mehr sitze … weil er auch nur auf mir schläft und nicht wenn ich ihn ablege. Wenn meine Kinder da sind, dann schläft er auch da mal… aber so sind wir mehr oder weniger ja immer an einander gefesselt
Irgendwann ist auch diese Phase vorbei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von Lulu.33 am 28.09.2023, 8:31 Uhr

Hey Biene5, danke für Deine Rückmeldung!
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe ebenfalls, dass der kleine einfach nur faul/ schwach zum saugen war. Und es sich bei euch schnell wieder einpendelt :)
Ich hoffe die Phase endet schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von 85kathali am 28.09.2023, 8:49 Uhr

Sind es die Brustwarzen, die schmerzen? Wenn ja, hast du mal die Multimam Kompressen versucht? Die haben mir sehr geholfen. Und das "richtige" Lanolin von Lansinoh. Beides nicht ganz billig.
Ansonsten haben die Babys hier alle nach 1-2 Wochen einen Schnuller bekommen und es gab keine Probleme. Das ist aber natürlich eine ganz individuelle Entscheidung, die jede/r für sich treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von lolorossi am 28.09.2023, 9:31 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass meine zumindest Phasenweise Clustert (immer wenn sie Wach ist und diese Phasen werden ja mehr).
Ich habe jetzt mal versucht ihr einen Finger zu geben, da hat sie aber nach paarmal saugen festgestellt, dass da nichts raus kommt. Denke, dass das auch mit einem Schnuller passieren könnte. Kannst ja aber den kleinen Finger mal ausprobieren um deine Brüste zu schonen.
Wund war ich übrigens auch am Anfang, das hat sich aber Mit Lansino Nippelsalbe und der Zeit gelegt trotz vielen Nuckelns. So richtig schlimm wund war ich bei meinem Sohn, der zu faul war zu saugen, bzw. wohl nicht recht wusste wie und Probleme hatte. Eine Hebamme hat dann festgestellt, dass er die Zunge nicht richtig nach vorne nimmt und dadurch der Nippel immer am Harten Gaumen schrubbelte. die musste ich dann vor dem Anlegen mit dem kleinen Finger immer nach vorne holen. Danach hat es auch besser mit dem Stillen geklappt. Hat zwar etwas gedauert bis es nicht mehr weh tat, aber das Kind konnte dann richtig nuckeln.
Vielleicht kannst du noch mal irgendwo eine Stillberatung bekommen die dann auch extra Tipps hat.

LG und gute Besserung deinen Nippeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von Bubble13 am 28.09.2023, 17:38 Uhr

Hallo,

ich benutze Silberhütchen und seitdem ist es schon viel besser geworden. Die Brustwarzen scheuern dann auch nicht mehr an der Kleidung und werden so geschont.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von HopeBabywunder18 am 28.09.2023, 17:45 Uhr

Hey also bei meiner ersten Tochter habe ich schon im KH einen Schnuller für Sie gehabt und Ihr auch gegeben, da gab es keinerlei Probleme. Für die Brustwarzen lansinoh und/oder multimum Kompressen.. stillhütchen haben mir auch geholfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von Amalindi am 29.09.2023, 13:02 Uhr

Wenn sie gut saugt, würde ich AUF JEDEN FALL den Schnuller geben! Haben meine ersten beiden gekriegt und ich bereue es, dass ich dem ganz Kleinen (jetzt 6 Wochen alt) nicht auch sofort den Schnuller gegeben habe! Er clustert zwar nicht, lässt sich aber, wenn er satt und zu müde ist, schwer beruhigen, und seit ich es mit ca 2,5 Wochen versucht habe, will er den Schnuller quasi gar nicht mehr…

Ein Schnuller ist zur Beruhigung von satten Babys mit Saugbedürfnis Gold wert und die sogenannte Saugverwirrung kommt echt so gut wie nie vor! Tu es, deine Brust wird es dir danken und du wirst auch merken, dass die Kleine trotzdem weiterhin normal trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby clustert…

Antwort von shsa83 am 05.10.2023, 10:19 Uhr

Silberhütchen sind Goldwert ich kann sie wirklich sehr empfehlen. Salben und die Multimamkompressen haben nicht so schnell geholfen und so gut. Die Salben sind auch mehr zur Pflege bei nicht wunden Brustwarzen gedacht. Beste sind wirklich die Silberhütchen. Schnuller würde ich nach dem Stillen bei starkem saugbedürnis auch geben. Und was auch wichtig ist, ist das richtige anlegen. Schön den ganzen Vorhof im Mund rein und nicht nur die Brustwarze dann gibt es auch weniger Wunde Brustwarzen auch wenn dein kleines oft trinkt. Zusätzlich kannst du noch zu einer Stillberatung gehen die sich mit dem Zungenband auskennt. Sollte dieses zu kurz sein müsste es getrennt werden, da die kleinen dann nicht richtig an der Brust trinken können. Kann auch beim sprechen später zu Schwierigkeiten führen. Im Säuglingsalter ist das eine Kleinigkeit dies zu trennen. Im Kleinkindalter schon aufwendiger. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.