Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi, 9. SSW am 13.03.2020, 18:21 Uhr

BV wegen Corona?

Ich arbeite in einer Radiologie angebunden an das Krankenhaus mit stationären Patienten. Ich bin am CT tätig und hab somit direkten Patientenkontakt (wobei ich den auch an der anmeldung hätte)

Bis zu meinem nächsten FA Termin am 24. Bin ich krank geschrieben. Mein Mann möchte nicht, dass ich unter den jetzigen Umständen in der Praxis arbeite und möchte das auf jeden Fall beim gyn ansprechen.

Was meint ihr dazu? Ixh fühle mich ehrlich gesagt auch nicht wohl bei dem Gedanken..

 
12 Antworten:

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Titounet am 13.03.2020, 19:11 Uhr

Ich denke, das kommt sehr drauf an, wie verständnisvoll dein Arbeitgeber ist. Ich hab in der Apotheke vorgestern noch eine Schwangere arbeiten sehen und das, obwohl dort schon bestätigt infizierte Patienten vorbeikamen. Da hab ich auch nur gedacht, die sind ja megahart drauf. Ich hoffe, bei Euch haben sie mehr Einsicht. Ich hätte da wohl auch Sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von sweety92, 10. SSW am 13.03.2020, 19:44 Uhr

Ich bin auch im Krankenhaus tätig und habe nicht vor ins BV zu gehen, muss ich ehrlicherweise sagen. Habe auch direkten Patientenkontakt. Ich finde aber, dass das jeder für sich selber entscheiden muss und man für beide Entscheidungen Verständnis haben sollte.

Ich habe auch (noch) keine Panik vor dem Virus. Wenn man bedenkt, dass dieses Jahr schon über 220 Menschen in Deutschland an Influenza gestorben sind.. Mich macht eher der Wahnsinn in den Geschäften verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Ninchi, 9. SSW am 13.03.2020, 19:48 Uhr

Nunja gegen Influenza bin ich geimpft, davor brauche ich also keine Angst zu haben.
Bei covid-19 weiß man ja nicht was das für Auswirkungen auf das Kind haben kann und das macht mir sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von rgb am 13.03.2020, 19:51 Uhr

Haha liebe titounet bei uns in der CH musst du oder das kind ja halb Tod sein um als schwangere krank geschrieben zu werden

Oke, etwas übertrieben aber es braucht seeeeehr viel. hier wird am liebsten bis zum termin gearbeitet und BV gibt es sowieso kaum. Ich habe noch mit der tiefen beckenvenenthrombose als friseurin weiter arbeiten müssen bis 4 Wochen vor Termin. Die Thrombose hatte ich in der 14. Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Titounet am 13.03.2020, 20:04 Uhr

Haha, ok, ja, das stimmt, wobei ich grade krankgeschrieben bin, haha, und je nachdem, wie es am Dienstag aussieht, bekomme ich es sogar verlängert. Nur bringt mir das herzlich wenig, ich bin selbständig und musste nun von mir aus die wenigen Mandate, die nicht wegen dem Virus annulliert waren, selbst annullieren... Meine grösste Sorge bzgl. Corona ist echt, dass ich dieses Jahr null verdienen werde...
Krass mit Thrombose komplett arbeiten - nicht mal auf Teilzeit reduziert??
Passt wieder mal alles zusammen, auch dass die Versicherung erst ab der 13. SSW bezahlt ist ein Unding... schon traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Ani.Me am 13.03.2020, 20:47 Uhr

Hallo,
ich bin da selbst entspannt. Habe keine Sorge um mich oder um das Baby. Die Datenlage dazu spricht dafür, dass das Virus nicht plazentagängig ist und als (junge, ansonsten gesunde) Schwangere hat man kein hohes Risiko für einen schweren Verlauf. Das ist das, was wir bisher wissen.
Wie ist das denn mit der Röntgenstrahlung geregelt? Davor hätte ich viel mehr Angst. Ich vermute, dass die meisten CT‘s in der Praxis elektiv gefahren werden? Oder ist die an einem Klinik mit Akutpatienten abgebunden? Wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen und weiter gut auf Hygiene achten!
Dir alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Ninchi am 13.03.2020, 21:03 Uhr

Ja wir sind mit einer Stroke unit verbunden und bekommen auch polytrauma, akute abdomen, hirnblutungen... also alles was als notfall anfällt.

Um die Strahlung mach ich mir keine Sorgen wir bekommen ja nichts ab, halten uns ja nicht im Raum auf während es strahlt. Habe aber auch ein spezielles tagesdosimeter.

Finde es nur übel, dass wir auch Patienten zur lumbalpunktionen bei Patienten machen die Verdacht auf Meningitis haben. Unser Chef musste uns mal antibiotika holen, weil das KH vergessen hat uns mitzuteilen, dass ein Patient den wir untersucht haben eine Meningitis hatte die hochabsteckend war.

Vor solchen Dingen ist man einfach nicht gefeit. Grade bei Patienten die im lebensbedrohlichen Zustand bei uns eingeliefert werden, die werden vorher nicht auf keime oder Erkrankungen getestet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von sweety92, 10. SSW am 13.03.2020, 21:11 Uhr

Naja es gibt ja Influenza A und B .. Außerdem schütz die auch nicht 100%. Ich lasse mich auch jedes Jahr impfen.. ach naja ich finde die Menschen verhalten sich in der Öffentlichkeit deutlich rücksichtsloser, als im Krankenhaus. Ich hätte mehr Angst mich "draußen " anzustecken. Aber, wenn ich mir die Gedanken machen würde, würde ich das BV in Anspruch nehmen. Jeder ist da anders gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Ani.Me am 13.03.2020, 22:03 Uhr

Die tetravalenten Impfstoffe gehen Influenza sind sehr gut! Völlig sinnvoll, dich impfen zu lassen.
An Ninchi - an dem Punkt muss man ansetzten. Du darfst nicht mit infektiösen Patienten in Kontakt kommen! Habt ihr einen Betriebsarzt oder so? Vor Meningitis hätte ich auch Angst (würde ich auch nicht betreuen). Auch ein akutes Abdomen kann am Ende eine Gastroenteritis sein. Ob das polytrauma HIV oder HepB hat, weißt du auch nicht und eine PEP darfst du schwanger nicht bekommen. Ich hoffe du findest eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Cassia87 am 14.03.2020, 12:38 Uhr

Ich arbeite zwar nicht im Krankenhaus sonder un einer Bäckerei. Dort haben wir auch Sehr viel Kunden Kontakt und Geld Kontakt. Aber ob mich mein Frauenarzt deshalb ne BV schreibt glaube ich kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von JoRe, 11. SSW am 14.03.2020, 13:51 Uhr

Hallo!

Ich arbeite selbst auch im KH, allerdings als Krankenschwester auf der Geronto.
Ein BV habe ich während der aktuellen Situation auch schon angesprochen, Aber da gibt es keine Chance für mich eines zu bekommen.
Eher ist es so, das medizinisches Fachpersonal länger im Beruf gehalten wird.....weil jeder "Mann" zählt.
Halte uns doch hier bitte auf dem laufenden, was dein Arbeitgeber berichtet!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV wegen Corona?

Antwort von Ani.Me am 14.03.2020, 14:20 Uhr

Aber du hast ja im privaten auch Kontakt zu Menschen. Kontakt zu Menschen ist ja in der Schwangerschaft nicht verboten. Schadet weder dir noch dem Baby...
Du kuschelst ja nicht mit den Kunden. Solange du deine eigene händehygiene beachtest musst du dir glaube ich keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.