August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kokuznuz am 26.06.2015, 14:23 Uhr

B-Streptokokken

Hallo ihr Lieben!

Heute beschäftigt mich das Thema B-Streptokokken. Nachdem ich gestern bei meiner FA angesprochen wurde, ob ich den Test machen lassen will, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Da es bei mir aber dunkel "geklingelt" hat, habe ich nochmal im MuPa vom Grossen nachgeschaut und da steht, unter "Erkrankungen des Kindes" B-Streptokokken Positiv.
Damals hat mir das eigentlich niemand erklärt und mein Sohn war auch topfit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Bakterien bereits einmal in mir habe, habe ich sie doch immer oder? Muss ich jetzt nochmal für 30€ testen lassen, oder zeig ich den Vermerk bei der Geburtsplanung einfach und bekomme dann ohnehin unter der Geburt Antibiotika?

Weiss jemand mehr? :)

Danke und LG und schönes WE!!!

 
6 Antworten:

Re: B-Streptokokken

Antwort von Hasenbande am 26.06.2015, 14:43 Uhr

Also, du musst die nicht zwangsläufig noch haben. Wenn du bspw ein Antibiotika genommen hast was die vernichtet (zB bei Mandelentzündung). Warum du den Test bezahlen musst, verstehe ich nicht. Bei mir war der kostenlos.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Goldammer am 26.06.2015, 14:47 Uhr

Ich habe gerade eine Antibiotikakur wegen den Dingern hinter mich gebracht, Antibiotika sollten die schon soweit eliminieren. Durch Recherche usw habe ich aber herausgefunden, dass man sich in kurzer Zeit erneut anstecken könnte und eine Therapie vor der Geburt deshalb nicht sehr viel Sinn macht.
Für das Kind könnte es aber in jedem Fall gefährlich werden, wenn es sich während der Geburt ansteckt. Nur weil das letztes Mal (gottseidank!) gut gegangen ist, heißt das nichts für dieses Mal.
Ich würde den Test also machen lassen und -falls noch immer positiv- im KH Bescheid geben, dass die dir unter der Geburt Antibiotika verabreichen, frei nach dem Motto "Better safe than sorry!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Tuana1, 32. SSW am 26.06.2015, 15:15 Uhr

Wenn mans eknmal gehabt hat, muss man es nicht zwangsläüfig wieder haben. Es ist ja gut möglich dass dein körper es abgeschafft hat oder dass diese bakterien durch behandlung nicht mehr in deinem körper sind. Also ich würde diesen test zur sicherheit nochmals machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von Kiinmi am 26.06.2015, 16:16 Uhr

Definitiv testen. Die Kinder können daran sterben!
Kenn gerade jemand im entfernten Bekanntenkreis, wo es gerade nochmal gut gegangen ist. Haben alle verpeilt, Frauenärztin hats nicht getestet, sie wusste davon nix und im KH hat keiner nachgefragt. Und als es dem Kind schlechter ging ist man erst einmal nicht drauf gekimmen.

Musste den Test damals auch selbst zahlen, aber die Kasse hat es zurück erstattet. Frag doch mal bei deine KK nach.
Aber sonst sind das auch gut investierte 40,-!

Streptokokken kannst du übrigens immer in deinem leben haben, oder auh nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von SNU am 26.06.2015, 20:50 Uhr

Meine Hebamme macht den kostenlos, bzw kann mit der KK abrechnen.
Beim FA ist es ne Igel Leistung und man muss zahlen....
Frag doch mal bei deiner Hebamme an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von tirolmami, 36. SSW am 26.06.2015, 23:22 Uhr

hallo...
ich war bei der letzte ss auch strep. positiv
und diesesmal bin ich negativ..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Test

Hat jemand von euch schon den Streptokkoken Test gemacht? In meiner ersten SS wurde der einfach gemacht, ohne zu fragen und war dann auch positiv, also „vereinzelt“ stand zumindest im Mutterpass und ich hab während der Geburt dann auch Antibiotikum bekommen. Letztens habe ich ...

von Perserkätzchen, 34. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

VU leider ohne US mit Streptokokken Abstrich

Bin dann auch mal zurück vom Termin leider nur mit CTG und einer gynäkologischen Untersuchung ja gut ich hatte meinen 3. US bereits vor 3 Wochen. Sie liegt zum Glück weiter in SL (meine größte Panik wäre nämlich ein KS) und auch der ...

von LeNiWa, 34. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokkenuntersuchung positiv

Bin nun auch auf positiv getestet worden. Macht ihr euch sorgen deswegen? Hab vom dem ganzen vorher noch nie was gehört und nun halt gegoogelt und mich beunruhigt es schon sehr eigentlich .. immerhin soweit ich es verstanden habe kann sich das Kind zu 20-30 Prozent infizieren ...

von Jes_lein5, 38. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo ihr, ich hab heute beim FA (bzw. im Nachhinein aus dem MuPa ) erfahren, dass mein Streptokokken-Abstrich positiv war. Was hat denn das für Auswirkungen für die Geburt? Man bekommt dann ja anscheinend Antibiotika. Heißt das, dass ...

von Lillyfee236, 37. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B positiv <=> ambulante Geburt???

Hallo Mitkugelnde :) Ich habe soeben von meiner FÄ tel. erfahren, dass mein Streptokokken B Test positiv ausgefallen ist. Nun wollte ich eigentlich ambulant entbinden. Weiß eine von Euch ob das trotzdem geht? Nächsten Termin bei der FÄ habe ich erst nächste Woche ...

von Mommy2be8.17, 37. SSW 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Huhu Mein Frauenarzt sprach mich beim letzten Mal auf einen Streptokokken Test an. Er sagte, wenn eine Zusatzuntersuchung Sinn hat, dann diese. Ich denke ich werde es beim nächsten Mal machen lassen, 25 Euro sind nicht die Welt. Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr euch ...

von hydrangea 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Huhu, ich habe folgende Frage im Forum von Frau Höfel gestellt, vermutlich habt aber auch ihr Euch alle mit der Frage "Streptokokkentest ja/nein?" beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Gedanken mit auf den Weg geben. Danke vorab. Ps: Der Termin war ...

von Hubbeldubbel, 35. SSW 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Frage zu Streptokokken

Ich weis nicht ob das schon gefragt wurde aber muss man den Test selber bezahlen? WIrd er bei jeder Schwangeren mitgemacht? Ich kann mich nicht erinnern das man das bei meiner Vorigen Ss gemacht hat, es steht auch nichts in meinem alten Mutterpass drin. ...

von BABY-FIEBER 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Ich muss seit heute Antibiotika, Glukokortikoidcreme und Betaisodonazäpfchen nehmen, da das Labor von vor 12 Tagen B-Streptokokken nachgewiesen hat... Frage mich auch ob das komische Stechen in der Scheide und so kurze schmerzhafte Kontraktionen, die ich seit Kurzem habe ...

von Goldammer, 33. SSW 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Hebamme Abstrich? Wann Streptokokken Abstrich?

Mein GYn macht bei jedem Termin einen Abstrich, aber es soll ja vor der Geburt nochmal einer gemacht werden und er ist ab meiner 36. SSw bis Et nicht da. Wann muss der Abstrich stattfinden, also wie kurz vorher und kann das die Hebamme auch ...

von Hasenbande 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.