April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 11.12.2022, 13:03 Uhr

BLW

So und jetzt ich
Mein Kleiner hat entschieden.. er findet festes Essen und vor allem selbst zu essen deutlich cooler als Brei. Ich biete den Brei weiter an, aber es wird dann wohl eher auf blw hinauslaufen. Seit Monaten steigt die Menge Brei einfach nicht, es schmeckt ihm zwar, wird ihm aber nach 5 Löffeln langweilig. Mir macht das auch nicht (mehr) wirklich Spaß..

Nun zu den Problemen:
Ich bin ein absoluter Angsthase. Ich sitze da total angespannt aus Angst er könnte sich verschlucken. Horrorszenarien habe ich im Kopf. Ich weiß, dass ich das nicht auf ihn übertragen darf. Ich greife auch zu schnell ein, wenn ich sehe er stopft sich zu viel in den Mund. Habe ihn bis gestern mit den Sticks gefüttert und zu kontrollieren wie groß die angebissenen Brocken sind, was ja verhindert dass er es selbst einzuschätzen lernt.

Außerdem sitzt er überhaupt nicht gut im Hochstuhl! Wie macht ihr das?? Ich könnte es für mich vertreten für diese begrenzte Zeit am Tag.. auf dem Schoß finde ich auch nicht optimal.

Zu weichen Zeiten bietet ihr die Kost an? Nach Laune oder so wie ihr esst? Vorm Mittagsschlaf oder danach? Stillen vorher oder nachher direkt oder mit zeitlichem Abstand? Wir stillen meist in den Schlaf..

Ist unterwegs die Ablenkung anfangs noch zu groß um etwas zu geben?

Erzählt mal

 
9 Antworten:

Re: BLW

Antwort von suzefox am 11.12.2022, 13:19 Uhr

super Thema ! Geht mir genauso ! Bitte auch um Erfahrungsberichte xD

Ich kann nicht viel beitragen... ich geb ihm morgens weil er sonst wirklich nix anderes Frühstücken mag kleine Stückchen Toast (hier wäre ich um ein BLW-Rezept ganz froh weil gesund ist das ja auch nicht so wirklich!) und Avocado oder Banane dazu

Und er liebt ja diese Maisstangen. Aber z.B. bei Reiswaffeln - die würde er gern essen - hustet er häufig und ich hab auch dann sofort diese Panik !

Hab auch schon mal Brot selbst gebacken ohne Salz etc, mochte er auch aber selbiges Thema er schoppt sich sehr viel rein... und dann hat Mama Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Jade1511 am 11.12.2022, 14:20 Uhr

https://breifreibaby.de/rezepte/fruehstueck/

Die haben auch noch andere Kategorien, sollte genug Auswahl geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Jade1511 am 11.12.2022, 14:33 Uhr

Angefangen mit 1-1,5 Stunden nach dem Stillen über direkt nach dem Stillen (der Tipp war von hier, was kochen danach wenn's nur 30 Minuten ging war auch ok) bis hin zu, wenn wir Essen hab ich jetzt schon alles durch.

Wann es am besten klappt kann ich nicht sagen, wenn das Kind keinen Hunger hat isst es nix.

Entweder bekommt Lucy unser Essen so mit dem Löffel oder klein püriert (mit Stückchen drin) oder ich schneide ihr das klein wenn's zB Fleisch ist.
Kommt halt auf unser Essen an.

Einfach anbieten und gut ist.

Also ich hab Lucy im Hochstuhl im Neugeborenen Aufsatz, der steht eig auf Liege Funktion. Da Sie schon sitzen kann setzt sie sich auch im Hochstuhl hin. Soll sie nicht, weil Sie sich noch nicht richtig setzen kann ( Vierfüßler usw) aber im Liegen gibt's kein Essen. Klar, ist doof, aber da hab ich auch keine andere Lösung gefunden. Wenn Sie auf meinem Schoß hockt ist es das gleiche und die räumt mir den Tisch ab

Unterwegs gibt's mittlerweile alles mögliche was ich dabei hab. Maisstangen, Babykekse, anderes aufgepufftes Knabberzeug, Obstbrei und Tee oder Wasser.
Versuch es, Sie war unterwegs immer zu abgelenkt um was zu essen.

