August Mamis

Forum August Mamis 2017

Streptokokken

Thema: Streptokokken

Hallo ihr, ich hab heute beim FA (bzw. im Nachhinein aus dem MuPa ) erfahren, dass mein Streptokokken-Abstrich positiv war. Was hat denn das für Auswirkungen für die Geburt? Man bekommt dann ja anscheinend Antibiotika. Heißt das, dass man schon früher ins KH losfahren muss (z. B. wenn die Wehen schon regelmäßig aber noch in größeren Abständen kommen bzw. sofort bei einem Blasensprung)? Und ist das dann fürs Baby ungefährlich, wenn man die Antibiotika bekommt, oder kann es sich trotzdem anstecken?

von Lillyfee236 am 25.07.2017, 13:49



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Da kenne ich mich leider nicht aus. Aber das mit dem Antibiotikum habe ich auch schon gehört. Finde es aber ein Unding, dass da keiner mit dir drüber geredet hat

von Liesi2013 am 25.07.2017, 13:53



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Also laut meiner FA ist das überhaupt geburtseinschränkend... wir bekommen nur Antibiotika während der Geburt und es hat fast jede dritte Frau ohne dass man es weiß! Also keine Panik! Dafür bekommst du ja Antibiotika dass es nicht ansteckend ist für dein Kind. Also alles gut und entspannt sein

von Lieschenmueller am 25.07.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Keine Panik, Streptokokken zu haben heißt noch lange nicht, dass man daran auch krank wird. Sitz zufällig gerade in ner Hygiene-Fortbildung :p Du musst nicht früher losfahren. Du bekommst lediglich ein Antibiotikum unter der Geburt, damit einer Infektion beim Kind vorgebeugt wird. https://www.babycenter.de/a8482/streptokokken-der-gruppe-b-in-der-schwangerschaft

von Sternchenhimmel am 25.07.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ja genau. Du musst eigentlich nichts weiter beachten. Hättest du den Test nicht machen lassen, hätten sie dir z.B. unter der Geburt so oder so ein Antibiotikum gegeben. Die kennen das Prozedere im Krankenhaus also schon!

von Thiara82 am 25.07.2017, 14:39



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Hab deswegen auch grad im KH angerufen. Wichtig ist laut der Hebamme dort, dass man nicht zu spät losfährt, vor allem bei Blasensprung. Sonst darf ich sogar ambulant entbinden

von Mommy2be8.17 am 25.07.2017, 14:44



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Alles klar, vielen Dank euch Das hätten die mir beim Arzt aber auch sagen können ... Man (oder ich?) macht sich halt doch immer gleich Gedanken. Naja, das wird dann schon alles klappen

von Lillyfee236 am 25.07.2017, 14:46