Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe2023, 5. SSW am 07.06.2023, 9:43 Uhr

BV?Hauswirtschaft

Guten Morgen ihr lieben ,ich habe da eine Frage .Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst als Hauswirtschafterin.Wie sieht es da eigentlich mit einem BV aus ?Also ich putze Häuser (alles )oder gehe für die Leute einkaufen ,trage die Sachen rein und packe sie in den Kühlschrank,zum Arzt,wenn Sie Hilfe brauchen auch mit auf die Toilette.Aber viel putzen ,Bücken ect .Ich habe in meinen vergangene SS Ort Blutungen gehabt und wurde dann irgendwann raus genommen .Habe da aber als was ganz anderes noch gearbeitet in der Kosmetik !Ich habe nämlich gelesen ,dass manche direkt ein BV bekommen und manche nicht .Mache den Job eigentlich gerne .
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: BV?Hauswirtschaft

Antwort von xMaary am 07.06.2023, 14:51 Uhr

Hey hey
Also ich kenne mich zwar nicht damit aus - aber ruf doch einfach mal deine FA an und schilder den das und frag nach wie das da aussieht
Ich denke die können dir eine Antwort geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV?Hauswirtschaft

Antwort von Jule18 am 07.06.2023, 16:05 Uhr

In diesem Fall ist nicht der Arzt Ansprechpartner. Der darf ein BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen. Wenn es wegen beruflichen Tätigkeiten ist, dann müsste es vom Arbeitgeber kommen. Sobald du die SS dem Arbeitgeber bekannt gibst, muss er eine Gefährdungsprüfung durchführen. Dann wird geschaut welche Tätigkeiten du noch machen darfst und was ggf nicht mehr. Dann Kuss geprüft werden ob der AG dich zB in anderer Position einsetzen kann. Nur wenn wirklich die Tätigkeit nicht mehr ausgeführt werden kann bzw es keine alternative Stelle gibt, darf der AG das BV dann ausstellen.

ZB wenn man mit Giftstoffen im Labor arbeitet, schwer Menschen heben muss (Pflege) oder mit Kindern arbeitet (wegen der Gefahr die von Kinderkrankheiten ausgeht)…

Gelegentliches Heben bis 10kg ist zB erlaubt laut Schutzgesetz. Und dann eben zB Einkäufe auf mehrere Türen verteilen. Wassereimer weniger füllen und öfter tauschen… das sind zB keine Gründe für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.