Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jauw, 16. SSW am 09.07.2014, 9:33 Uhr

BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in der 15+2 und habe heute mein kleines Kind in die Kita geschafft und in seiner Gruppe sind Ringelröteln zettel hängt seit heute erst dran und er war gestern schon.Ich habe gelesen das es 4-7 Tage vor dem austreten ansteckend ist also kann ich davon aus gehen mein Kind könnte es eventuell haben und ist schon zu spät.Nun mache ich mir sorgen um mein ungeborenes Kind.

Was soll ich machen:
Soll ich mein Kind raus nehmen das Kind ist seit heute nicht mehr da ist eh zu spät?!

Und was mache ich als Schwangere?

LG

 
8 Antworten:

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von anri2810, 16. SSW am 09.07.2014, 10:03 Uhr

Du kannst dich beim Arzt testen lassen, ob du immun bist gegen Ringelröteln. Hab ich damals machen lassen.
Ansonsten würde ich das Kind rausnehmen aus dem Kindergarten. Aber du hast Recht, dein Kind könnte sich schon angesteckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von alebk2 am 09.07.2014, 10:05 Uhr

Hallo!

So ein Mist! Kann Deine Aufregung verstehen!
Ich würde den Gyn und den Kinderarzt um Rat fragen.
Alles Gute für Euch! Drücke die Daumen, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt!!!

Habe dazu dies gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Ringelroeteln-in-der-Schwangerschaft-15-ssw_338881.htm

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von jauw, 16. SSW am 09.07.2014, 10:10 Uhr

Also Kinderarzt (Schwester) meinte wäre net mehr so schlimm sollte aber lieber meine Fä nochmal an rufen sie ist erst um 13 uhr da das mache ich und das Kind raus nehmen brauche ich nicht mehr ist am ende schon zu spät.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von MayasMama, 18. SSW am 09.07.2014, 10:42 Uhr

Hi Jauw,

also meine beste Freundin hatte in ihrer Schwangerschaft letztes Jahr genau das gleiche Problem. Ihr Kinder- und Frauenarzt hat aber etwas anderes gesagt:

Sofern sie nicht immun ist, Kind sofort rausnehmen und nicht mit KiGa-Freunden treffen. Sie sollte sich und das Kind dann die zwei (?) Wochen darauf wöchentlich testen lassen, ob sie sich angesteckt haben. Das Kind erst wieder nach einer gewissen Zeit (wie lange habe ich vergessen) ohne neuer Ringelröteln-Fälle in den KiGa geben. Ihre FÄ hat sie auch selbstverständlich für die gesamte Zeit krankgeschrieben.

Natürlich KANN es sein, dass es schon "zu spät" ist und dein Kind sich bereits angesteckt hat. Es kann aber auch sein, dass nur seine 3 Freunde sich angesteckt haben und dein Kind sich dann nächste Woche, sobald diese 3 ansteckend werden, bei denen ansteckt. Deshalb rausnehmen.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von erlentrillich, 17. SSW am 09.07.2014, 11:10 Uhr

Ich habe auch keine Immunität gegen Röteln und mein Fa sagte, ich müsste bei kleineren Kindern aufpassen, wenn sie nicht geimpft sind oder die Röteln ausgebrochen sind. Ganz wichtig den Kontakt meiden.

Ich würde dein Kind aus der Kita nehmen und so lange zu Hause bleiben bis es keine Röteln mehr gibt. Und lass dich testen. Mein FA hat das automatisch gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von moflsis am 09.07.2014, 11:30 Uhr