Deine Angst kann ich dir nicht nehmen. Ja, er wird sich verschlucken und ja er wird es auch rauswürgen. Lucy hat schon 2 Mal das Essen wieder ausgebrochen weil Sie sich verschluckt hatte (Panik!) Hat aber direkt weiter gegessen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden, aber hab trotzdem immernoch Schiss das Sie sich so richtig doof verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Cafe2go am 11.12.2022, 19:12 Uhr

Hallo,
Wir füttern ja von Beginn an BLW.
Bzgl verschlucken mach ich mir relativ wenig Sorgen, ich gebe ihr halt nur relativ weiche Sachen (also kein roher Apfel, rohe Karotte).
Es sieht echt wilder aus, als es ist. Am Anfang Husten und Würgen die Kleinen viel, aber das gibt sich schnell. Einfach machen lassen :-). Eventuell magst du ja noch einen Erste Hilfe Kurs (online) machen, damit du weißt, wie du im Ernstfall richtig reagieren musst.

Bzgl Hochstuhl: meine Kinder sind beide super im Ikea Hochstuhl inkl aufblasbaren Polster gesessen. Der hat zwar leider keine Fußstütze, aber die Kinder sitzen ja eh nie lange drinnen. Sobald sie sicher sitzen konnten, haben wir dann auf den Hauck Treppenhochstuhl gewechselt. Aber so die ersten 1-2 Monate Beikost saßen sie im Ikea Antilop (den hatte meine Stiefmama zum Glück noch am Dachboden). Alternativ könntest du euren Hochstuhl evtl mit gefalteten Handtüchern oder alten Polstern auspolstern? Ich finde BLW am Schoß nämlich auch unpraktisch.

Bzgl Essenszeiten: die Kleine kriegt immer etwas, wenn wir essen (außer sie schläft). Gestillt wird sie, wenn sie Hunger zeigt. Also bei uns ist Essen und Stillen gänzlich entkoppelt, ich achte da nicht auf Abstände etc. Also tlw hat sie 3h lang vorm Essen nicht gestillt und tlw 5min.

Bzgl unterwegs: Nachdem der Große im Kiwa gerne ein Gebäck oder Reiswaffeln etc isst, will sie natürlich auch was haben. Entsprechend sieht ihre Babywanne, Fußsack und Winteranzug aus. (Sie hat noch die Babywanne, weil sie es da beim Schlafen wärmer hat und beim Sitzen nicht ständig ihr Essen/Spielzeug verliert - man muss sie da natürlich ständig im Auge haben und bei ihr sein, damit sie nicht versucht rauszuklettern). Wenn wir wo eingeladen sind oder im Restaurant sind kriegt sie auch was. Entweder haben wir was passendes mit oder sie kriegt was vom Tisch. Wir haben eine klappbare Sitzerhöhung mit Tablett. Und achten halt darauf, dass ihr Essen keinen allzu großen Dreck macht (also keine Banane).

Ich wünsche euch noch viel Freude beim Ausprobieren und Essen lernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Momolita am 11.12.2022, 20:12 Uhr

Huhu,

Ich verstehe deine Sorgen , hatte ich anfangs ähnliche. Wir essen momentan ab mittags meist Brei und morgens zum Frühstück gibts es fanilienessen und zwischendurch Snacks- würde sagen also ein Mix aus Brei und BLW. Beim Brei habe ich übrigens auch anfangs viel probieren müssen was Konsistenzen anbelangte - vielleicht testest du da auch noch mal. Als die Zähnchen da war brauchte ich nicht mit „babybett“ kommen mittlerweile wird wieder alles gefuttert.

Ich habe zu Beginn immer etwa eine halbe Stunde nach dem Essen gestillt um dem Baby Zeit zu geben den Zusammenhang zwischen essen und satt zu verstehen. Jetzt stille ich nur noch nachts und morgens, ansonsten gibt es essen und Wasser dazu.

Ich habe einen erste Hilfe online Kurs gekauft (richtigwissen) und das Kind in den Hochstuhl gesetzt mit tritt unten (ist wichtig, da sie beim abhusten, sollten sie sich arg verschlucken sich abdrücken „müssen“). Sie Sitzt dort stabil, kann alleine sitzen, kommt aber nicht alleine ins sitzen. Der Würgreflex sitzt aber noch soweit vorne, dass in der Regel schnell rausgewürgt wird .