Hallo, ich hatte seit der 9. Ssw das gleiche Problem und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Also folgendes:
Du gehst sofort zum Arzt und lässt dir den Titer bestimmen. Wenn du Glück hast gehörst du zu den 70% die schon immun sind und du kannst das Thema vergessen. Bis dahin das Kind aus der Kita lassen, die Inkubationszeit beträgt z.T. 14 Tage und nur bei einem Viertel zeigen sich überhaupt Symptome. In der Zeit auf Hygiene achten:Händewaschen, nicht auf den Mund küssen, kein Essen oder Getränke teilen.
Wenn du wie ich Pech hast und nicht immun bist lass das Kind bis 14 Tage nachdem der letzte Fall aufgetreten ist aus der Krippe draussen.
Mach nach ca 4 Wochen eine Blutkontrolle, wenn du die Ringelröteln bekommen hast ist das Übertragungsrisiko und Erkrankungsrisiko beim Kind ca 10%.In dem Fall musst du dann wöchentlich von einem Pränatalmediziner geschallt werden um zu sehen, ob das Kind eine Blutarmut, die gefährlich ist, hat, zur großen Not muss man, was gsd selten ist, über die Nabelschnur transfundieren. Je weiter du in der Ss bist desto ungefährlicher wird es, bei einer Infektion nach der 20. Bis 22. Ssw passiert nur äusserst selten was, da ist jedoch die Datenlage dürftig und meine FÄ rät weiter zur Vorsicht.um dich zu beruhigen:
Rr kommen häufig vor aber sowohl mein KA als auch mein Fa haben übereinstimmend gesagt, dass Komplikationen selten sind. Ich musste meinen Bären insgesamt 6 Wochen aus der Kita nehmen, und bis jetzt ist alles gut.
Hoffe konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, gerne auch per p.n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von MayasMama, 18. SSW am 09.07.2014, 11:34 Uhr

Gut beschrieben, das deckt sich ja so ca. mit dem was meine Freundin erlebt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE BITTE um Rat Ringelröteln

Antwort von moflsis am 09.07.2014, 11:35 Uhr

Ach ja, wenn der Ausschlag mal da ist sind die Kindlein normalerweise kaum mehransteckend, aber du weisst ja nicht ob sich die anderen angesteckt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich wollte euch mal Fragen, bzw ich bin auf der Suche nach Schwangeren, die wie ich, die Ringelröteln in der Schwangerschaft abbekommen haben. Ich bin in der 5 SSW erkrankt, und hatte leider auch keine Immunität. Mein Sohn hatte einen Ausschlag bekommen und ...

von Likeanasty, 11. SSW 01.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln und Missverständnis

Tja Ihr Lieben, Gestern blieb für einen kurzen Moment meine Welt still stehen. Mein Kleiner wurde wach mit Ausschlag und Hautröttung. Krankenhaus bestätigte meinen Verdacht. Aber statt das sie nach meiner Bauch ...

von MomoAndress, 10. SSW 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo ihr Lieben, Ich weiß grad nicht ob ich lachen, weinen oder verzweifeln soll!! Könnt ihr euch noch erinnern, dass ich am Beginn (7 SSW oder so) ca 4 Wochen zittern musste weil meine Grosse Verdacht auf RR hatte! Hier kam außer 4 Wochen Ungewissheit und Angst nix ...

von Suserl81, 25. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hi, Wir waren heut morgen im Kindergarten, jetzt doch zum Vertrag unterzeichnen für unseren Zwerg. Nach dem wir die Erzieherin der Gruppe kennengelernt hatten und ihr auch freundlich die Hand geschüttelt hatten sind wir zur Leiterin ins Büro. Nachdem wir das ganze viertägliche ...

von Kamon78 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln....

...ich sch*** mir fast in die Hose vor Angst! Meine Freundin schreibt vorhin, ich darf auf keinen Fall kommen, sie geht dann mit ihrer Kleinen zum Arzt, hat wahrscheinlich Ringelröteln. Die sind ja schon 10Tage bevor man sie sieht ansteckend und für das Baby in der ...

von Lulsen5, 12. SSW 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Bericht vom FA, Ringelröteln, brauche Eure Daumen

Hallo zusammen, War gestern beim FA, Krümel geht es blendend, erster großer US wurde gemacht, der Et hat sich vom 2. Auf den 4. 12. Verschoben, also gute Chancen auf ein Nikoläuschen ! Dann aber der Schock : in der Kita sind Ringelröteln ausgebrochen... Also auf zum ...

von moflsis, 9. SSW 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln... :(

Menno.... unser Sohn hat Ringelröteln... war heute morgen mit ihm beim Kinderarzt, weil er seit Domnerstag Ausschlag an den Beinen, Armen und an den Wangen hat... Die Ansteckungszeit ist vorbei und sonst können wir auch nichts machen.. Was dat kleine in mir ...

von Donauwelle, 17. SSW 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.