Und von den Essenszeiten sind wir noch relativ flexibel und schauen wie es passt (fester schlafryhthmus gibt es nicht). In der Regel Mittag 13/13.30h und dann alle 2,5-3h das nächste essen.
Frühstück zwischen 8-11h , je nachdem wann und ob wir frühstücken

Viel Erfolg , Trau deinem Kind ruhig was zu !

Unterwegs isst sie auch normal. Sollte sie zu abgelenkt sein, gibt es eben früher wieder zu Hause was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Nightfighterin am 12.12.2022, 8:56 Uhr

Ich habe damals beim ersten Kind einen erste Hilfe Kurs speziell für Kinder gemacht. Da ist man viel ruhiger danach.

Mit dem Brei geht es uns genauso. Ein paar Löffel gehen, aber das war’s. Es ist mein drittes Kind und vielleicht bin ich deshalb nicht die Vorzeigemama inzwischen. Früher habe ich die Breie selbst im Thermomix gemacht. Jetzt mixe ich Pre Milch mit Weichweizengrieß und Bananenpulver (getrocknete Bananen, im Mixer). Aber wie schon gesagt, Schneggal mag nicht so gerne Brei. Nach fünf Löffeln ist Schluss. Ich stille sie auch noch so oft, wie es geht. Ansonsten gibt es ganz viele Baby Snacks wie Kringel, Reiswaffeln, und so weiter. Natürlich kriegt sie auch mal Breze oder Milchbrötchen von den Geschwistern zugesteckt. Was ihr super tatsächlich schmeckt, ist getoastetes Vollkorntoast. Da kommt ein Aufstrich aus dem Bioladen drauf. Mir war wichtig, dass es Gemüse und richtiges Öl beinhaltet. Und vor allem kaum Gewürze. Der kommt dann auf das Toast. Den Toast schneide ich in 16 Stückchen. Mit einer Gabel spieße ich die auf und gib die Gabel meiner Schnecke. Die isst sie dann voller Genuss. Der Toast bleibt so lange im Mund, bis er weich ist. Mein Schneggal hat noch keine Zähne. Und jetzt kommt noch einmal die Rabenmutter, denn ich habe Quetschies mit Getreide gekauft. Den bekommt sie dann als Nachspeise oder zwischendurch. Und zwar nicht auf dem Löffel. Bitte lyncht mich nicht Gekochte Nudeln hat sie auch schon mal bekommen. Meistens wird alles zerlegt. Ich denke, wichtig ist, dass man neben dran sitzen bleibt. Man muss den Kindern mehr zutrauen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Nightfighterin am 12.12.2022, 8:57 Uhr

Stimme dem voll und ganz zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Klara21 am 13.12.2022, 8:31 Uhr

Hey!
Auf facebook gibt es BLW Gruppen, die dich mit Rezeptideen versorgen, dir Tipps und Ratschläge geben und in denen du Gleichgesinnte bezügl.Ängste findest.

Das Allerwichtigste zuerst: Vertrau deinem Baby, die können das sehr gut - auch ohne Zähne. Der Würgereflex sitzt extra weit vorne auf der Zunge, sodass das Baby schnell ausspuckt bzw würgt, wenn es die Backen zu voll hat Das hat die Natur perfekt eingerichtet.

Das Allerallerwichtigste: NIEMALS liegend/halbliegend/im Neugeborenensufsatz/in der Wippe füttern!! Erstickungsgefahr!
Babys MÜSSEN AUFRECHT sitzen, damit sie im Ernstfall abhusten können (in aufrechter Position).
Ein Trittbrett ist voraussetzung, da sie sich beim Abhusten abstämmen!!
Bitte nie zu früh eingreifen und in Babys Mund greifen. Dadurch kann das Essen noch weiter runter rutschen und du verschlimmerst die Situation. Stattdessen das Baby dazu animieren, dass es hustet. Klappt wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Cafe2go am 14.12.2022, 23:20 Uhr

Danke für den Tipp mit der Gabel! Ich mache das jetzt mit den kleinen Stücken, die dann rumliegen und die Kleine nicht mehr vernünftig greifen kann. Aufspielen und ihr die Gabel geben. So bleiben deutlich weniger Reste, die ich entsorgen muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.